• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau 16. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage 2018 - Erlebnisbericht

Hallo,

@N-Stesi und ich waren heute in Lahnstein zu den >16. Int. Lahnsteiner Modellbahntage 2018<. Leider gab es keine TT-Anlagen zu sehen, aber das war nicht schlimm. Es gab einige Leckerbissen zu sehen.

Die Anreise erfolgte standesgemäß mit dem Zug am Rhein entlang.

Lahnstein2018_Anreise.jpg



Doppelstockbrücke Bullay/Mosel – Z, Rainer Tielke (D)

Beeindruckend, was in Z alles möglich ist. Leider war die Anlage stets dicht umlagert und durch das Tempo der Züge ist leider eine gewisse Unschärfe vorhanden. Aber durch die Hintergrundkulisse wirkte sie bombastisch. Auch die fahrenden Autos und die detailreiche Gestaltung der Landschaft war beeindruckend.

Lahnstein2018_Bullay_01.jpg


Lahnstein2018_Bullay_02.jpg



Kallental – Z, Dirk Kuhlmann (D)

Wieder Z und wieder solch eine schöne Landschaft. Einfach toll anzusehen. :)

Lahnstein2018_Kallental_01.jpg


Lahnstein2018_Kallental_02.jpg


Lahnstein2018_Kallental_03.jpg


Lahnstein2018_Kallental_04.jpg


Lahnstein2018_Kallental_05.jpg

Kommentare

Heimbuchental – HO, Herr Schreck

Nun geht es in den Spessart im Jahre 1967. Wieder tolle Landschaft mit vielen niedlichen, kleinen Szenen und einem sehr freundlichen Erbauer. Ich habe z.B. gelernt, dass oberirdische Keller mit kleinen Fenstern für den Spessart typisch sind. :)

Lahnstein2018_Heimbuchental_01.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_02.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_03.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_04.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_05.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_06.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_07.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_08.jpg


Lahnstein2018_Heimbuchental_09.jpg
 
Nun wird es internationaler. :)

Hachimette – HOm, Dani Machi (F)

Sehr schön gestaltete Anlage einer französischen Schmalspurbahn. Am besten gefiel mir die Verladung des Klavierflügels an der Ladestraße. Auch der offene Fiddel verdeckt hinter der Brücke war eine gute Idee, leider habe ich ihn nicht fotografiert.

Lahnstein2018_Hachimette_01.jpg


Lahnstein2018_Hachimette_02.jpg


Lahnstein2018_Hachimette_03.jpg


Lahnstein2018_Hachimette_04.jpg


Lahnstein2018_Hachimette_05.jpg



Marle-Montcornet – O, Herr Bout (F)

Wir bleiben in Frankreich, verdoppeln aber die Größe der Modelle. Dadurch lassen sich natürlich viel mehr Details darstellen, die ich aber auch aufgrund der vielen Besucher nur schlecht einfangen konnte. Deshalb müssen zwei Bilder reichen. :)

Lahnstein2018_Marle-Montcornet_01.jpg


Lahnstein2018_Marle-Montcornet_02.jpg



Die Modellgröße wieder halbiert und zurück nach Deutschland an zwei Schmalspurbahnen. :)


Bahnhof Großrückerswalde – HOe, Herr Spittler (D)

Lahnstein2018_Großrückerswalde.jpg



Bahnhof Jahnsbach (Thumer Schmalspurnetz) – HOe, Herr Petermann (D)

Lahnstein2018_Bahnhof Jahnsbach_01.jpg


Lahnstein2018_Bahnhof Jahnsbach_02.jpg
 
Smeerdyk – HO, Henk Wüst (NL)

Einfach nur ein Kracher von Anlage!!! Wahnsinnig toll gestaltetes Industriegebiet mit Hafenanschluss. Hinter dem Bahnübergang wurde auch mit optischen Tricks eine große Tiefenwirkung erzielt, die leider auf dem Foto nicht so rüber kommt. Die Straße wurde von der Polizei gesperrt, da die Feuerwehr für den Ernstfall übt. Die Dorfbewohner und die Frühschicht, die in den Feierabend möchte, sind "begeistert". ;) Das ist nur eine von vielen Szenen, die zu entdecken waren. Auch war der Plausch mit den Erbauern sehr neTT. :)

Lahnstein2018_Smeerdyk_01.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_02.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_03.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_04.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_05.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_06.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_07.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_08.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_09.jpg


Lahnstein2018_Smeerdyk_10.jpg
 
Hin und Her (Hafenanlage) – HO, Herr Bakelaar (NL)

Die nächste kracher Hafenanlage, an der ich hätte Stunden verweilen können. Hier war richtig was los: Funktionsfähige
  • Eisenbahnfähre
  • Kräne
  • Autos
  • Klappbrücke (inklusive Schranken und akustischer Untermalung)
Auch hier gingen die Erbauer wieder sehr freundlich auf die Fragen des interessierten Besuchers ein. :)

Lahnstein2018_Hin und Her_01.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_02.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_03.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_04.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_05.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_06.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_07.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_08.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_09.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_10.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_11.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_12.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_13.jpg


Lahnstein2018_Hin und Her_14.jpg


Soweit mein kleiner Bericht aus Lahnstein. Mir hat es sehr gut gefallen (nicht zuletzt durch einige, kleine Erwerbungen ;)) und ich freue mich schon auf Lahnstein 2019. Jetzt wird erstmal zu Hause gebastelt, der Motivationsakku ist wieder randvoll. :happy:
 
@Janosch, Danke für die Bilders. Es sind schöne Motive dabei.
 
