1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau 16. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage 2018 - Erlebnisbericht

von Janosch · 18. Februar 2018 · ·
Kategorien:
  1. Hallo,

    @N-Stesi und ich waren heute in Lahnstein zu den >16. Int. Lahnsteiner Modellbahntage 2018<. Leider gab es keine TT-Anlagen zu sehen, aber das war nicht schlimm. Es gab einige Leckerbissen zu sehen.

    Die Anreise erfolgte standesgemäß mit dem Zug am Rhein entlang.

    Lahnstein2018_Anreise.jpg


    Doppelstockbrücke Bullay/Mosel – Z, Rainer Tielke (D)

    Beeindruckend, was in Z alles möglich ist. Leider war die Anlage stets dicht umlagert und durch das Tempo der Züge ist leider eine gewisse Unschärfe vorhanden. Aber durch die Hintergrundkulisse wirkte sie bombastisch. Auch die fahrenden Autos und die detailreiche Gestaltung der Landschaft war beeindruckend.

    Lahnstein2018_Bullay_01.jpg

    Lahnstein2018_Bullay_02.jpg


    Kallental – Z, Dirk Kuhlmann (D)

    Wieder Z und wieder solch eine schöne Landschaft. Einfach toll anzusehen. :)

    Lahnstein2018_Kallental_01.jpg

    Lahnstein2018_Kallental_02.jpg

    Lahnstein2018_Kallental_03.jpg

    Lahnstein2018_Kallental_04.jpg

    Lahnstein2018_Kallental_05.jpg

Kommentare

  1. Janosch
    Heimbuchental – HO, Herr Schreck

    Nun geht es in den Spessart im Jahre 1967. Wieder tolle Landschaft mit vielen niedlichen, kleinen Szenen und einem sehr freundlichen Erbauer. Ich habe z.B. gelernt, dass oberirdische Keller mit kleinen Fenstern für den Spessart typisch sind. :)

    Lahnstein2018_Heimbuchental_01.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_02.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_03.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_04.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_05.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_06.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_07.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_08.jpg

    Lahnstein2018_Heimbuchental_09.jpg
      ghostdog, V180-Oli und eisersdorf gefällt das.
  2. eisersdorf
    Kallental ist Z?! Alle Achtung… :schiel: Und ja, die Farbanpassung von Anlage und Kulisse bei der Brücke ist umwerfend.
    Danke für's Einstellen!
      V180-Oli gefällt das.
  3. Janosch
    Nun wird es internationaler. :)

    Hachimette – HOm, Dani Machi (F)

    Sehr schön gestaltete Anlage einer französischen Schmalspurbahn. Am besten gefiel mir die Verladung des Klavierflügels an der Ladestraße. Auch der offene Fiddel verdeckt hinter der Brücke war eine gute Idee, leider habe ich ihn nicht fotografiert.

    Lahnstein2018_Hachimette_01.jpg

    Lahnstein2018_Hachimette_02.jpg

    Lahnstein2018_Hachimette_03.jpg

    Lahnstein2018_Hachimette_04.jpg

    Lahnstein2018_Hachimette_05.jpg


    Marle-Montcornet – O, Herr Bout (F)

    Wir bleiben in Frankreich, verdoppeln aber die Größe der Modelle. Dadurch lassen sich natürlich viel mehr Details darstellen, die ich aber auch aufgrund der vielen Besucher nur schlecht einfangen konnte. Deshalb müssen zwei Bilder reichen. :)

    Lahnstein2018_Marle-Montcornet_01.jpg

    Lahnstein2018_Marle-Montcornet_02.jpg


    Die Modellgröße wieder halbiert und zurück nach Deutschland an zwei Schmalspurbahnen. :)


    Bahnhof Großrückerswalde – HOe, Herr Spittler (D)

    Lahnstein2018_Großrückerswalde.jpg


    Bahnhof Jahnsbach (Thumer Schmalspurnetz) – HOe, Herr Petermann (D)

    Lahnstein2018_Bahnhof Jahnsbach_01.jpg

    Lahnstein2018_Bahnhof Jahnsbach_02.jpg
    1. PaL
  4. Janosch
    Smeerdyk – HO, Henk Wüst (NL)

    Einfach nur ein Kracher von Anlage!!! Wahnsinnig toll gestaltetes Industriegebiet mit Hafenanschluss. Hinter dem Bahnübergang wurde auch mit optischen Tricks eine große Tiefenwirkung erzielt, die leider auf dem Foto nicht so rüber kommt. Die Straße wurde von der Polizei gesperrt, da die Feuerwehr für den Ernstfall übt. Die Dorfbewohner und die Frühschicht, die in den Feierabend möchte, sind "begeistert". ;) Das ist nur eine von vielen Szenen, die zu entdecken waren. Auch war der Plausch mit den Erbauern sehr neTT. :)

    Lahnstein2018_Smeerdyk_01.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_02.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_03.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_04.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_05.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_06.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_07.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_08.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_09.jpg

    Lahnstein2018_Smeerdyk_10.jpg
      BR-44, HolgerH, ghostdog und 2 anderen gefällt das.
    1. HolgerH
      Auf der Ontraxx gesehen: Großartig!
  5. Janosch
    Hin und Her (Hafenanlage) – HO, Herr Bakelaar (NL)

    Die nächste kracher Hafenanlage, an der ich hätte Stunden verweilen können. Hier war richtig was los: Funktionsfähige
    • Eisenbahnfähre
    • Kräne
    • Autos
    • Klappbrücke (inklusive Schranken und akustischer Untermalung)
    Auch hier gingen die Erbauer wieder sehr freundlich auf die Fragen des interessierten Besuchers ein. :)

    Lahnstein2018_Hin und Her_01.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_02.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_03.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_04.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_05.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_06.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_07.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_08.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_09.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_10.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_11.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_12.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_13.jpg

    Lahnstein2018_Hin und Her_14.jpg

    Soweit mein kleiner Bericht aus Lahnstein. Mir hat es sehr gut gefallen (nicht zuletzt durch einige, kleine Erwerbungen ;)) und ich freue mich schon auf Lahnstein 2019. Jetzt wird erstmal zu Hause gebastelt, der Motivationsakku ist wieder randvoll. :happy:
      güntter, BR-44, HolgerH und 6 anderen gefällt das.
    1. güntter
      Hallo Janosch,
      vielen Dank für diese tollen Fotos - einfach ein Genuß !
      Ich freue mich jetzt schon auf "Faszination Modellbahn in Sinsheim, da sind hoffentlich wieder einige TT-Anlagen dabei.
  6. Janosch
    Huch, doppelt... :(
      Ralf_2 und V180-Oli gefällt das.
  7. TT-Frank
    @Janosch, Danke für die Bilders. Es sind schöne Motive dabei.
  8. BR 53 0001
    Danke Janosch

    ... für die tollen Impressionen und die Mühe sie einzustellen!!
  9. Lokwolf
    Blog-verdächtig. Können wir wandeln.
  10. Janosch
    Gerne auch das. Denkbar wäre ja ein Gemeinschaftsblog für Ausstellungsberichte. :)
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden