• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz, oder die 2. E16

20211115_145906_1.jpg
Altbau-E-Lokomotiven scheinen ein gewisses Suchtpotenzial – für welches ich wohl sehr anfällig bin – zu besitzen.

Nachdem ich schon eine E16 gebastelt hatte wollte ich gern noch eine weitere in dem taubengrauen Farbkleid. Mein Vorrat an Speichenradscheiben von der BR38 von Jatt reichte auch noch genau für ein Modell.



Der Bau ging mir diesmal etwas besser von der Hand, da ich nun ja die Unzulänglichkeiten des nicht korrekten Ätzbleches kannte.

Die Lok ist aber tatsächlich im Gehäusebau nicht unkompliziert. Ich habe wie beim Bau der E36 das Gehäuseblech erst komplett auf eine Seite auf den Verstärkungsrahmen aufgelötet. Danach das Blech über den Rahmen gezogen und nun die andere Seite komplett verlötet. Eine 100-prozentige Deckung zwischen Verstärkungsrahmen und Deckblech ist mir aber auch diesmal nicht gelungen, sodass im Bereich der Fenster- und Lüfteröffnungen später noch etwas nachgebessert werden muss. Mit einem Fräser und einer sehr ruhigen Hand lässt sich dies aber noch korrigieren.
20211031_124859.jpg


Auch habe ich die Ätzbleche der Führerstände, welche viel zu groß und somit falsch sind diesmal etwas anders verarbeitet. Die Bleche wurden in den passenden 45 Gradwinkeln gebogen. Dann wurden die Bleche in der Länge jeweils um ca. 3 mm abgeschnitten. Nun habe ich den Einzug vom Gehäuseblech zum Führerstand hin nicht um 90 Grad abgewinkelt, sondern den jeweils äußeren Spanten vom Verstärkungsrahmen mit der Nagelschere um 2 mm abgeschnitten. Das Führerstandsblech stößt nun im 90 Gradwinkel auf dem Spanten.
E16_2.jpg
E16_3.jpg


So lässt sich die Gehäusefront etwas leichter und somit auch symmetrischer bauen.

Für das Fahrwerk musste wieder einen E18 von Tillig ihr Leben beenden. Die Vorgehensweise für den Bau des Fahrwerks hatte ich ja bereits hier


E16_8.jpg
E16_9.jpg
E16_10.jpg




beschrieben.



Noch ist die Lok nicht ganz fertig. Eine Frage stellt sich mir. Welche Loknummer könnte für diese Farbgebung passen? Da ich noch einen Lokschildersatz der E16 06 habe, wollte ich diesen gerne verwenden.
E16_4.jpg
E16_5.jpg
E16_6.jpg
E16_7.jpg




Viele Grüße

kalle

15.11.2021

Nun konnte auch die zweite E16 in den Betriebsdienst übergeben werden. Der Vollständigkeitshalber hier noch ein paar Bilder.

20211115_145057_1.jpg
20211115_145213_1.jpg
20211115_145906_1.jpg


Viele Grüße

kalle

Kommentare

Servus Kalle.
Sehr schön wieder geworden!:applaus:
Ich bin wohl scheinbare mit dem gleichen Virus infiziert wie du und ich weiß nicht warum, mir es die Altbau Eloks so angetan haben, irgendwie muß da was in meiner Kindheit vorgefallen sein, woran sich keiner mehr erinnert.:gruebel::nixweiss:
 
Moin Kalle,
einfach einsame Spitze,deine E 16! Bei mir besteht der Altbau-ELok-Virus nun auch schon 3 Jahrzehnte! Ich kann mit
"gesichtslosen" und wenig ausdrucksstarken Neubauloks,wie z.B. dem Vectron,sprich BR 193 überhaupt nichts anfangen! Für mich persönlich zählt z.B eine E 18,E44,E 94,E 150 zu Loks,die man getrost als ausdrucksstark bezeichnen kann;vor allem deshalb weil sie einen hohen Wiedererkennungswert besitzen!
Würde gerne zu diesem Punkt deine Meinung erfahren!
Wünsche dir ein schönes WE!
LG
Erwin
 
Hallo,

die Frage stelle ich mir auch schon seit längerer Zeit. Egal, so lange es Spaß macht und die Sucht unter Kontrolle ist :fasziniert:.

Viele Grüße
kalle
Hi Kalle.
Ich gahe mal davon aus, das du bisher alle deine Loks in der Farbe lackiert hast und damit du eine einheitliche Linie hast.
Aber was meinst du dazu, wie ich meine E44 lackiert habe, wo ich der Meinung bin, das dieser Farbton ehr der DRG Farbe am nächsten kommt.
Was ich auch mittler weise, ist das Fakt, das die DRB' s nicht immer alle das Gleiche Farbschema hatten und teils abwichen von der Einheitlichkeit. Warum das so war, das entzieht sich nun wieder meiner Kenntnise und auch den entsprechenen Lektürenschreibern.
 
das du bisher alle deine Loks in der Farbe lackiert hast und damit du eine einheitliche Linie hast
Hallo,

oh, da geht es mir doch wesentlich besser, ............. ich habe gar keine Line. Ich lackiere nach Lust und Laune, aber vor allem danach was mir gefällt. Sind wir nicht alle im normalen Leben schon in so vielen Zwängen und Verpflichtungen gefangen? Diese enge Korsett versuche ich mit unserem Hobby immer etwas zu verlassen und meine an dieser Stelle erlaubte Freiheit auszuleben:moulin:.

Viele Grüße
kalle
 
Na mir kommt es so vor als wurdest du immer den gleichen Farbton verwenden um die DRG Loks zu machen, damit du sie einheitlich hast und sie nicht so gravierend unterschiedlich aussehen.
Sicher ist es wie du schreibst, es gibt im Alltag zu viele Zwänge, denen man mit den Hobby entfliehen kann.
Für meinen Teil versuche ich mich so gut wie es geht, ans Vorbild anzunähern.
Das ist halt die Modellbauschule der GST aus der DDR noch, die mich da geprägt hat. Einige Jahre konnte ich in meiner Jungendzeit keine Anlage aufbauen, weil wir einfach keinen Platz dafür hatten und ich baute Flugzeugmodelle im Maßstab 1:72, die konnte ich auf ein Regal stellen und nahmen weniger Platz weg. Solange ich die Loks nur in einer Virtine stehen habe, nehmen die an der Wand auch nicht viel Platz weg.
;)
Jo dann mach mal schön weiter, ich bin gespannt was du noch alles auf Lager hast.


:winker:
 
Moin Kalle,

Würde gerne zu diesem Punkt deine Meinung erfahren!
Wünsche dir ein schönes WE!
LG
Erwin

Hallo,

genau so ist es. Auch wenn ich die E16 noch nie live gesehen habe ist diese Lok doch ein Zeitzeuge der Ingenieurskunst von vor fast 100 Jahren. Es ist für mich immer wieder faszinierend was damals schon gebaut wurde, als es noch keine Computer gab. Alles entstand am Reißbrett und vieles wurde in aufwendiger, schwerer Handarbeit hergestellt.

Viele Grüße
kalle
 
Die Farbdiskussionen erklären sich nach einen Blick in die Literatur.
Die DRG/DRB- Zeit ist gut belegt. Und dann noch die möglichen Fotolackvarianten...
 
In Darmstadt steht eine im Museum und ich glaube auch im Museum Neustadt Weinstraße.
Welche Literatur ziehst du zur Wahl der Farbtöne heran?
Du bist ja so ein Freak der alten Epochen, vielleicht kannst du mir da mal eine Tip geben, von dem ich noch nichts weiß.
Ich suche oft verzweifelt nach solchen Informationen und bin dann hinterher mehr durcheinander wie vorher.
 
Die Bekannten:
- Diener Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven
- Lok-Vogel elektrolok.de-Shop
Ich kenne keine andere Literatur die es so kompakt beschreibt.
Es gibt noch endlose Diskussionen im Netz, die führen mir zu weit und
verwirren meist, da es oft und vor allem persönliche Meinungen sind.
Bei Länderbahnen erst. Dein Glück: Darum geht's hier nicht. :)
Kleine Fehler in der oben genannten Literatur sind möglich, da alte Zeit, nehme ich aber gerne in Kauf.
 
Hallo Kalle,

echt super geworden, das wäre auch so ein Modell, welches mich interessiert. Sehr schön, weiter so...

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.724
Kommentare
11
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben