• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Lössnitzgrundbahn - Schülerzug zur blauen Stunde

Hallo in die Runde,

heute bin ich am Brückentag sogar schon eine Stunde eher aufgestanden als sonst, um kurz vor 6 Uhr in Radeburg bei Dresden einzutreffen. Ziel war diesmal die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul und Radeburg, genau gesagt der Schülerzug, welcher kurz nach 6 Uhr in Radeburg eintrifft.

Die blaue Stunde hatte gerade begonnen, da kam er in den Bahnhof Radeburg gebummelt. Kurz danach wurde der Sachsenbulle (VI k) zum Schuppen umgesetzt, um Wasser zu fassen.

IMG_2155 klein.jpg


IMG_2158 klein.jpg


Anschließend wurde 99 713 wieder an den Zug gesetzt, um gegen 06:26 die Rückfahrt gen Radebeul anzutreten.

IMG_2165 klein.jpg


Auf dem Weg gen Radebeul hatte ich den Zug bei Berbisdorf gegen die sich hinter dem Horizont langsam höher schiebende Sonne abgelichtet, bis zum Sonnenaufgang waren es noch ca. 20 Minuten.

IMG_2169 klein.jpg


Da die Pause in Radebeul relativ lang war, habe ich diese (nachdem ich mich erstmal verfahren hatte und nach einer Runde über Wiesen im Moritzburger Forst rauskam) genutzt, um eine Fotostelle auszukundschaften. Leider ist der Damm über den Dippeldorfer Teich zu sehr zugewachsen.

Auf Grund des schönen Wetters wollte ich den nächsten Umlauf nochmal kurz vor Moritzburg abpassen. Auf dem Hinweg schien kurz vor 9 Uhr natürlich die Sonne und ich konnte die schöne Herbststimmung einfangen.

IMG_2183 klein.jpg


Nach einem kurzen Halt in Moritzburg kam der Sachsenbulle mit seinem Zug kurz nach 9 Uhr wieder bei mir vorbei.

IMG_2197 klein.jpg


IMG_2201 klein.jpg


Danach habe ich dann den Heimweg angetreten. Zur Lössnitzgrundbahn komme ich jedoch sicher wieder, auch wenn mich die meist hier verkehrende VII k nicht reizt, ist ja manchmal die IV k oder VI k unterwegs.

Euch ein schönes langes Wochenende, insofern Ihr den Brückentag habt.

Neueste Rezensionen

Ich mag alle Fotos. Derzeit kann man solche Lichtstimmungen öfters geniessen.

Kommentare

Deine Foto-Fähigkeiten sind zweifellos bewundernswert.
Mich erinnern diese Bilder allerdings an "überfärbte Weihnachtsansichtskarten" - sie haben - besonders die Dämmerungsfotos - eine romantisierende, also künstliche Anmutung.
Wenn ich mal frech formuliere: Die Nachbearbeitung am PC quillt aus allen Pixeln. ;)
 
Woran machst Du die Erkenntnis Deines letzten Satzes aus Liwi?

Insgesamt ist an den Bildern sehr wenig gemacht. Bei den ersten drei Bildern habe ich, vom Zuschnitt bei allen mal abgesehen, hauptsächlich den durch die etwas längere Belichtungszeit zu hellen Himmel etwas abgedunkelt, um den Ursprungseindruck wieder zu bekommen. Das Ergebnis trifft das Vorbild bei #2 und #3, bei #1 bin ich nicht ganz glücklich.
Bei Bild #4 kommt die Farbfülle des erlebten Originals nicht mal zu 80% raus, das hätte zu kitschig gewirkt - war aber so.
Bei den letzten drei Bildern stellt sich alleine durch den flachen Sonnenstand eine Herbststimmung ein.

Grundsätzlich sind ALLE Bilder etwas entfärbt.

Selbstverständlich wäre die Farbwirkung ab spätestens 09:30 Uhr deutlich gemindert - aber gerade das macht ja den Reiz der blauen/goldenen Stunde aus.

Was hättest Du denn anders gemacht? Gerade bei der Bildbearbeitung bin ich Laie und nehme gern Tipps mit.
 
Hallo Pal,

nimm's als meinen Eindruck vor allem der Bilder 1 - 3, nicht als Kritik - deshalb hatte ich auch meinen ersten Satz geschrieben.
Und verlange von mir keine Tipps, das überfordert mich, echt! :eek:
 
Hallo Liwi,
wie schon immer gesagt, ich finde Kritik nicht schlimm, versuche einfach daraus zu lernen - und gerade bei der Bildbearbeitung habe ich da grossen Bedarf, da wenig Erfahrung.
Bei der Landschaftsfotografie ist es einfacher die Bilder aus der Kamera direkt zu verwenden, nur bei schwarzen Dampfern muss man etwas optimieren.

Wenn ich wieder am Rechner sitze versuche ich mal etwas, mal sehen ob ich Deinen Geschmack treffen kann.
 
Nachfolgend vom 2. und 3. Bild für Liwi und alle anderen mal alternative Entwicklungen.

Bild 2:
Trifft das so eher Deinen Geschmack Liwi? Habe die Himmelabdunklung tiefer gezogen und mehr entfärbt.

IMG_2158 - V2.jpg


Meine Alternative wäre wohl diese:

IMG_2158 - V3.jpg


Bei Bild 3 bin ich mal einen ganz anderen Weg gegangen....

IMG_2165 - V3.jpg


... naja, ich komme dann wieder eher zu Variante 3:

IMG_2165 - V2.jpg


Ich weiß nicht so recht, wer irgendwelche Ideen hat, immer her damit.
 
Schöne Motive!
Versuch mal bei der nächsten Fotosession auf HDR zu verzichten und nutze lieber Langzeitbelichtungen bei geringer Lichtenpfindlichkeit (kleine Isowerte um 100 oder 200)
Die künstliche Wirkung des erhöhten Kontrastumfangs lenkt zu stark davon ab, als das man meinen würde es handele sich bei den Bildern um Fotografien.
 
....HDR war nicht am Werk und es waren Langzeitbelichtungen vom Stativ .....
 
sieht ob des hohen Kontrastumfanges nicht so aus. :eek:
Hast Du bei der Nachbearbeitung mit den Schwarzwerten gespielt?
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
2 min read
Aufrufe
2.555
Kommentare
8
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben