• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kann CV1 mit der MultiMaus nicht ändern (gelöst)

Tom02791

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
5
Ort
0derwitz
Hallo zusammen. Bin absoluter Neuling und möchte für meinen Enkel eine kleine TT Anlage aufbauen. Hatte als Kind eine analoge TT - aber das Wissen von damals ist nicht mehr viel wert . . .
Zur Sache - habe eine z21 Start mit Multimaus und 2 neue Loks, denen ich einen normalen Fahrdecoder eingesetzt habe. Beide fahren auch einwandfrei. Nur beide sind in der Multimaus die L0003 und somit nicht einzeln steuerbar. Habe bereits alles nach der Beschreibung versucht, einer Lok eine andere Nummer zu geben, aber das gelingt nicht. Es scheint, als ob der Decoder nicht die neue Adresse L0001 annimmt bzw. das Schreiben nicht stattfindet. Habe schon reinige Youtub-tutorials nachgestellt - aber der Erfolg bleibt aus. Die z21 hängt an einem einfachen Oval.
Danke für Tipps.
VG Tom
 
Danke - kann sein, habe es aber schon mehrfach durchgespielt - die Lok ruckelt nicht nach der Eingabe- das Ruckeln ist nur beim Auslesen von CV1.
Danke für das Willkommen.
 
Ja soweit bin ich auch. Diese Bestätigung kommt nicht, dass das Ändern des Decoders funktioniert hat. Das Menü habe ich aber immer mit OK verlassen.
 
Schreiben von CV 1 per Pom geht nicht.
Wie ist die Multimaus eingestellt, Pom oder Programmiergleis, ist nur diese eine Lok auf/am Gleis, sonst wird das auch nichts?
 
* Bei der weißen z21 geht es, wenn die Multimaus im Programmieren-Menü in den CV-Modus gestellt wird. Es darf, wie nachfolgend auch bei der alten Zentrale beschrieben, dann keine weitere Lok auf dem Gleis stehen, da sonst auch sie die neue Einstellung erhält.
* Bei der alten Zentrale gibt es nur einen Gleisanschluß. Der dient zur Versorgung des normalen Anlagengleises. Stellt man die Multimaus im Programm-Menü auf den CV-Modus, dann kann man damit auch CV#1 programmieren. Achtung: Es sollte dann keine weitere Lok auf der Anlage stehen, sonst werden die alle umprogrammmiert!
* Bei der neueren Zentrale, die mit der Funkmaus auch funktioniert, gibt es einen extra Ausgang für ein Programmiergleis. