• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hädl´s BR55 mit Sound

20220123_094452.jpg
Unverhofft kommt oft. Am letzten Freitag ruft ein Mobafreund an und fragt mich ob ich nicht eine BR55 von Hädl haben möchte. Klar doch, schließlich warte ich auch schon einen ganze Weile auf das Modell.
Der Sounddecoder Zimo MX648 lag schon seit Monaten bereit, also schnell mal Plug and Play………
Nun ja, Plug and Play mit dem Decoder ist sicher möglich, aber ein Lautsprecher hat keinen Platz im Tender der Lok. Den Lautsprecher in den Kessel der Lok zu setzen wäre sicherlich auch möglich, aber die Lok würde somit an Gewicht verlieren und die Kuppelstangen in engen Radien womöglich klemmen.
Es muss also improvisiert werden.
Da der originale Kohlehaufen auf dem Tender nun nicht gerade das optische Highlight der Lok ist, konnte dieser auch dem Drehmel zum Opfer fallen. Nur ein kleines Stückchen Kohleimitation habe ich wieder auf den Tender aufgeklebt. Der Tenderaufsatz ist ein Messingteil aus der Bastelkiste.
20220122_144422.jpg

Zwei Kunststoffstreifen fungieren als Stütze für das Küchenkrepp, welches mit Sekundenkleber seine feste Form erhält. Mit Weißleim, echter Kohler und schwarzer Elitafarbe, sowie glänzenden Klarlack werden Kohlehaufen hergestellt.
20220122_154146.jpg

Zugegeben, es ist schon einen Menge Kohlevorrat, welchen der Heizer später in Feuerluke schaufeln muss.

Die Lok-/Tenderverbindung wollte mir auch nicht wirklich gefallen. Das Prinzip dieser Schleiferkupplung kennen wir ja schon aus dem Tilligbaukasten. Die Betriebssicherheit ist nach meiner Meinung nicht immer gegeben. Mit sehr feiner Litze habe ich die drei Kontaktpunkte von der Lok zum Tender verbunden. Doppelt hält besser.
20220122_150221.jpg


Unter den Decoder passen auch noch 5 Kondensatoren mit der Fischerplatine zur Spannungsspeicherung.
20220123_094452.jpg

Die Fahreigenschaften der Lok sind ordentlich und entsprechen in Etwa der BR24 von Gützold.
Einzig die BR55 mag nicht alle meine EW1 bzw. Bogenweichen. In Vorwärtsfahr springt die Lok gerne mal aus dem Gleis. Das Spurmaß stimmt, hier muss ich noch einmal auf Fehlersuche gehen….
20220123_110006.jpg




VG

kalle

Kommentare

Ich weiß nicht, die Nachbildung der Kohle finde ich misslungen. Versuch es mal mit Weißleim und dann mit aufstreuen von Echtkohle in den feuchten Leim. Fixiere das Ganze dann mit mattem Klarlack.
So sieht es aus, als ob jemand flüssige Schlacke im Kohlenkasten abgekippt hätte. Keine körnige Struktur und viel zu glänzend.
 
@Jan

Das darft du natürlich. Beachte aber bitte, dass die Lichtverhältnisse sich nicht unerheblich auf den Eindruck auswirken. Der Glanzgrad wirkt durch das Licht recht stark.
Auch die Größe der Kohle halte ich für angemessen. Es ist noch garnicht so lange her, da hatte hier im Forum ein Boarder in diesem Zusammenhang bemerkt, dass die Kohlestücke zu groß seien und garnicht durch die Feuerluke passen würden.

VG
kalle
 

Anhänge

  • 20220124_210006.jpg
    20220124_210006.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 322
Hallo Jan,

da möchte ich dann aber mal die Schaufel des Heizers sehen.......,
aber egal es ging ja vorranig um die Nachrüstung des Sounds.

VG
kalle


Ach, Jatt/MMS sowie Tillig waren damals aber auch schon gut ;)
 

Anhänge

  • 20220126_080814.jpg
    20220126_080814.jpg
    166 KB · Aufrufe: 325
Ich streiche die abgefräste Tenderoberseite dick mit Elita mattschwarz ein und streue Echtkohlestückchen darauf.
Ohne zusätzlichen Leim und Lack am Ende. Sieht logischerweise "richtig echt" aus.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.399
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben