1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Voith Maxima 40CC (BR 264) in TT entsteht

  1. Blog Beschreibung

    Die Maxima war die erste Lok-Entwicklung der Firma Voith.
    Die Variante 40CC wurde seinerzeit unter anderem als stärkste einmotorige dieselhydraulische Lok beworben.
    2006 konnte man sie das erste Mal auf der Messe Innotrans sehen.
    Das Interesse an der Maxima und auch die Vorbestellzahlen waren zunächst recht groß (siehe u.a. hier im Wiki). Insgesamt wurden trotzdem nur 13 Maschinen des Typs 40CC und 6 des Typs 30CC hergestellt und verkauft.
    Inzwischen ist die Firma Voith aus dem Abenteuer Lokomotiven-Bau wieder ausgestiegen.

    Kommt uns das evtl. irgendwie bekannt vor?
    Nachdem Anno MMXI "Saxonum Plaustra Fabrica" unter anderem ein Maxima-Modell in Spur TT angekündigt hatte und dann sehr lang zumindest in Bezug auf TT Funkstille herrschte, war meine Vermutung, dass auch hier die (traurige) Realität genauestens "nachgebildet" werden sollte. Im Februar 2019 gab es dann im TT-Board eine Wortmeldung des Herstellers, die die Hoffnung auf das TT-Modell wiederbelebt hat.
    Ich finde es gut, dass sich der Hersteller dort dazu geäußert hat.
    Diese Wortmeldung kam für mich allerdings viel zu spät. Da ich diese Lok unbedingt als TT-Modell haben wollte, hatte ich inzwischen ein Selbstbauprojekt angefangen. Und was man einmal anfängt…

    Für den Fall, dass noch jemand an „DIY“ mehr Spaß hat als an „vwh“ (vorbestellen, warten & hoffen), beschreibe ich in der Folge, wie das Modell bei mir entsteht bzw. entstanden ist.
    TTPouwe, Passivbahner, Carsten und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden