• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

Mal eine Frage an die Vorbildexperten. Gab es noch weitere 22er mit Oberflächenvorwärmer ...
Das nich. Wenn du aber mit der einen Variation nich zufrieden bist, kannst du Ende der 50er die 001 und 002 mit freistehenden Lampen darstellen.
@Stardampf @Ralf_2
Vorsicht, ihr wisst schon, die von SAXONIA lesen hier mit und reagieren auf Kundenwünsche ...
Hallo, wer mal ne richtige 22-er sehen will muß nach Nördlingen ins Eisenbahnmuseum fahren.
Oder aber eine Reise nach Falkenberg tun.
Doch keine Euphorie bitte, fahren wird keine von all denen mehr ... da fehlt zu viel ...
 

Anhänge

  • 22er (1).JPG
    22er (1).JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 254
  • 22er (2).JPG
    22er (2).JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 255
  • 22er (3).JPG
    22er (3).JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 253
22 001 und 002 hatten frei stehende Lampen UND eine flacheren Frontschürze.
Diese wurde bei der 001 in die Serienausführung umgebaut , die 002 behielt sie bis zur Ausmusterung.

Freistehende Lampen gab es bis zur 22 027 , wurden alle umgebaut, das letzte Bild mit frei stehenden Lampen habe ich vom 15.7.1960 gefunden.

Bei den Frontschürze mit fest eingebauten Lampen gab es 3 Varianten der Tritte .

Mfg Micha
 
Vorsicht, ihr wisst schon, die von SAXONIA lesen hier mit und reagieren auf Kundenwünsche ...
Wieso Vorsicht? Sollen sie machen - ich kaufe eine in Epoche II!

Was ich nicht verstehe:
Seit dem Hochwassertod der 81/92-Werkzeuge vor etlichen Jahren gibt es keine D-Tenderlok mehr in TT.

Eine BR 92 ex pr. T 13 / T 13.1 würde sich verkaufen wie geschnitten Brot. Für die ist keine Anlage zu klein.
Also Finger ziehen und 'ran an'n Speck, meine Kohle wartet schon seeehr lange auf so eine... oder zwei...
 
@Mülsener
Stimmt, freistehende Lampen gab's bis 027.
Bei den Tritten der Frontschürzen fallen mir (o,k,, nich ganz spontan, weil schon vor Jahren nachgeschlagen) fünf Varianten ein.
@Stardampf
Na dann is'es Fakt, SAXONIA-Neuheit 2025.
 
D-Kuppler im Sinne vier gekuppelter Radsätze schon, aber nicht im Sinne von Achsfolge D, sondern 1'D1' (93) bzw. 1'D2' (83.10).
Wobei die 55.0 in jedem Sinne ein D-Kuppler ist.

(Bewusstes Missverstehen kenne ich von meinen Kindern. Mal als Joke okay, aber manchmal führt es aus zu wenig sinnvollen Diskussionen. ;))

MfG
 
Ja, kenne ich auch. Aber man könnte auch sagen, die Aussage oben "... gibt es keine D-Tenderlok mehr in TT." ist einfach falsch oder zumindest sehr unpräzise. Für absichtlich falsch verstanden halte ich das nicht.
 
Zurück
Oben