• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau erste 42er

Da ich schon vieles über die Modelle von MMC gelesen und mich im Shop umgeschaut hatte, war das nächste Projekt schon vor Augen. Basislok BR52 von Tillig und Bausatz gekauft und los gings. Die Beschreibung ist echt klassen und leicht verständlich. Alles ist genaustens beschrieben mit vielen Bildern.
Als erstes habe ich den Kessel, Führerhaus und Zylinder mit allen Kleinteilen komplettiert.

upload_2019-11-14_22-47-14.jpeg


Nachdem die Basislok zerlegt wurde, hatte ich schon mal das Fahrwerk zur Probe unter dem Kessel montiert.

upload_2019-11-14_22-50-23.jpeg


upload_2019-11-14_22-50-42.jpeg


Nun die restlichen Teile und den Tender montieren, schon kann die erste Probefahrt absoviert werden.

upload_2019-11-14_22-52-38.jpeg


Nachdem alles zu meiner Zufriedenheit lief, wurde die Lok wieder demontiert und konnte lackiert werden.

upload_2019-11-14_22-54-7.jpeg


upload_2019-11-14_22-54-51.jpeg


Der Zusammenbau stand an...

upload_2019-11-14_22-55-48.jpeg


upload_2019-11-14_22-56-16.jpeg


upload_2019-11-14_22-56-51.jpeg


Zum Schluss kamen noch kleine Lackiernacharbeiten und die Beschriftung ran...

upload_2019-11-14_22-58-53.jpeg


upload_2019-11-14_22-59-18.jpeg

Neueste Rezensionen

Es ist ein tolles Modell geworden!!!
Beim Betrachten der Bilder dachte ich daran, wie meine 42er entstanden ist (hier im Board auch gezeigt). Das ist zwar schon 4 Jahre her, aber für mich noch sehr lebendig.
Du hast den Bausatz sehr gut verarbeitet.

Lüdi
Gefällt mir sehr gut.

Kommentare

Hallo Mike,

das stimmt, es war meine erste Dampflok... :ja:
Bei der anderen BR42 und BR52 (Beiträge folgen) habe ich sie auch mitlackiert.

Gruß
Frank
 
Mir egal, ich würde sie so nehmen. ;)
Im Ernst, sieht wunderschön aus. Respekt!
Grüße Bernd
 
Danke...
Diese hatte ich noch mit Revellfarben lackiert, doch mittlerweile bin ich auf MMC-Color umgestiegen.

Gruß
Frank
 
Die Räder zu lackieren wäre eine Möglichkeit um sie homogener im Farbverlauf zu machen, allerdings dürfte Revell auf dem Kunststoffrad nicht gar so gut halten und möglicherweise auch die feine Struktur der Speichen aufdicken...

Nööö, ich würde erstmal nur die Metallachse rot lackieren. Die war nie silbern metallisch...

Und dann würde ich die Räder oder das Fahrwerk nur mit Patina etwas einfärben. Dann wird das Rot über den "Dreck" homogener.

Revell...: wie kommst du mit der Ölverträglichkeit klar? Öle und Fette haben mir immer wieder Revell Farben angelöst und speckig gemacht, jedenfalls war ich nie von der Haltbarkeit positiv beeindruckt...

Hast du beim Tender die Metallwanne vorher noch irgendwie grundiert? Haftgrund?

Mir geht bei diesem Wannentender schon die Farbe ab Werk Tillig an den Kanten sehr leicht ab, kaum berührt kommt der Druckguss zum Vorschein...
 
Hallo M.S.,
für mich persönlich funktioniert das Lackieren von den Rädern ganz gut. Bei der BR52 Kohlestaub hatte ich die Räder nur mit roter Farbe nachlackiert. Bei der BR42 in grau hatte ich die Räder erst leicht grundiert und dann mit grau lackiert. Ich finde, das sich die Speichen nicht so doll verändert haben.

Wenn ich meine Modelle nachöle, ist bis jetzt noch nichts passiert. Allerdings stehen sie ja noch alle in den Vitrinen, da noch keine Anlage vorhanden ist. Nun nutze ich ja eh die Farben von MMC.

Bei dieser BR42 hatte ich den Tender ohne Grundierung lackiert, spätere Modelle allerdings mit. Vorher wurde der Tender aber komplett blank geschliffen, um Farbunebenheiten zu entfernen. Denn bei meinen alten BR52 Modellen ist auch oft am Rand die Farbe abgeplatzt. Scheint wohl ne Krankheit bei den alten BR52 Modellen zu sein.

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
1 min read
Aufrufe
2.814
Kommentare
9
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben