1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Lössnitzgrundbahn - Schülerzug zur blauen Stunde

von PaL · 1. November 2019 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Hallo in die Runde,

    heute bin ich am Brückentag sogar schon eine Stunde eher aufgestanden als sonst, um kurz vor 6 Uhr in Radeburg bei Dresden einzutreffen. Ziel war diesmal die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul und Radeburg, genau gesagt der Schülerzug, welcher kurz nach 6 Uhr in Radeburg eintrifft.

    Die blaue Stunde hatte gerade begonnen, da kam er in den Bahnhof Radeburg gebummelt. Kurz danach wurde der Sachsenbulle (VI k) zum Schuppen umgesetzt, um Wasser zu fassen.

    IMG_2155 klein.jpg

    IMG_2158 klein.jpg

    Anschließend wurde 99 713 wieder an den Zug gesetzt, um gegen 06:26 die Rückfahrt gen Radebeul anzutreten.

    IMG_2165 klein.jpg

    Auf dem Weg gen Radebeul hatte ich den Zug bei Berbisdorf gegen die sich hinter dem Horizont langsam höher schiebende Sonne abgelichtet, bis zum Sonnenaufgang waren es noch ca. 20 Minuten.

    IMG_2169 klein.jpg

    Da die Pause in Radebeul relativ lang war, habe ich diese (nachdem ich mich erstmal verfahren hatte und nach einer Runde über Wiesen im Moritzburger Forst rauskam) genutzt, um eine Fotostelle auszukundschaften. Leider ist der Damm über den Dippeldorfer Teich zu sehr zugewachsen.

    Auf Grund des schönen Wetters wollte ich den nächsten Umlauf nochmal kurz vor Moritzburg abpassen. Auf dem Hinweg schien kurz vor 9 Uhr natürlich die Sonne und ich konnte die schöne Herbststimmung einfangen.

    IMG_2183 klein.jpg

    Nach einem kurzen Halt in Moritzburg kam der Sachsenbulle mit seinem Zug kurz nach 9 Uhr wieder bei mir vorbei.

    IMG_2197 klein.jpg

    IMG_2201 klein.jpg

    Danach habe ich dann den Heimweg angetreten. Zur Lössnitzgrundbahn komme ich jedoch sicher wieder, auch wenn mich die meist hier verkehrende VII k nicht reizt, ist ja manchmal die IV k oder VI k unterwegs.

    Euch ein schönes langes Wochenende, insofern Ihr den Brückentag habt.
    BW Aue, lichti, KarsTTen und 17 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. V180-Oli
    "Wunderbar"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 1. November 2019
    Ich mag alle Fotos. Derzeit kann man solche Lichtstimmungen öfters geniessen.

Kommentare

  1. LiwiTT
    Deine Foto-Fähigkeiten sind zweifellos bewundernswert.
    Mich erinnern diese Bilder allerdings an "überfärbte Weihnachtsansichtskarten" - sie haben - besonders die Dämmerungsfotos - eine romantisierende, also künstliche Anmutung.
    Wenn ich mal frech formuliere: Die Nachbearbeitung am PC quillt aus allen Pixeln. ;)
  2. PaL
    Woran machst Du die Erkenntnis Deines letzten Satzes aus Liwi?

    Insgesamt ist an den Bildern sehr wenig gemacht. Bei den ersten drei Bildern habe ich, vom Zuschnitt bei allen mal abgesehen, hauptsächlich den durch die etwas längere Belichtungszeit zu hellen Himmel etwas abgedunkelt, um den Ursprungseindruck wieder zu bekommen. Das Ergebnis trifft das Vorbild bei #2 und #3, bei #1 bin ich nicht ganz glücklich.
    Bei Bild #4 kommt die Farbfülle des erlebten Originals nicht mal zu 80% raus, das hätte zu kitschig gewirkt - war aber so.
    Bei den letzten drei Bildern stellt sich alleine durch den flachen Sonnenstand eine Herbststimmung ein.

    Grundsätzlich sind ALLE Bilder etwas entfärbt.

    Selbstverständlich wäre die Farbwirkung ab spätestens 09:30 Uhr deutlich gemindert - aber gerade das macht ja den Reiz der blauen/goldenen Stunde aus.

    Was hättest Du denn anders gemacht? Gerade bei der Bildbearbeitung bin ich Laie und nehme gern Tipps mit.
  3. LiwiTT
    Hallo Pal,

    nimm's als meinen Eindruck vor allem der Bilder 1 - 3, nicht als Kritik - deshalb hatte ich auch meinen ersten Satz geschrieben.
    Und verlange von mir keine Tipps, das überfordert mich, echt! :eek:
      PaL gefällt das.
  4. PaL
    Hallo Liwi,
    wie schon immer gesagt, ich finde Kritik nicht schlimm, versuche einfach daraus zu lernen - und gerade bei der Bildbearbeitung habe ich da grossen Bedarf, da wenig Erfahrung.
    Bei der Landschaftsfotografie ist es einfacher die Bilder aus der Kamera direkt zu verwenden, nur bei schwarzen Dampfern muss man etwas optimieren.

    Wenn ich wieder am Rechner sitze versuche ich mal etwas, mal sehen ob ich Deinen Geschmack treffen kann.
  5. PaL
    Nachfolgend vom 2. und 3. Bild für Liwi und alle anderen mal alternative Entwicklungen.

    Bild 2:
    Trifft das so eher Deinen Geschmack Liwi? Habe die Himmelabdunklung tiefer gezogen und mehr entfärbt.

    IMG_2158 - V2.jpg

    Meine Alternative wäre wohl diese:

    IMG_2158 - V3.jpg

    Bei Bild 3 bin ich mal einen ganz anderen Weg gegangen....

    IMG_2165 - V3.jpg

    ... naja, ich komme dann wieder eher zu Variante 3:

    IMG_2165 - V2.jpg

    Ich weiß nicht so recht, wer irgendwelche Ideen hat, immer her damit.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden