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Modellbau neues Mitglied der Stromlinienfamilie

Einige haben es ja schon mitbekommen und nun zu Weihnachten ist es soweit. Die BR 01 1102 rollt. Wie bei vielen meiner Dampfloks gewohnt, besitzt sie eine Führerstandsbeleuchtung, damit das Lokpersonal nicht im Dunkeln stehen muss. Da sie außerdem eine offene Schürze besitzt, habe ich zusätzlich auch Fahrwerksbeleuchtung eingebaut. Von Table Top-Fan habe ich den Gehäusebausatz und das Fahrwerk wie gewohnt von Tillig. Der Tender ist 5 achsig, wodurch das Gehäuse verlängert werden musste. Hier nun ein paar Bilder vom Bau.

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Kommentare

...nach Zeichnung von HEBA:
2'3 T 38 ST, Gesamtachstand: 6000, Gesamtlänge Tender: 8820
2'2' T 34. _______________ : 5700, ________________ : 8645

past also nie zusammen, der 38er ist nun mal länger
 
ich habe mal schnell gemessen Radstand 52,5mm beim Tender von DK. Das Gehäuse ohne Pufferbohle/Lokanbindung 61,0mm und das Maß über Puffer/Lokanbindung 80mm.

mal zwei Bilder zum Vergleich.
 

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....genau: 1,45mm länger ist der T 38 gegenüber dem T 34. Dein Zwischenstück sind bestimmt 8 mm. Das Fahrwerk ist zu lang.

Grüße Dirk

Der T 38 ist bei mir dieses Jahr dran. ich baue den für die BR 191001. Die Lok ist ja schon lange fast fertig.....;-). Dann kommen bestimmt auch BR 0110er.
 
so ist es Tender T34 76mm über Puffer, beim T38 mit DK Fahrwerk komme ich auf 81mm.
Beim Tender für meine 19 1001 auf Fahrwerk pmt komme 73mm.
Beim Fahrwerk von DK kann man die Pufferbohle einkürzen, das Fahrwerk ist 60mm lang.

hier das Bild Fahrwerk DK.

beim Tender 2'3T35St u. 2'3T38,5 passt das Fahrwerk von DK wenn ich die Radsatzdurchmesser 1100mm ignorieren.
9,450m in tt 78,75mm.
Tender 05 003 ist 79,5mm lang.
 

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Hallo Dirk,

erstmal ein frohes neues Jahr.
ja, das Tendergehäuse ist etwas zu lang. Ich habe es dem Fahrwerk von DK-Modell angepasst, und die Pufferbohle nicht gekürzt. Das hätte ich machen können, aber leider ist es nun zu spät. An der Lok habe ich die KKK übernommen, doch am Tender nicht. Ansonsten habe ich das System wie bei deiner ersten 03 übernommen, wo die 3 Kuppelachsen fest an der Lok eingebaut sind und nur die Vor- und Nachläufer sich bewegen. Da der Abstand zwischen Tender und Lok auch nicht so groß sein sollte, durchfährt meine Lok auch nur Radius ab 353. Der Tender alleine allerdings schafft den 310er. Für mich aber vollkommen ausreichend. Wenn der Tender auch eine KKK hätte, wäre es vieleicht möglich, das sie auch den 310er durchfährt.

Gruß Frank
 
Hallo Frank
Das Fahrgestell von DK ist schon eine gelungenes 5achser Fahrwerk, es passt für alle Stromlinie Tender?! Ich habe heute mal versucht das Fahrwerk in einen Tender 2'3T38 einzubauen, da hat man das Problem mit der Frontwand des Tenders, die ist ganz einfach im Weg. Ich konnte das Fahrwerk nicht so weit in Richtung Lok schieben, das die Proportionen zum Tendergehäuse stimmen. Vielleicht geht das ganze mit dem Fahrwerk von pmt.
Die Laufeigenschaft vom Dk Fahrwerk ist ansonsten sehr gut.

Gruss Egbert
 
Hallo Egbert,
Ja das stimmt, das Fahrwerk läuft bei mir auch gut. Ich habe zusätzlich noch paar Bausteine für eine bessere Langsamfahrt im Analogbetrieb mit eingelötet. Ich weiß, die erste Achse vom 2'3T38 Tender liegt sehr weit vorne, was man mit dem Getriebe von DK-Modell nicht realisieren kann. Aber dennnoch bin ich froh ein 5 achsiges Fahrwerk bekommen zu haben. Auf die Idee mit dem PMT Antrieb bin ich selber garnicht gekommen. Aber in erster Linie war es mir wichtig, ein gut laufendes, 5 achsiges Fahrwerk under ein Stromliniengehäuse zu packen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank
Das Fahrgestell von DK ist schon eine gelungenes 5achser Fahrwerk, es passt für alle Stromlinie Tender?! Ich habe heute mal versucht das Fahrwerk in einen Tender 2'3T38 einzubauen, da hat man das Problem mit der Frontwand des Tenders, die ist ganz einfach im Weg. Ich konnte das Fahrwerk nicht so weit in Richtung Lok schieben, das die Proportionen zum Tendergehäuse stimmen. Vielleicht geht das ganze mit dem Fahrwerk von pmt.
Die Laufeigenschaft vom Dk Fahrwerk ist ansonsten sehr gut.

Gruss Egbert
"... das Problem mit der Frontwand des Tenders, die ist ganz einfach im Weg ..."
Das kommt ganz darauf an, aus welcher Richtung du das Problem siehst und angehst. Lass doch die Frontwand des Tenders und beseitige ein Stück vom Fahrwerksrahmen.
 
Hallo Frank und Dirk
Wünsche euch erst einmal ein Gesundes Neues Jahr.
Habe heute mal den Tender einer BR01 von Tillig nach gemessenen und komme auf 76,15mm laut Zeichnung eigentlich 72,40mm, das heißt auch der Tender von Tillig ist 4mm zu groß.
Tender 2'2T34.
Beim Dk-model komme ich 80,30mm ist also 7mm
zu lang.
Tender 2'3T38
Wenn schon der Tender von Tillig nicht genau 1:120 ist, spielen 4 oder 7mm keine entscheidende Rolle.
Es wird wohl immer ein Technisches Problem sein, das Fahrwerk so aufzubauen das alle Masse stimmen.
Die Hauptsache ist doch das Fahrwerk stimmt Augenscheinlich über ein und es läuft ohne Probleme.
Gruss Egbert
 

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Hallo Egbert,
Auch dir ein frohes neues Jahr.
Genau so wie du, sehe ich das auch. Wenn man für sich selbst ein Modell baut, geht man gewisse Kompromisse ein, ich zu mindestens. Als Hersteller sieht man das allerdings etwas anders. Auch dort geht man Kompromisse ein. Allerdings versucht man Diese so gering wie möglich zu halten. Somit kann ich Dirk als Hersteller auch gut verstehen. Zum Schluss stellt sich halt die Frage, welche Möglichkeiten man hat und wieviel Geld man ausgibt, um ein Modell sogut wie möglich zu bauen.

Gruß Frank
 

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TT-Bahnfrank
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