• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Solche Fehldrucke häufen sich in den letzten Jahren. Würde mich nicht wundern wenn das ein Serienfehler ist.

Das verschobene Logo war kein Fehldruck, wie in den gelöschten Beiträgen nachzulesen war.
 
Neue Artikelnummern für Güterwagensets

Bin in dieser Woche beim Händler gewesen.
Dort ist das zweiteilige Güterwagenset Gaskesselwagen von Tillig der Epoche IV und das zweiteilige Schwenkdachwagenset Nacco mit Neuen Artikelnummern eingetroffen.
Beide Sets hatten nicht wie erwartet 01718 und 01743 als Artikelnummer, sondern jeder Wagen eine eigene Nummer 250887 oder 250907.
Ist es eine andere Auflage, großes???

Gruß Christian
 
Die Wagen waren einzeln, also aus der Setverpackung.

Alles klar.
 
Es scheint in letzter Zeit bei der Fa. Tillig üblich zu sein, die bisher interne 200xxx-Nr. der einzelnen Wagen aus den Sets nun auch auf die jeweilige Einzelschachtel zu kleben.
Die Set-Art.-Nr. ist dann auf der gemeinsamen Verpackung.
Zumindest war es so u.a. beim Reko-Versuchswagenset.

MfG
 
Hallo!

Sets gibt es an sich bei Tillig seit ein paar Jahren nicht mehr. Das sind ja nur noch Bundles - oder Bündelangebote. Nix festes eben. Der Händler vor Ort reißt die auseinander, der günstige Versandhändler reicht halt den ganzen Monster-Backstein durch.

Die Mühe- mal ein schönes Einlegerdeckblatt für attraktive Sets wie Lufthansa- Airport-Express oder Touristenexpress zu machen - Fehlanzeige.

Das mit den Einzelartikelnummern für Bundles verbundene neue Aufkleberlayout kann gefühlt auch kein Mensch mehr lesen, so klein und in unschöner Schriftart wie es ausgeführt ist.

Leider alles nicht so wirklich sammler- und lagerfreundlich. Aber unterstützend in Richtung des schnellen Abverkaufs. Und so haben alle was von.


Daniel
 
Na das ist ja nicht gerade berauschend.

So gut ich auch das Engagement im Bereich Epcie I/II finde, mit den ollen wagen kann man doch SO keinen hintern Ofen vorlocken. Dabei hätten die Sets sicher gut ausgesehen, hätte Tillig mal die Bühne und Tritte neu konstruiert. Da hätten wenige Teile schon viel her gemacht.

Somit bleibt nur das Erzset......
 
Tja Peter, mit ein wenig Aufwand hätte man da wirklich nochmal was schickes machen können, gerade auch im Hinblick auf die neuen 3-Achser. Könnte man ja gut mischen als P- Zug der Epo.1. -3 (Varianten vorausgesetzt).Da steht zwar was von Formneuheit aber das wird wohl einzig auf die Lok beziehen. Naja, was auch immer Tillig damit meint, vielleicht äußert sich ja in Leuna jemand dazu.
Ansonsten - die E18, Gaskesselwagen und der formneue Kessel werden wohl meinerseits über die Ladentheke gehen.
Der mittlerweile für die Altbau-01 aufgerufene Preis ist schon heftig. Für dieses grob detaillierte Modell - ne, aber es scheint immer noch genügend Käufer zu geben.
 
Genau das war auch mein Gedanke. Bündige Fenster, neue Bühnengeländer, Laternenhalter, die Wagen bißchen pimpen, daß sie ihren Start-Look verlieren. Zumal die Handvoll KPEV-Bahner diese Modelle schon aus früheren Sets besitzen dürfte. Da kann man nur wieder auf Händler warten, die die Sets zerpflücken.
 
Und auch auf die spezifischen Details wie Stangenpuffer bei Länderbahnfahrzeugen achten. Bei verstärkten Engagement in den Epochen sollte man über die Hürde endlich kommen, nachdem Piko in H0 das schon zu DDR-Zeiten geschafft hat.

Wenigstens gibt es endlich einen Expressgutwagen auf Gbs-Basis im Katalogsortiment.

Bomz236 in orientrot-pastellviolet/lichtgrau leider weiter Fehlanzeige, ebenso BC4ü Karwendelexpress.

Daniel
 
Tatsächlich war auch mein erster Gedanke die Verwunderung darüber, dass man zum einen diese steinalten (nicht auf die Epoche bezogen) Wagen und zum anderen auch noch zu diesem Preis anbietet. Zu allem Überfluss auch noch in 2 Sets. Wie schon weiter oben geschrieben, hätten neu gestaltete Bühnen sowie Fenstereinsätze einiges herausgeholt, bei eventuell vertretbarem Einsatz.

Außerdem: schön, dass es den IR-Steuerwagen wieder gibt, zuletzt hatte die alte Ausführung gebraucht bei eBay ähnliche Preise erzielt. Und das ohne warmweiße LED. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso jetzt noch ein IR-Wagen mit dem exotischen "Bike"-Schriftzug kommt. Der m-Wagen damit hat sich doch schon die Radreifen im Ausverkauf platt gestanden.
 
