• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

...Bertiebsaufnahmen in den 20er Jahren sind nicht so häufig. ;am kann sich aber an die Vorgaben der frühen Jahre halten, nach denen auch Museumsmodelle (z.B. 1:10) gefertigt wurden. Da sind die Farben und Linien gut zu erkennen...
(und die sind allgemein nicht im Fotolack)

P.S. Dikusch hat Recht - ich meine bis zu den 20er Jahren (verdrückt ausgekehrt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zich Fotos mit preussischen (o.a.) Lokomotiven in Länderbahnlackierung und Zierlinien. Ich könnte hier auch viele zeigen. Geht aber nicht.
Man schaue in die zugänglichen Internetseiten/Archive/Bildersammlungen/Literatur, bspw. Diener.
Oder am einfachsten in die Länderbahnarchive.
Allerdings in den 20ern immer seltener, da umlackiert wurde. Irgendwie ging es jetzt um die Epoche 2...?
Da gab es dann nur fotolack oder schwarz.
 
Und was ist mit den Zierlinien? Ich hab noch kein Foto vom Betriebsdienst, wo man Zierlinien an preußischen Lokomotiven erkennen kann, gesehen. Alle Aufnahmen mit Zierlinien sind Fotografieranstriche von den jeweiligen Herstellerwerken.
Sind seltener als man denkt, aber auf meiner Seite gibts ein Beispiel: Lokomotiven Suche nach VVM
 
Wie es scheint sind die DE 18 fertig. Bei Arnold sind die ersten Bilder.


 
Zurück
Oben