• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ohne Milchkanne geht das nicht

hier mal eine kleine Bastelei um den Winzling von Karsei etwas aufzuhübschen. Durch Zufall kam ich an das Modell und hatte eigentlich keine große Hoffnung etwas Brauchbares daraus zu machen. Trotzdem, erst einmal loslegen und mal sehen wo die Reise hinführt.

20181231_093723.jpg


Das Modell wurde mit einem Digitaldecoder DH10C von Döhler und Haas, sowie der bekannten Ladeschaltung/Spannungsspeicher von Fischer-Modell digitalisiert.
Wie hier zu sehen, habe ich das Dach ausgefräst um eine Beleuchtungsplatine (Reststück eine Platine von E-Modell) einzusetzen.

20181231_103453.jpg
20181231_113344.jpg


Alle elektrischen Bauteile wurden entfernt. Die originale LED-Beleuchtung wurde durch einzelne supergoldenwhite LED ersetzt. Diese wurden hinter die Lichtleiter geklebt. Nachdem alles verkabelt war, sah das so aus.

20190103_173345.jpg
20190103_173352.jpg


Ergebnis, der Hut ging nicht mehr drauf. Also alles wieder ablöten und neu verkabeln. Der Decoder fand nun seinen Platz an der Seite.

20190104_173532.jpg


Das passte. Prima. Zusammenbau, Probefahrt ……………. Katastrophe. Die Schweineschnautze fährt nur in der Ebene, Steigungen sind tabu. Damit war der VT schon auf dem Weg ins Lieblingskaufhaus, da ich auf meiner Anlage so einige Steigungen habe und nichts behalte, was ich nicht freizügig einsetzen kann. Versuche mit einem 50g Gewicht auf dem Dach brachten auch keine Verbesserung, obwohl der Motor genügend Kraft entwickelt.
Eine letzte Chance sollte der VT aber noch bekommen. Über und an der Seite der Schneckenwelle der angetriebenen Achse ist etwas Platz. Ich habe nun aus einem Bleiblock mir ein passendes Bleigewicht gefräst. Die Innenbeleuchtung leidet natürlich darunter, aber nun ist die Reibung der angetriebenen Achse groß genug das der kleine Triebwagen alle meine Steigungen meistert. Warum das so ist, keine Ahnung.
Da der VT nun eine gute Figur macht, sollte er nun noch die obligatorische Milchkanne und das Fahrrad bekommen. In der Bastelkiste fand sich ein 1mm breites Messingband und etwas Riffelblech. Alles mit etwas Bronzedraht zusammen gelötet, ….. dann sieht das so aus.

20190106_153745.jpg
20190106_153750.jpg
20190106_153833.jpg


Entstanden ist nun wieder ein kleiner Farbtupfer auf meiner Anlage. Familie Preiser hat schon ihr Gepäck abgegeben und freut sich nun auf eine Fahrt in den Urlaub.

Kommentare

Hallo,
da muß man nun wie ich,58 Jahre jung werden,um noch einmal das kleine aber feine "Schweineschnäuzchen",genauer
gesagt, den Wismarer Schienenbus als Modell so gekonnt von Dir in Szene gesetzt zu sehen!
Da ist Dir ein Spitzenmodelll gelungen!!!!
Anerkennende Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Hallo zusammen wo kann man noch das Schweineschnäuzchen in TT herbekommen?

Das Schweineschnäuzchen von BEMO wird zu groß für TT sein oder?
 
Hallo miteinander
für das Modell gab es drei Hersteller Beckmann Pereswet und Karsei in TT

beim Vorbild gab es eine Vielzahl von Varianten da muss man sich dann seine Ausführung suchen
fb.
 
Aktuell ist wohl bloß die Variante von Ingolf Hass (im Board als @dodelnet ) kaufbar oder Selbstbau ala Christoph MT (auch ein Blog hier zu finden) machbar.
 
Hallo miteinander
irgendwo in den Beiträgen zum Schweineschnäutzchen habe ich mal gelesen das die drei Normalspurigen der DR keine Fahrradträger hatten.
-einer hatte auch einen kürzeren Achsstand

fb.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.346
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben