1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Bahnhof "Obersteinbruch"

  1. Blog Beschreibung

    Zusammenstellung und Umsetzung von Ausstattungsdetails für einen kleinen Bahnhof in den 1980er Jahren der DDR/DR Zeit.

    20200205_151537.jpg 20200205_151558.jpg

    So, nachdem ich euch um Hilfe in dem Thema "Ausstattung von Bahnhöfen Epoche IV DR/DDR" gebeten habe, war ich überrascht über die rege Teilnahme und was so alles zusammen gekommen ist. Vielen Dank an alle die sich nach mehr als 40 Jahren noch an so viele kleine/große Dinge erinnern konnten und mitgeteilt haben! Es sind Dinge dabei an die ich echt nie mehr gedacht hatte, die aber auf/an/in jedem Bahnhof vorhanden waren. In diesem Blog möchte ich dies für alle einmal zusammenfassen und von der Umsetzung berichten.
    1. "Anzeigetafel" Fahrplanaushänge - im Wartebereich und auf dem Hausbahnsteig
    2. Telefonzelle
    3. Briefkasten
    4. Hinweisschilder in Richtung Gepäckabfertigung
    5. Werbung "Staatliche Versicherung der DDR"
    6. "Handwagen" für den Transport von Reisegepäck und Expressgut
    7. "Stellwerksbude" auf dem Hausbahnsteig mit Hebelwerk oder Seilzug. Ist schon in Arbeit (Anbau am Bahnhof Altmittweida)
    8. "Kohleschuppen" für die Beheizung des Bahnhofsgebäudes / Betriebsräume für Bahnpersonal da ich die Winterzeit nachgestalte (In der Stellwerksbude von „Obersteinbruch“ ist ein Kanonenofen aufgestellt).
    9. Fahrkartenschalter
    10. Wertebereich, Gepäckschließfächer
    11. Personenwaage in der Ankunftshalle
    12. DRK
    13. "Hampelmann" Zielanzeige
    14. Mitropa/Gaststätte
    15. Abfallbehälter
    16. Fahrkartenautomat
    17. Bushalteschild / Buswartehäuschen
    18. Flaggenhalter am Lichtmast / Fahnenmasten
    19. Waschbecken
    20. Wartebänke massiv, also nicht nur Lattenroste
    21. abgestellte Fahrzeuge unter dem Bahnsteigdach
    22. ein gut ausgerüsteter "ABV" vor dem Bahnhofsgebäude, angereist mit Schwalbe
    23. Blaue Taxisäule am Bahnhof / Taxi-Platz Reservierungsschild oder P-Platz
    24. Feuermelder, als Säule oder Wandanlage

    25. Feuerlöscher / Hinweisschild auf Feuerlöscher
    26. Außentoilette oder mindestens Hinweiße auf die Möglichkeit einer Toilette
    27. Fahrradständer vor dem Bahnhof oder auch auf dem Bahnsteig


    In meinem kleinen Bahnhof „Obersteinbruch“ möchte ich viele der Anregungen umsetzen und werde hier in diesem Blog auch darüber berichten. Wen es interessiert der kann gern ab und an mal reinschauen. Ich wünsche allen viel Spaß bei der Ausgestaltung und Verschönerung eurer Bahnhöfe!

    Gerne weitere Anregungen bitte hier einschreiben, Danke!

    Über den Autor

    uwe-60
    Bin nun schon etwas älter:( und habe über 30 Jahre nichts mehr am Hobby gemacht. Fange also quasi bei Null an. Da mir das Board schon viel geholfen hat möchte ich nun auch anderen etwas helfen und vor allem Mut machen Dinge zu beginnen:magic: :)! Also dann los:weghier:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden