• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle der Fa. Krokodil

Na ist doch klasse:

Wer kaufen kann - hat das Fertigmodell
Wer basteln will - hat den Umbausatz von DK Modell
Wer die Lok nicht braucht - wird sein Geld sicher andersweitig los ;)

Sollten doch alle zufrieden sein....
 
I würd den BS nehmen, bloß wo gibt es billige 52er?
 
Hallo :meeting:

:les: bitte mal in den TT Kurier 1/2004, Seite 10/11: da steht alles zum Thema KPA/Krokodil.
oder
:les: TT Kurier 6/2004 Seite 8/9; Dampflok Reihe 555:

Viel spasssssssssss beim :lupe:

Und ich bin schon wieder :wech:
Micha
 
Es sollte kein GEMECKERE sein

Hallo h-Transport

ich wollt nicht meckern, sondern eigentlich mehr zum Nachdenken anregen. Wir TT-Bahner werden ja mit Angeboten nicht grad überschüttet und ich habs schon in anderen Beiträgen geschrieben, das ich jeden, der sich als Hersteller für unsere Spurweite etwas produziert, auch unterstütze. Nur hab ich was dagegen, das man versucht, uns mit aller Macht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt nämlich 2 Tendenzen:
1. Wenn Großserienhersteller in TT einsteigen, dann sind es meist nur kurze Gastspiele (z.B. ROCO, BRAWA, Bauer-Ladegüter),obwohl die Nachfrage nach den Produkten weiterhin vorhanden ist. Sprich derjenige, der die Modelle haben möchte, muß schnell kaufen, sonst gibst die Artikel nicht mehr. Mir selbst schon so ergangen(Karsei Traktoren)
2. Bei einigen Kleinserienherstellern wird dies ausgenutzt, um mit hohen Preisen bei nicht besonders gut gelungenne Artikeln schnelles Geld zu machen.
Bei anderen Spurweiten ist das Angebot größer als die Nachfrage, da muß sich der Hersteller was einfallen lassen, damit der Modellbahner seine Produkte kauft. In unsere Spurweite ist es eben genau umgedreht, Die Nachfrage ist größer als das Angebot, was aktuelle Umfragen im Board ja bestätigen. Und damit kaufen wir TT-Modellbahner eher und auch mal zum überhöhten Preis.
Und die Sache mit den Bausätzen ist nicht schlecht, doch dafür hab ich nicht ganz die Geduld und die guten Augen (Lok-und Waggonbausätze). Vielen anderen geht es mit Bausätzen ähnlich.
Leute, lasst euch meine Worte mal durch den Kopf gehen und dann sagt mir Eure Meinung. Kritik kann ich vertragen

Gruß waldemar
 
Preispolitik in TT

Hi Waldemar,
ja, das seh ich ähnlich. Die Tendenz, das schnelle Geld zu verdienen, scheint in TT massiv um sich zu greifen. Diese Worte vor allem aber nicht nur in Richtung Tschechien, vor allem deshalb, weil sich dort qualitativ recht wenig getan hat. Die Preise sind dort meist auf dem Tillig-Preisniveau für vergleichbare Wagentypen, nur eben ohne KKK, mit unmöglichen, nicht auswechselbaren Kupplungen usw. Ohne die Sachen wirklich in der Hand gehabt zu haben, kann man das Zeugs einfach nicht mehr kaufen. Man scheint herstellerseitig auch nicht an einer Qualitätssteigerung interessiert zu sein.
Gegen diese Preis- und Qualitätstendenzen gibt es allerdings nur ein Mittel: Es muß sich einer finden, der das jeweilig Modell besser und billiger macht, und im Besten Fall noch den Dialog mit den Kunden sucht.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo Waldemar!

Du hast schon recht und die beiden Tendenzen auch richtig gesehen - da stimme ich Dir wirklich zu. Den Preis der 52er schätze ich leider nicht zu hoch ein, da ja erstens das Basismodell benötigt wird, zweitens der Umbausatz und drittens die Macherkosten. besonders letztere könnten bei einem deutschen Produkt zu noch höherem Endpreis führen.
Klar, die Lok kostet trotzdem fast 550 DM - um das noch mit der alten Währung auszudrücken, was echt 'ne Menge Holz ist. Es ist halt ein Modell, welches nicht jeder hat, andererseits auch nicht braucht. Und die 03 von Tillig lag ja als exclusives Modell auch in der Region.

Aber der Markt wird es richten. Und in TT sieht man immer deutlicher Tendenzen, dass nicht mehr alles komentarlos entgegengenommen wird, sei es vielleicht die vergleichsweise unschöne Bedruckung der Roco-Ludmillas oder auch der Preis der neuen Ferkeltaxe. Andererseits wird mit dem Vt 137 oder dem hoffentlich bald erscheinenden Taurus auch das gegenteil bewiesen.
Ich denke mir, dass es zunehmend noch schwieriger wird, den TT-Bahner mit "vergammelten Speisen zu überhöhenten Preisen" auszunehmen. Nicht zuletzt auch durch ein Stück für Stück breiter werdendes ordentliches Angebot aller Preisregionen und Vorbilder.

Daniel
 
Leute es gibt schon tschech. KSH-Waggons mit der Peho-Kulisse, aber wieder nur mit Aufpreis, hab ich selbst da.
 
Danke für Eure Meinung!
Der Markt wird es schon richten - dies ist schon richtig. Das es Modelle gibt, die im Hochpreissegment zu finden, ist auch klar. Und das einer sagt, das Modell will ich und gibt das Geld dafür aus und der andere nicht ist klar.
Wir liegen dort alle ungefähr auf einer Wellenlänge und können durch das Board eigentlich noch mehr Einfluß auf die Hersteller machen. Denn durch unseren Gedanken- und Meinungsaustausch wird die Anzahl der TT-Modellbahner größer, die für entsprechendes Geld auch die entsprechende Qualität verlangen. Siehe dazu Beitrag über Modist-Neuheiten 2 E-Waggons für 45 Euro. Wenn diese dann nehmlich zu Ladenhütern werden, das hilft. Denn schöne Worte sind zwar gut, doch die helfen nicht wirklich weiter. Wie sagt schon eine alte Regel, Bestrafung muß weh tun und erzieherisch wirken. Man bedenke auch das sogenannte Neuheiten-Abo bei dieser Firma. Du wirst fast gezwungen, die Produkte zu kaufen. Und nur weil es limitierte Auflagen sind? Limitiert ist ein dehnbarer begriff, denn 100.000 Stück ist auch eine limitierte Auflage. Doch diese künstliche Verknappung haben die anderen Spurweiten auch schon hinter sich und der Modellbahner ist nur teilweise darauf hereingefallen. Man sollte den Kunden nie unterschätzen und gerade in unserer Spur ist der Zusammenhalt und Austausch untereinander noch größer. Wie sagte vor Jahren Herr Hille (Vertriebschef Tillig i.R.) "TT ist wie eine große Familie, das gibt es nirgend wo anders". Und in einer Familie spricht sich alles rum, das Gute und auch das Schlechte.
In diesem Sinne einen schönen Abend

Gruß waldemar
 
Ja, die gibts schon lange, es sind die Y-er , also Phantasiewaggons, der Hr. Kehrer hat auch welche, frag Daniel.
 
Händler mit Sortiment der Fa. Krokodil gesucht

Hej,

kann mir jemand helfen?? Ich suche einen Händler (am Besten Online-Händler oder mit Mailadresse) der Modell von Krokodil im Sortiment führt und lagermäßig vorrätig hat.

Leider bin ich bisher wenig fündig geworden, außer bei Schick in Aue. Er jedoch führt mein Wunschmodell nicht mehr :-(

Gruß
 
Ganz speziell suche ich die Bananenwagen (aktuelle Art.Nr.: #9031 und #9032), ob nun in weiß oder gelb, gealtert oder nicht, ob mit oder ohne HEUER-Aufschrift, egal!
Leider sind diese Wagen sehr gefragt und somit weder bei Schieck noch bei hobby-shop.cz im momentanen Angebot.
Daher meine Suche nach anderen Bezugsmöglichkeiten und/oder Händlern.

Gruß
 
Ist zwar nen altes Thema, aber welcher Bananenwagen sollte selten sein? Hab mir heute früh im Eisenbahnladen aus der A&V-Vitrine einen mitgenommen. 2-achsg. DR in gelb, die Aufschrift "Bananen" ist schräg. Gleich noch neue Radsätze drunter und er kullert fast ohne Lok.

Gruß André
 
Na es geht nicht um die alten Zeuke oder BTTB Wagen. Das lässt die Überschrift des Themas schon erkennen.

Es geht um diese Bananenwagen von Krokodil.

proxy.php

proxy.php
 
Ich hab die Überschrift gerichtet. GrüDiCa
 
Firma Krokodil ???

Hallo,

wer weiß etwas genaueres über die Firma Krokodil aus Prag?
Gibt es sie überhaupt noch?
Zumindest die Website existiert nicht mehr.
 
Hättest Du zu erst die Suche benutzt, wären Dir einige Treffer gelungen.
Nun ist es vereinigt.
Ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.
GrüDiCa
 
Der Link geht immer noch ins Leere...
Nix bekannt?
GrüDiCa
 
Dann müßte man mal nach Prag fahren, die haben dort ja auch einen eigenen Laden. Wegen der Preise muß man ja den Zoll mit dazuberechnen und das zahlt der Händler und möchte Er ja sicher auch wieder haben und verdienen möcht Er ja sicherlich auch noch was.
 
Zurück
Oben