• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

Doch keine Euphorie bitte, fahren wird keine von all denen mehr ... da fehlt zu viel ...
Das hat eigentlich nicht wirklich etwas zu bedeuten ... die damals in ähnlichem Zustand befindliche letzte 50.40 wird in Kürze vom BEM wieder in Betrieb genommen.
Selbst wenn man die zwei noch existierenden 39er zerlegen würde, zwischen 22 und 50 liegen Welten, was verfügbare oder mögliche Ersatzteile betrifft. Und neu bauen wird da niemand was.
Zitat zur 50 4073: "Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand"
 
In dem Zusammenhang lesenswert: "Nie wieder eine P10!" MEB 10/81 S. 315 ;)
Zufällig habe ich, weil ich einen anderen Artikel suchte, die MEB-DVD im Laufwerk. Ich lese es gerade mit Schmunzeln. Kretschmanns Geschichten habe ich gerne gelesen.
Helge
 
Hallo miteinander
och Leute wie oft noch--------------happy Spekulatius-----
wenn das Teil im Laden steht schaue ich mir das an und entscheide dann ob ich das kaufen

-alles hätte---könnte--müsste ist Glaskugel lesen
fb.
 
Hallo, erstmal schön für Saxonia das die Lokkonstruktion keine Eintagsfliege ist, interessant wäre auch wer dort als Geldgeber dahinter steht. Da geht es doch um seriöse Summen.
Die Vorbildauswahl ist sicher gut überlegt geschehen, eine P10 würde mir gefallen als Rekolok besteht kein Interesse. Die Kesselwagen wissen zu gefallen lösen aber auch nicht ein jetzt gleich kaufen Grund aus.
Der Regen an Kleinbahnloks ist für mich reizvoller.

mfg Bahn120
 
Hallo miteinander
och Leute wie oft noch--------------happy Spekulatius-----
wenn das Teil im Laden steht schaue ich mir das an und entscheide dann ob ich das kaufen

-alles hätte---könnte--müsste ist Glaskugel lesen
fb.

Ja so habe ich das früher auch gemacht, offenbar habe ich zu wenig gekauft - hier in Reichweite sind die Modellbahnfachgeschäfte ausgestorben. Ich finde das sehr schade.

Grüße Ralf
 
Hallo miteinander
och Leute wie oft noch--------------happy Spekulatius-----
wenn das Teil im Laden steht schaue ich mir das an und entscheide dann ob ich das kaufen

-alles hätte---könnte--müsste ist Glaskugel lesen
fb.
Bei den vielen Ankündigungen zu Vorbestellungen wirst Du wohl Pech haben. Die Lok schafft es nicht zum freien Verkauf im Laden. :lupe:
 
Wenn Sommer als Auslieferungstermin für die 3047 gehalten werden soll, dürften die Komponenten und Bauteile der Loks gerade im Entstehen sein. Die Stückzahl des Loses ist demnach festgelegt. Wenn das seitens Hersteller komplett vermarktet ist, wars das. Ggf. hat der ein oder andere Händler noch welche ohne Kundenbestellung über. Ansonsten die Ausführung mit 34er Tender. Saxonia ist ja kein reines E*-Ding. Preisvergleiche lohnen auch bei der 22er.

Daniel
 
Eine Begründung steht nicht auf der Homepage von Saxonia.
Und eine Antwort darauf wird dir wenn überhaupt nur jemand von Saxonia oder elriwa geben können.
Aber wenn du Interesse an ungealterten Modellen hast, dann bestell doch einfach bei elriwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
War irgendwo zu lesen, warum auf der Saxonia-Homepage die Neuheiten nur in gealterter Ausführung (z.B. BR 39.10) gelistet sind und die "sauberen" nur über Elriwa vertrieben werden?
Direkt zu lesen, ist mir nicht bekannt.
Aber in meinem Telefonat vor einiger Zeit mit elriwa wurde mir mitgeteilt,
daß ich die Modelle in gealterter Ausführung (Stätke: leicht, mittel, stark)
nur direkt bei Saxonia bekommen würde.
Darum habe ich dann die Heizlok in stark gealterter Ausführung bei Saxonia online bestellt.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Saxonia künftig nur noch seine gealterten Modelle direkt vertreibt. Alle anderen Modelle sind über den Fachhandel zu beziehen.
 
