• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

118 704 - Rbd Erfurt , Bw Meiningen
Ob die Maschine wirklich so ein scharf abgegrenzten schwarzes Dach hatte entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Wo soll denn schwarze Farbe herkommen, wenn für die Lok nicht vorgesehen war? Schwarzarbeit nach Feierabend?
So „sauber schwarz“ sahen viele Meininger (und auch Arnstädter) Maschinen vor der Wende aus.
 
Es gibt eine Museumslok mit grau lackierter Dachfläche, soweit richtig.
Hier halte ich das für Schmutznachbildung, wie es sie schon bei einer V60 von Piko gab.

Poldij
 
Dreck ja. Auf dem mir zur Verfügung stehende Foto als 118 ist dies nicht eindeutig zu erkennen. Und damals war das schwarz/rote fotogener.
 
Also ich finde das schwarze gut,selbst wenn es an Original die Kante nicht so scharf war.
Aber selbst wenn PIKO die die Kante unregelmäßig gemacht hätte, wäre es bei der nächsten Lok das selbe Dach und schon würde wieder die TT Welt untergehen. 😜
 
Die Kante war nach ein paar Mal waschen schon recht "scharf", aber nicht so gerade, sondern ein wenig von der jeweiligen Breite abhängig.
 
Ich vermute mal, dass es gar keinen Dreck, sondern eher ein dunkel lackiertes Dach darstellen soll. Ich meine, diesbezüglich auch mal Vorbildfotos gesehen zu haben... :gruebel:
Das ist schwarzer Dreck bzw. Ruß von den Abgasen. Bis zu der Kante haben die Bürsten der Lokreiniger auf dem Putzstand im Bw gereicht. Bei uns im Bw Zittau sahen die V180 alle so aus.
 
Hallo miteinander
-so hundertprozentig wird sich das mit der Dachfarben nicht mehr nachvollziehen lassen-Bilder von Oben sind eher selten und was dann Dreck oder Farbe war kann man nicht immer sagen
Unbenannt-8.jpg
228 631 in Ebersbach das weiß im Dach geht sehr weit hoch
118 203 Zittau Sonderzug.jpg
das Dach von der 118 kurz vor Zittau mit den Wagen des Orientexpress ist ziemlich sauber
118 256 Zittau.jpg
während das von 118 256 in Zittau wie dunkel lackiert wirkt
fb.
 
Pünktlich zu Ostern eingetroffen die beiden spanischen ICE's 47015 und 47018 gleich mit den Zwischenwagen - bei der Donnerbuechs als Sondermodell. Revisionsdatum 01.04.2020 - wie passend.

2024-04-01 17_32_52-Window.png

2024-04-01 17_33_35-Window.png

2024-04-01 17_37_55-IMG_3937.JPG ‎- Windows-Fotoanzeige.png 2024-04-01 17_36_35-IMG_3931.JPG ‎- Windows-Fotoanzeige.png
 
Genau wegen dem, was man in Post 254 sieht, habe ich mir die 118 nicht gegönnt, obwohl sie als 118.6-8 in Sparlack absolut in meinen Speiseplan paßt. Das Foto zeigt eine realistisch verschmutzte Maschine, während das Modell taufrisch lackiert, aber mit einem völlig verdrecktem Dach daherkommt. Das hatte meine Kompromissbereitschaft leider überfordert, aber Piko- so hoffe ich- scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
 
Zurück
Oben