• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Hallo,

ich muss sagen, die Neuheiten von Tillig gefallen mir schon sehr und ich werde auch einige Dinge kaufen. Preislich hat man echt angezogen, ist meine Meinung. Ich hoffe nur, dass auch die Qualität dafür dann stimmt....

VG Dampfmarv
 
Hallo JUK,
ich glaube er hat es etwas hart ausgedrückt der NBE er ist halt een Berlina die dürfen das ))))
Ich möchte es mal so ausdrücken neuer Motor alter HUT, also geht es nur um das liebe Geld was aus Sicht von Tillig verständlich ist.
E44 neuer Antrieb falsche Abmaße vom Hut, Krokodil wird vielleicht das selbige sein usw. seht bitte selber nach und liest, den Vectron naja nicht meine EP aber auch bestimmt mit Kompromisse behaftet.
Deswegen MODELL bedeutet doch dem Original annähernd !!!
Der Katalog ist voll i.O. und für jeden was dabei wem es nicht gefällt braucht ja nix kaufen.
Ich kaufe.

Gruß tt-tappa
 
Danke Juk für das Machtwort damit hast du durchaus Recht, denn es gibt heutzutage auch Leute die modernen Krempel bevorzugen und diesen nicht als solchen betiteln.

Ja ich gehöre auch dazu. Jeder wie er halt mag. Und wer es nun nicht mag soll doch zufrieden sein das Geld dann anderweitig ausgeben zu können.
 
Hoffentlich mit dem richtigen Tender???!!!!!

MfG
tt-ker

Mal sehen, was Tillig auf die entsprechende Frage antwortet. Ich denke schon, dass es der neue sein wird. Natürlich geht jetzt das Geschrei derer los, die sich dieses Modell unbedingt bereits kaufen mussten und noch schlimmer, für viel Geld verbessert haben. :traudich:

Die G-Kassel Wagen sollen im Zustand der 20/30er Jahre kommen, formneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es zu sagen, dass die Preise ordentlich zugelegt haben, ...
Das betrifft alle. Der Preisweltmeister ist bei einigen Produkten inzwischen gnadenlos am Marktführer vorbei gezogen. Preissteigerung im Bereich von 10% (übers gesamte Sortiment) sind bei anderen Herstellern leider nicht ausgeschlossen. TILLIg liegt mit ~5% (nur ein paar Preise der neuen mit älteren Artikeln verglichen) nicht an der Spitze

Natürlich geht jetzt das Geschrei derer los, die sich dieses Modell unbedingt bereits kaufen mussten und noch schlimmer, für viel Geld verbessert haben. :traudich:
Aufgrund der Preissteigerungen ist die umgerüstete alte nicht teurer. Unser *kostendarfsnichts* nennt als Preisreferenz für 02050 199 EUR. Dazu ~ 25 EUR für ein Tendergehäuse von 02051 plus vielleicht 10 EUR für Schildersätze. Ist in Summe weniger als die jetzt verlangten 260 EUR. Welche Formänderungen gegenüber Art.-Nr. 02050 hat das neue Modell?

...E44 neuer Antrieb falsche Abmaße vom Hut, Krokodil wird vielleicht das selbige sein usw. seht bitte selber nach und liest, den Vectron naja nicht meine EP aber auch bestimmt mit Kompromisse behaftet. ...
Man stelle sich den unwahrscheinlichen Fall vor, dass TILLIG nicht einmal die Vorurteile bedienen kann. :auslach:

Ist der uralte Zeuke-Hut der E94 wirklich brauchbar für eine Neuauflage 2017 - mehr als 50 Jahre nach der Erstauflage? Entweder war die Konstruktion damals schon sehr weit vorausschauend oder keine der Vorschauvarianten wird annähernd vorbildähnlich umgesetzt.

Interessant finde ich den Hinweis zu Art.-Nr. 13529 (ABm 226): Welche geänderte Betriebsnummer soll der vorbildliche Einzelgänger bekommen?
 
es findet sich sicher für jeden was und am Ende können die Züge nur länger werden, die Gleise voller oder die Anlage zu klein
Seite 16 Regierungszug, dass sind nun aber zwei weitere dieser sog. Ergänzungswagen, wie sie von Modist schon kamen? Wird ja dann auch Zeit für eine zweite Lok ... die erste war noch nicht Plux oder?
35.10 (hoffentlich ...!!!) Ealos-T, Bghw ... ach da ist wieder Umsatz beim Händler gesichert
Gruß Thomas
 
Die BR 35.10 hat ja nicht umsonst eine neue Art.-Nr., also ist der Tender der geänderte der BR 23.10, alle anderen Spekulationen sind m. E. Unsinn.

Ich finde ein durchaus gelungenen Querschnitt der Neuheiten. Auch über manche Bedruckungsvariante freue ich mich. Mein persönliches Highlight ist neben der E94-Ankündigung für 2017 (hier gehe ich von bei den gezeigten Vorbildern von einer Formneuheit aus) die neue BR 89 und die dreiachsigen Preußen und ohne Doppelentwicklung wäre auch der formneue G-Wagen für mich DIE Güterwagenneuheit.

Das Modelle zum 100-jährigen Bestehen des Chemiestandortes Leuna kommen, war absehbar. Ich hoffe nur, dass die beiden abgebildeten V36 (DR + Leuna-Werke) nicht mit den DB-Lampen kommen - ich weiß: Handmuster, aber vorsorglich sollte so etwas kommuniziert werden.

Ansonsten finde ich es auch toll, die aktuellen Arbeitsstände aufzuführen, die fehlenden Auslieferungstermine wurden ja bereits hier angesprochen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Sehe ich das richtig? 250/155er (nur) mit neuem Fahrwerk? Da hofft man doch auf einen neuen Hut...
Na hoffentlich. :braue:
Nur angepasst auf den neuen Antrieb.

Einzig die halbherzige neue 155 mit altem BTTB Gehäuse vermag mich nicht zu überzeugen. Ohne neuen Hut werde ich mich weiter in Kaufzurückhaltung üben.
Der BTTB-Hut ist das aber schon lange nicht mehr seit die Pufferbohle am Gehäuse ist.

250 halbneu, mal sehen, so schlimm finde ich die alte dann doch nicht.
Wird aber wohl an die 252/156 angepasst.

Bei der BR 250 lese ich "mit überarbeitetem Antrieb".
Von neuem Fahrwerk mit KKK steht da nichts.
Wird es aber wohl werden, wenn man wahrscheinlich das Fahrwerk der neuen 252/156 drunter setzen wird.
 
Wieso hier immer die Bedenken zum 28er Tender an der BR23/35 geäußert werden verstehe ich nicht. Es gibt den falschen 28er Tender, welcher an der ersten Tilliglok ausgeliefert wurde als Form nicht mehr. Es gibt nur noch den richtigen 28er Tender. Dies wurde aber auch schon von Tillig so publiziert.
Die Neuheiten sind wieder einmal sehr schön und eine ausgewogene Mischung für alle Epochen.
BR250 und 244 haben laut den Symbolen keine KKK sondern nur die hauseigene Aufnahme. BR250 hat keinen neuen Hut. Steht so auch nicht dabei.
BR244 hat den alten Hut, neues Innenleben aber mit überarbeitetem Dachgarten. Steht alles dabei.
Zur gefleckten WR360C14 hätte ich gern mal ein Vorbildfoto gesehen.
 
Seite 16 Regierungszug, dass sind nun aber zwei weitere dieser sog. Ergänzungswagen, wie sie von Modist schon kamen?
Gruß Thomas

Beim Vorbild gab´s ja nur drei davon, also ist es eine Wiederauflage.
Mit den vorhanden Y-Formen läßt sich der R-Zug eigentlich überhaupt nicht darstellen. An den Fensterteilungen wird man nichts ändern von den Stirnseiten gar nicht zu reden Aber der TT-Bahner kauft´s sowieso.
 
....
Ist der uralte Zeuke-Hut der E94 wirklich brauchbar für eine Neuauflage 2017 - mehr als 50 Jahre nach der Erstauflage? Entweder war die Konstruktion damals schon sehr weit vorausschauend oder keine der Vorschauvarianten wird annähernd vorbildähnlich umgesetzt.

Da mit der Zeuke-Lok die 1020 mit neuen Lüftern, Lampen und zwei Frontfenstern nicht möglich ist, gefühlt die Hälfte der Abbildungen aber die ÖBB-Variante zeigt, gehe ich stark davon aus, dass eine formneue Lok kommt. Insofern stimmt ich Mika zu. Zeuke wird wohl kaum die Änderungen an der ÖBB-Lok berücksichtigt haben.
 
Es wird schon jeder das eine oder andere Modell für sich finden, und wenn nicht von Tillig, dann gibt es ja noch andere Hersteller. Für mich kommt, in Summe bei allen Herstellern, soviel, das kann ich in zwei Jahren nicht alles kaufen.
Ausserdem kommt im Herbst schon der nächste Schwung Neuheiten, vielleicht ist dann das lang erwartete Modell dabei. (152)
Zwischendurch darf ruhig etwas mehr gebastelt werden. :traudich:
 
Die Ankündigung des Vectron kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, sowas schadet unserer Spur mehr wie es nützt. Hier hätte ich eher eine Voith Gravita erwartet.

Tillig vs Piko

Hier kann jeder dann selbst entscheiden, in welchem Preisbereich und in welcher Modellumsetzung er sich bewegen möchte.

Es kann auch verglichen werden, welcher Hersteller das Orginal besser im Modell wiedergegeben hat.

PS: Die Gravita kommt vielleicht später :allesgut:

da gehört (aus meiner Sicht) an vielen Stellen ein gewisser "Mut" dazu, solche Produktentscheidungen zu treffen.
...der Freelance-Metronom gehören da dazu - denn auch in Sebnitz wird man sich sicher sein, dass die "Hardcore-TT-Bahner" hier im Board diese Modelle kritisieren werden, doch man wagt es eben auch, den nicht ganz so kritischen Kunden hier ein Modell anzubieten. Ob es klappt, wird sich zeigen - das ist nun mal das unternehmerische Risiko.

Warum sollte sich Tillig das nicht trauen, was Märklin vormacht.

-http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/26533/-
 
.... Natürlich geht jetzt das Geschrei derer los, die sich dieses Modell unbedingt bereits kaufen mussten und noch schlimmer, für viel Geld verbessert haben. :traudich:

Die G-Kassel Wagen sollen im Zustand der 20/30er Jahre kommen, formneu.


Ich habe meiner nur neue Nummernschilder verpasst, für recht wenig Geld zu haben z.B. bei Kuswa. Die 35 1010-4 hatte den Tender der Bauart 2'2'T26 als einzige Lok. Wenn die angekündigte 35er den "richtigen" Tender hat, habe ich dann beide Varianten. Mal sehen, wie dann die Fotos im direkten Vergleich aussehen werden?

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert987.jpg
    Kürzlich aktualisiert987.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 288
Wirklich neu und die einzige Überraschung in diesem Prospekt scheinen mir die preislichen Dimensionen zu sein, in die das große "T" hier vorstößt.

Man möchte es kaum kaum glauben, was der neuangetuschte Krempel, welcher teilweise bereits zur Zeit seiner Entstehung vor einigen Jahrzehnten einem konkreten Vorbild entbehrte, so kosten soll.....

Na hoffentlich zieht T. mal durch und geht Dir juristisch an den Krempel.
Zahlen sind nicht Deine Stärke? Natürlich finanziert "neuangetuschter Krempel",Note 6 für Ausdruck, die wahren Neuheiten mit...seit Jahren.

Ob das ewig gut geht,bringt die Zukunft....allein der Platz zum Lagern ist bei vielen knapp.
 
Beim Vorbild gab´s ja nur drei davon ...
Wie weit reicht die Definition "Regierungsszug"? Sind Züge für NVA & Co. mit inbegriffen? So genau nimmt es die Literatur bei den unterschiedlichen Führungszügen leider nicht.

gefühlt die Hälfte der Abbildungen aber die ÖBB-Variante zeigt.
Soweit must du gar nicht gehen. Selbst die DB-Varianten sind höchstens für die ganz frühe Epoche 3aaaa mit dem Zeukeformen umsetzbar.

Ob TILLIG für eine 1020 die unterschiedlichen Lichter berücksichtigt? Bei der DR war über den Führerstandsfenstern ein Spitzenlicht. Bei den ÖBB schon vor der HG ein Schlusslicht. Digital sicher möglich, die unterschiedlichen Belegungen bzw. Einschaltungen zu berücksichtigen - wenn es der Platinenenentwickler weiß.
Dazu die völlig abweichenden Neubau-1020, die keine HG erhielten. *träum*

Zeuke wird wohl kaum die Änderungen an der ÖBB-Lok berücksichtigt haben.
Zeitlich würde es passen, wenn Zeuke gleich die Konstruktionsunterlagen der originalen HG-1020 (HG ab 1967) erstellt hätte und dies fürs Modell (Vorstellung 1966) berücksichtigte. Im Osten war man doch so vorausschauend, nur die Dokumentation war nicht berauschend. ;)

Warum sollte sich Tillig das nicht trauen, was Märklin vormacht.
Vor allem, da beide Hersteller ganz gut miteinander können: Märklins Faccns <-> TILLIGs Faccns. Weshalb kein Wissenstransfer in die andere Richtung?
 
Zurück
Oben