• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Art-Nr. 14892 | Gedeckter Güterwagen FS

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.580
Reaktionen
4.073 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Da das Thema Tillig Neuheiten 2023 geschlossen wurde, stelle ich meine Frage im Extra-Fred:

Ich besitze seit Kurzem den Art-Nr. 14892 | Gedeckter Güterwagen FS und bin durch ein leicht "unrundes" Roll-Verhalten auf die Radsätze aufmerksam geworden. Das Modell hat Räder mit d = 7,5 mm (900 mm Vorbild). Müssten es nicht 1.000mm-Radsätze (= 8,3 mmin 1:120) sein?

Dass Tillig die kleinen Radsätze verwendet, ist sicherlich der niedrigen Lage des Wagenbodens geschuldet. Leider scheinen die Spurkränze dennoch bisweilen an den angedeuteten Boden-Profilen zu schleifen, was bei Lageänderung der Radsätze - beispielsweise bei Einfahrt in einen leichten Gleisbogen - passieren kann.

Das Modell macht sonst einen guten Eindruck, die neu konstruierte Kulissenführung funktioniert ohne Längsspiel.
 
Vielleicht liegt es daran, dass bei den Wagen die Räder alle schief eingebaut sind, da die steckbaren Radsatzlagerungen nicht fluchten. Die Wagenserie wollte eigentlich ACME machen. Man hatte dort nur Fa. Hädl völlig übersehen. So vertreibt Tillig nun die Fernostfertigungen. Kritisch ist zusätzlich bei einigen der Wagen, dass die Beschriftungen absolut nicht grifffest sind
 
Leider scheinen die Spurkränze dennoch bisweilen an den angedeuteten Boden-Profilen zu schleifen, was bei Lageänderung der Radsätze - beispielsweise bei Einfahrt in einen leichten Gleisbogen - passieren kann.
Kleine Korrektur: Das Problem lag an den ziemlich dicht liegend Bremsklötzen (die ihrem Namen alle Ehre machen). Durch das leichte Längsspiel der Achs-Spitzen im -lager kommen die Räder ab und an damit in Berührung. Ein wenig Justage behob das Problem.
 
... mit einem Cutter zärtlich die Bremsbacken nacharbeiten und mit Fingerfertigkeit ausrichten. Funktioniert bei vielen Wagenmodellen.
 
Zurück
Oben