Vielleicht mal bei Tillig nachfragen, ob die Personenwagen noch eine Überarbeitung bekommen. Die Lok ist ja nur als CAD-Zeichnung dargestellt. Das dürfte bis zur Lieferbarkeit noch eine Weile hin sein.
 
Und noch die Neuheiten aus der Galerie:

https://www.tillig.com/dateien/Aktuelles/Newsletter/2016/Bestellformular Galeriemodelle 2017.pdf

Offenbar wird es zum "G10" auch einen neuen Kühlwagen geben.

Zur E19: Da fehlen mir echt die Worte. Schade, der Aufwand zu nem vollwertigen E19-Modell wäre nicht so groß. Jedenfalls weniger als Vectron oder ähnliches als Doppelentwicklung umzusetzen.

Spannend ist auch, dass man für die H0m-Schmalspur-1'E1' fast 200€ mehr haben will als wie für die 84er. Wenn die Lok im gegensatz zur 84er manierlich läuft und man diese Preise wirklich durchgesetzt bekommt, dann hätte das auch für die TT-Bahner sein gutes.

Daniel
 
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso jetzt noch ein IR-Wagen mit dem exotischen "Bike"-Schriftzug kommt. Der m-Wagen damit hat sich doch schon die Radreifen im Ausverkauf platt gestanden.
Der m-Wagen war vermutlich DB(AG). Der Bimdz wird wohl einer der DR. Damit schnellt die Käufergruppe deutlich größer sein. Nach TT-Board-Kekspertenmeinung kauft ja kein Mensch DB oder gar modernes DBAG-Zeug. :braue:

Das dürfte bis zur Lieferbarkeit noch eine Weile hin sein.
Deswegen wird das Prospekt auch als Herbstneuheitenprospekt 2017 angepriesen.
 

Anhänge

  • 20162017.png
    20162017.png
    50,5 KB · Aufrufe: 224
...und wieder keine massentaugliche P8. Da macht man eine Neukonstruktion mit verwschiedenen Tendern und liefert dann nichts nach???
Verstehe ich nicht! Wolln die nichts verkaufen?
Wer nicht will, der hat schon.
Grüße nach Sebnitz, Harri !
 
...leider weiter Fehlanzeige, ebenso BC4ü Karwendelexpress.

Daniel

Richtig - in 1:1 ist der Karwendelexpress u.a. der BC4ü, also der (28-er) Hechtwagen. Der BC4i-30 (eigentlich richtiger BC4üp, weil ja der Faltenbalg schon nachgerüstet ist,) ist als Karwendel "Fake by Sebschnitz"...

Dass man die alten Durchgangspreußen noch mal fast unverändert (KKK) aus dem Hut zaubert, hätte ich nicht erwartet. Z.B. hatten die 4.Klasse-Wagen mit offener Bühne als Eingangstüren Doppeltüren, weil genau diese Wagen von vorn herein als Laz-Zug-Bettenwagen vorgerüstet waren...
Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass der CtrPw ein nachträglicher Umbau schon zu Zeiten der DRG war, es den CtrPw es bei der KPEV noch gar nicht gab.

Für die EP-IV, die immer noch das Hauptinteressengebiet sein soll, ist es schon etwas dünn.

FD851
 
Nein, das ist eine Ep.VI-Museumslok mit LED-Fernlicht an der oberen Lampe. ...

Gibt es die Rauchkammertür der 01 bisher überhaupt ohne Lampe?

Ansonsten freut mich, daß der Expressgut-Gbs sich vor dem Gruppenzwang retten konnte.
Zweiachsige Preußen mit Stangenpuffern wird es wohl wegen des 91mm-Einheitsunterteiles nicht sobald geben.

MfG
 
So ein Unsinn. Schau' dir mal die Liefertermine auf der Tillig-Seite an (heute aktualisiert), dann siehst du das das nicht stimmt.

Richtig - in 1:1 ist der Karwendelexpress u.a. der BC4ü, also der (28-er) Hechtwagen. Der BC4i-30 (eigentlich richtiger BC4üp, weil ja der Faltenbalg schon nachgerüstet ist,) ist als Karwendel "Fake by Sebschnitz"...

FD851

Das stimmt auch nicht. Es gab sehr wohl eine Sonderbauart "Karwendel" die auf dem Eilzugwagen basierten. Sie unterschieden sich von den normalen Eilzugwagen technisch nur durch die bereits vorhandenen Faltenbälge und sind deswegen bei der DRG als D-Zug-Wagen geführt worden. Empfehlen kann ich hier ein Bellingrodt-Foto am Bahnhof Klais von ca 1933 - da ist klar zu sehen was die E17 da hinter sich herzieht.
Die erste Serie "Karwendel" dagegen war eine bayrische Sonderbauart (das sind die Wagen mit den beiden blauen Farbtönen). Hechtwagen waren niemals im Karwendelexpress eingesetzt.
 
Vielleicht will man von Tillig die Auslieferungserwartung nicht zu hoch hängen. Die BR 89 wird lt. Ankündigung auch erst im IV. Quartal ausgeliefert, da können die neuen Sets mit dieser Lok sich ggf. verschieben.
Wird dann doch eher geliefert und es noch auf den weihnachtlichen Gabentisch geschafft, freuen sich alle.

Übrigens habe ich mal sämtliche Herbstneuheiten soeben in unser Lexikon HIER eingepflegt. War ja dieses mal überschaubar.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben