• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Auch wenn ich bei solchen Themen meist nur als stiller Leser beteilige, muss ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben:

Mir gefällt, was Tillig sich da "ausgedacht" hat da gehört (aus meiner Sicht) an vielen Stellen ein gewisser "Mut" dazu, solche Produktentscheidungen zu treffen. Gerade der Nescafe-Wagen oder der Freelance-Metronom gehören da dazu - denn auch in Sebnitz wird man sich sicher sein, dass die "Hardcore-TT-Bahner" hier im Board diese Modelle kritisieren werden, doch man wagt es eben auch, den nicht ganz so kritischen Kunden hier ein Modell anzubieten. Ob es klappt, wird sich zeigen - das ist nun mal das unternehmerische Risiko.

Also: @Tillig - sehr schön - gefällt mir und wird (natürlich nur z.T. aufgrund der Epoche) auch von mir gekauft.
 
250 halbneu, mal sehen, so schlimm finde ich die alte dann doch nicht. Beim Kroko wollte man sich schon mal die Priorität sichern, mal sehen ob die noch jemand anderes bis 2017/18 bringt. Der Rekospeise freut mich sehr, auch E44 . 35.10, mal sehen.
Vielleicht macht T mal wieder weniger Kompromisse und geht auf Versöhnungskurs mit den Kunden.
 
Mir gefällt die 89 besser als die 95. Zum G10, es steht jedem frei, mal bei Tillig nachzufragen, welche Version kommt. Es ist natürlich einfacher, erstmal zu meckern, Tillig mache sowieso alles falsch. Und das, obwohl offensichtlich noch nicht in den Katalog geguckt wurde. Denn auf den Bildern ist z.Bsp. deutlich der neue Hut der 250 zu sehen. Das Innenleben der 244 wird schon zerrissen, bevor jemand es gesehen hat. Ihr müsst nichts kaufen, seid dann aber so konsequent auch die anderen Artikel dieser Firma zu meiden, deren Untergang in anderen Threads regelmäßig vorhergesagt wird. :wiejetzt:

Zur Ergänzung: Es meckern nicht alle, aber immer die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Einmalauflagen für Epoche II sind reizvoll und mein Budget ist ausgereizt... ;-)

hm-tt
 
Vectron

Die Ankündigung des Vectron kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, sowas schadet unserer Spur mehr wie es nützt. Hier hätte ich eher eine Voith Gravita erwartet.
 
Schön, endlich mal ein Neuheitenprospekt, mit dem auch ich etwas anfangen kann. Die BR 89.70 ist natürlich fantastisch - für mich eine kleine Bestätigung, dass mein Wechsel zu TT nicht falsch war. Ich hoffe nur, das Tillig das Modell auch noch mal als DRG-Ausführung nachschiebt. Auch die Personenwagen BCi, Ci, CPwi hätte ich gerne als DRG-Version.

Nur die Vorbestellung der des Sets "Wagen der Verbandsbauart A2" ist schwierig - so ohne richtiges Produktfoto. Und was ist im Editorial mit der Formulierung "echter G10" gemeint?

Grüße,
Steve
 
Ja, es sind einige schöne Sachen für die Ep.III und IV DR dabei.

Warum aber wieder formmäßig identische Modelle mit der xten Betriebsnummer bringen muß, erschließt sich mir nicht.
Z.B. wäre die V 180.2 auch mal mit Klappfenstern möglich gewesen.
Bei der E11 dürfte die Variante mit sechs Lüftergittern aber schon als 211 043 - 051 geliefert worden sein.

Bei der BR 250 lese ich "mit überarbeitetem Antrieb".
Von neuem Fahrwerk mit KKK steht da nichts.

Bei den "Y-Wagen" scheint es jetzt "Farbchargen" zu geben:
B-, Y- und YB-Wagen 2. Kl. jeweils in grün mit grünem Rahmen, die 1. Kl. nächstes Jahr?

Die teilweise Aufhebung des Gruppenzwangs für DR-Fahrzeuge begrüße ich.
Ist beim Tourex-III nun eigentlich der kombinierte Gepäck-/Schlafwagen dabei?

Etwas enttäuscht bin ich von der Vielzahl (vom Kunden noch zu prüfender ?;)) CAD-Zeichnungen , also relativ wenig zu sehender reeller Dinge trotz Vorankündigung in 2015.

Die ganz große DR-Neuheit fehlt aus meiner Sicht, aber es ist ja noch viel offen und das Portemonaie muß ja auch noch zunehmen.

MfG
 
Ich trau mich mal: Für mich ist eigentlich als DR Epoche IV Fahrer nix dabei. Zumindestens nichts was mich echt vom Hocker haut.

Das Tillig weiterhin V180 zu den preisen im Programm behält wundert mich.
 
Also ich bin total überrascht, was TILLIG dieses Jahr bringen will:
Sehr gut finde ich die T 3, endlich eine Tenderlok für Nebenbahnen,
der G 10 mit Bremserhaus, Wiederauflage der Eilzugwagen, die V 36 ohne Schalldämpfer, endlich Bghwe-Wagen der Epoche IV. Erfreulich und mutig zugleich die V 180/118 der DR. Wenn sie nur ein neues Gehäuse bekommen würde hinsichtlich besserer Frontfenster und seitlicher Dachrundung, besserer Lichttrennung und KKK ala PIKO, dann wäre sie perfekt. Und nicht zu vergessen die preußischen Länderbahnwagen. Die BR 95 kommt nun wie schon angekündigt von zwei Herstellern im selben Jahr. So hat das Warten auf die T 20 nach 36 Jahren eine Ende. Selbstverständlich wurden auch wieder die neueren Epochen berücksichtigt. Also ein großes Lob an TILLIG.
 
Bghw-Wagen von Tillig ohne Kaufzwang bei SM...... dass ich das noch erleben darf :biene:
Ansonsten sind schöne Sachen dabei. Allerdings frage ich mich, warum ein Typ Y-CSD-Schlafwagen auf einmal 54 Euro kosten soll. Oder ist das einer der vielen Druckfehler im Prospekt?

Aber Tillig scheint aufgewacht zu sein. Das läßt hoffen.

Grüße
 
bei der E44 und der BR250 würde mich interessieren, was überarbeitet wird.
Bei der E44 steht doch einiges dabei:
  • Schnittstelle
  • Schlußbeleuchtung
  • drittes Spitzenlicht
  • Antrieb
Wird so ähnlich werden, wie die Neuauflagen der BTTB-Altlasten (NoHAB, BRn 56/86). Allerdings ist mir das E44 als nicht so altbacken in Erinnerung. Selbst wenn vor 20 Jahren alle Vorbilder mit einer Form erschlagen werden sollten. Typische Bauartunterschiede (Anzahl der Sandkästen, Dachverlängerungen bei DB, Lüfter der Widerstandsbremsen Neubau-E44 188/189, ...) werden wohl nicht im Modell umsetzbar sein. 90% der Kundschaft wird das nicht bemerken.

und endlich Rekos....
der graubraune Speisewagen freut mich ebenfalls
Das ist ein Buffetwagen (gewesen). Der sah schon deutlich anders aus als die Speisewagen.

Langsam kommen die "Y-Wagen" im Zustand der frühen 1980er; kleine feine Unterschiede: Piktogramme, grüner Rahmen, ...

Und das, obwohl offensichtlich noch nicht in den Katalog geguckt wurde. Denn auf den Bildern ist z.Bsp. deutlich der neue Hut der 250 zu sehen.
Leider noch immer mit altem Fahrwerk. Welche Bilder zeigen deutlich einen neuen Hut? Der wievielte Aufguss wäre das?

Das Innenleben der 244 wird schon zerrissen, bevor jemand es gesehen hat.
Nichts gegen Pauschalveruteilungen: Wo ist das zu lesen?

nur gibt es dafür kein Vorbild.
Seit wann ist das für die Modellbahner ein Kriterium? Siehe auch:
Aee und Bee, sind für mich das Sahnehäubchen der Neuheiten.
Da hilft der Druck nicht viel.

Ich trau mich mal: Für mich ist eigentlich als DR Epoche IV Fahrer nix dabei.
Quantitativ: 10 von 84 Seiten plus ein paar neue Betriebsnummern. Ist für mich mehr als nix.
 
@Niesfisch: Der bisherige "G10" hat eine österreichische Konstruktion zum Vorbild und stimmt bspw. hinsichtlich der Dachrundung nicht. Eigentlich müsste er analog des Metronom-Steuerwagens als Freelance-Modell gekennzeichnet werden.

@Stedeleben: Womöglich bringt Tillig im Set einen Wagen mit und einen ohne Endfeldverstärkungen. Ich wäre dann bereit zu tauschen.

Die CAD-Zeichnungen der preußischen Dreiachser lassen mich hoffen, dass für alle beteiligten neue dreiachsige Fahrgestelle kommen, auch mit neuen Aufbauten für die Freunde späterer Epochen. Sehr erfreulich ist auch die T3 (89.70). Ich hatte die Befürchtung, dass Tillig das Fahrgestell der H0m 99.6101 für irgendetwas Kompromissbehaftes verwendet. Leider immer noch keine Wiederauflage der Baureihe 01 in Epoche II. Zum Glück nicht in Epoche IIc mit Pleitegeier. Und die WR360 in Tarnfarbe braucht kein Mensch.
Alles in allem bin ich freudig überrascht vom ganzen.
 
Ja wirklich sehr schöne Sachen dabei, vorallem die 89.70 gefällt sehr aber es scheint, das die E44 wieder so eine halbgare Ueberarbeitung sein wird wie bei der E18/ 56/ 86er.
Das man die V180/ V60/ V100 DR weiterhin zu diesen UVP im Sortiment hält ist mehr als mutig.

Nicht mal eine Stunde und die Ningler sind wieder auferstanden. T. wird schon wissen was möglich ist.
Es sollte doch für jeden was dabei sein...wie immer,nur nicht für alle.
 
Bei der 244 ist immerhin von "aufwändiger Überarbeitung" die Rede. Ich bin vor allem auf die neue Dachgestaltung gespannt und hoffe zusätzlich auf hübschere Lampen.

Es ist natürlich einfacher, erstmal zu meckern, Tillig mache sowieso alles falsch. Und das, obwohl offensichtlich noch nicht in den Katalog geguckt wurde. Denn auf den Bildern ist z.Bsp. deutlich der neue Hut der 250 zu sehen.
Woran erkennst Du einen neuen Hut, und das auch noch deutlich? Der bleibt wie er ist. Deshalb steht dort auch nur etwas von einem neuen Antrieb.

Andi
 
Schön finde ich auch die BEarbeitungsstände der BRn 95 und 252/156

Interessant wäre, wann dies erscheinen


Thema Vectron :)

Flyer Vectron, oben rechts steht "Tillig TT Bahn", ein nachträglicher Flyer, nicht im/am Neuheitenheft.... Nachtigall von Piko reingetrappst? :):):)
(oder uumgedreht?)
 
Es kam nicht was ich erwartet in EP2...

wie zB die Neuauflage 01 in EP II oder die 95 oder gar die E19.
Es kam viel besser. :fasziniert:
Die Zeichen stehen auf Traktionswechsel in EP. II :)
Das Thema Altbau-Elloks ist damit wieder vollständig, die E44 wird in allen Epochen und in vielen Varianten und Nummern wieder erscheinen, ein Jahr später die E94. Mit der E18 02 kommt das "beste Pferd" aus dem Münchner Stall in einer schöneres Ausführung. Hoffentlich bekommt sie noch die tiefe Schürze der frühen E18 (die Farbe der Betriebsnummer deutet allerdings auf eine spätere IIc/IId hin wo die Schürzen fast bei allen E18 wieder weg waren). Die WR360 C14 ist zwar kein Highlight, aber immerhin kann man jetzt mit der anderen von 2014 in Doppeltraktion fahren.
Im Waggonbreich freue ich mich über die schönen Kesselwagen die sich deutlich von den Einheitsgrauen der letzten Jahre abheben. Das Weinset lockert auch etwas auf.
Der A2 ist auch sehr interessant, mal sehen wie er wird. Aber selbst wenn er auf Anhieb nicht ganz optimal wird - pleite geht daran keiner von uns.
Beim Teil 3 des Saarbrücken-Kohlezuges dürfen wir vorbildgetreu mit einer extra-E94 für 2017 rechnen, es gibt schlicht keine andere Lok die dafür aus dem Tillig-Programm in Frage kommen würde.
In der Aussicht für die nähere Zukunft sind ja neben den preußischen Dreiachsern auch noch die 95 und T3 und auf neue Eilzugwagen kann man neben E18.2 und E19 auch hoffen.

Tillig bleibt damit absoluter Marktführer TT für EPI/II.
Allerdings bleibt bei mir dieses Jahr - erstmals - für EP I wohl kein Budget übrig!

Alles in Allem - BRAVO Tillig!
 
och,warum nicht.

Sicherlich das eine oder andere dabei.

Ok,bei den UVP muss ich wieder mal etwas warten,dann sind einige Modelle ja etwas preiswerter.

Aber Daumen hoch,das ein oder andere ist dabei.

Ich glaub man hat lang genug gemeckert und viele Hinweise gegeben,man nimmt es einfach Sächsisch,nicht meckern,nur noch wundern:)
Wer es nicht mag,muss es nicht kaufen.
 
Wirklich neu und die einzige Überraschung in diesem Prospekt scheinen mir die preislichen Dimensionen zu sein, in die das große "T" hier vorstößt.

Man möchte es kaum kaum glauben, was der neuangetuschte Krempel, welcher teilweise bereits zur Zeit seiner Entstehung vor einigen Jahrzehnten einem konkreten Vorbild entbehrte, so kosten soll.....
 
Zurück
Oben