Wenn ich bei Saxonia lese: " Die "normalen" Varianten sind beim Fachhandel bestellbar." stellt sich für mich die Frage, welche Fachhändler werden denn von Saxonia beliefert?
Bis dato war mir nur bekannt, dass DER Fachhändler in Wachau die Saxonia-Modelle im Vertrieb hat.
Ich würde ja gern beim örtlichen Moba-Händler kaufen, der führt mir ein Modell im Laden vor, der kümmert sich persönlich bei eventuellen Problemem - und ja, dem möchte ich auch mit meinen Einkäufen ein Stück weit seine Zukukunft sichern. Wie sagt man so treffend: win-win
Er erzählte mir aber vor kurzem, es gab bisher keinerlei Kontaktaufnahme zu ihm, also keinen Katalog, keien Händlerpreisliste also gar nix. Er geht also davon aus, dass er nicht zum auserwählten Kreis der Fachhändler gehören soll/darf und Saxonia keine Präsenz beim örtlichen Handel wünscht.
Hat schon jemand eines der bisher erschienenen Modelle woanders als bei Saxonia selbst oder bei Elriwa gekauft?
 
Wenn ich bei Saxonia lese: " Die "normalen" Varianten sind beim Fachhandel bestellbar." stellt sich für mich die Frage, welche Fachhändler werden denn von Saxonia beliefert?
Bis dato war mir nur bekannt, dass DER Fachhändler in Wachau die Saxonia-Modelle im Vertrieb hat.
Ich würde ja gern beim örtlichen Moba-Händler kaufen, der führt mir ein Modell im Laden vor, der kümmert sich persönlich bei eventuellen Problemem - und ja, dem möchte ich auch mit meinen Einkäufen ein Stück weit seine Zukukunft sichern. Wie sagt man so treffend: win-win
Er erzählte mir aber vor kurzem, es gab bisher keinerlei Kontaktaufnahme zu ihm, also keinen Katalog, keien Händlerpreisliste also gar nix. Er geht also davon aus, dass er nicht zum auserwählten Kreis der Fachhändler gehören soll/darf und Saxonia keine Präsenz beim örtlichen Handel wünscht.
Hat schon jemand eines der bisher erschienenen Modelle woanders als bei Saxonia selbst oder bei Elriwa gekauft?
Zumindest ist elriwa nicht DER einzige Saxonia-Händler,
z. B. gibt es Saxonia-Modelle u. a. hier:

---> 120121 Saxonia Modellbau TT Heizlok 58 3017, rollfähig, ohne Antrieb, DR,

und hier:

---> 120004-2 Saxonia Modellbau :: Passenger car "Altenberg" BC4i 2nd class :: Hobby-Shop

Weiter habe ich jetzt nicht gesucht.
 
@Per - klar kann er das, aber i.A. haben Produzenten (egal, in welcher Branche) für solche Aufgaben einen Vertrieb/eine Aquise. Das muss nicht mehr der Vertreter mit Musterkoffer oder Staubsauger unterm Arm sein.

@Werner 8871 - danke für die Info, damit ist zumindest die Frage nach mehreren Händelr geklärt.


p.s. @KarowerKreuz - guter Link, ich werde meinen Händler drauf hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Vertrieb/eine Aquise.
Wenn ich sehe, wie hier Händler gesucht werden, gehe ich davon aus, dass solche Listen (egal in welcher Form) nicht unbedingt aktuell sein müssen. Jetzt kann man darüber schimpfen, resignieren oder aktiv auf den Hersteller zugehen, je nach Belieben. Ich hätte da für mich so eine Präferenz...
 
Nun ja, wenn man bedenkt, dass Elriwa durch seine Vorfinanzierung der Reko-58er das finanzielle Risiko trägt, ist es doch auch folgerichtig, dass das Modell nun auch ausschließlich durch Elriwa vertrieben wird.
 
Zurück
Oben