Blog-verdächtig. Können wir wandeln.
 
OK, Ich hätte erst deine Bildeinträge zusammenlegen müssen und dann wandeln. Das müssen wir jetzt von Hand machen. Kannst dem Blog ja noch eines der Bilder als Cover spendieren. Danach wandele ich das in einen Gemeinschaftsblog
 
Nun wird es internationaler. :)

Hachimette – HOm, Dani Machi (F)

Sehr schön gestaltete Anlage einer französischen Schmalspurbahn. Am besten gefiel mir die Verladung des Klavierflügels an der Ladestraße. Auch der offene Fiddel verdeckt hinter der Brücke war eine gute Idee, leider habe ich ihn nicht fotografiert.

Anhang anzeigen 278870

Anhang anzeigen 278871

Anhang anzeigen 278872

Anhang anzeigen 278873

Anhang anzeigen 278874


Marle-Montcornet – O, Herr Bout (F)

Wir bleiben in Frankreich, verdoppeln aber die Größe der Modelle. Dadurch lassen sich natürlich viel mehr Details darstellen, die ich aber auch aufgrund der vielen Besucher nur schlecht einfangen konnte. Deshalb müssen zwei Bilder reichen. :)

Anhang anzeigen 278875

Anhang anzeigen 278876


Die Modellgröße wieder halbiert und zurück nach Deutschland an zwei Schmalspurbahnen. :)


Bahnhof Großrückerswalde – HOe, Herr Spittler (D)

Anhang anzeigen 278877


Bahnhof Jahnsbach (Thumer Schmalspurnetz) – HOe, Herr Petermann (D)

Anhang anzeigen 278878

Anhang anzeigen 278879
Falls jemand mehr von der Anlage von Jens sehen will:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=86673&start=1300
 
Smeerdyk – HO, Henk Wüst (NL)

Einfach nur ein Kracher von Anlage!!! Wahnsinnig toll gestaltetes Industriegebiet mit Hafenanschluss. Hinter dem Bahnübergang wurde auch mit optischen Tricks eine große Tiefenwirkung erzielt, die leider auf dem Foto nicht so rüber kommt. Die Straße wurde von der Polizei gesperrt, da die Feuerwehr für den Ernstfall übt. Die Dorfbewohner und die Frühschicht, die in den Feierabend möchte, sind "begeistert". ;) Das ist nur eine von vielen Szenen, die zu entdecken waren. Auch war der Plausch mit den Erbauern sehr neTT. :)

Anhang anzeigen 278880

Anhang anzeigen 278881

Anhang anzeigen 278882

Anhang anzeigen 278883

Anhang anzeigen 278884

Anhang anzeigen 278885

Anhang anzeigen 278886

Anhang anzeigen 278887

Anhang anzeigen 278888

Anhang anzeigen 278889
Auf der Ontraxx gesehen: Großartig!
 
Hin und Her (Hafenanlage) – HO, Herr Bakelaar (NL)

Die nächste kracher Hafenanlage, an der ich hätte Stunden verweilen können. Hier war richtig was los: Funktionsfähige
  • Eisenbahnfähre
  • Kräne
  • Autos
  • Klappbrücke (inklusive Schranken und akustischer Untermalung)
Auch hier gingen die Erbauer wieder sehr freundlich auf die Fragen des interessierten Besuchers ein. :)

Anhang anzeigen 278890

Anhang anzeigen 278891

Anhang anzeigen 278892

Anhang anzeigen 278893

Anhang anzeigen 278894

Anhang anzeigen 278895

Anhang anzeigen 278896

Anhang anzeigen 278897

Anhang anzeigen 278898

Anhang anzeigen 278899

Anhang anzeigen 278900

Anhang anzeigen 278902

Anhang anzeigen 278903

Anhang anzeigen 278904

Soweit mein kleiner Bericht aus Lahnstein. Mir hat es sehr gut gefallen (nicht zuletzt durch einige, kleine Erwerbungen ;)) und ich freue mich schon auf Lahnstein 2019. Jetzt wird erstmal zu Hause gebastelt, der Motivationsakku ist wieder randvoll. :happy:
Hallo Janosch,
vielen Dank für diese tollen Fotos - einfach ein Genuß !
Ich freue mich jetzt schon auf "Faszination Modellbahn in Sinsheim, da sind hoffentlich wieder einige TT-Anlagen dabei.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
7.691
Kommentare
16
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben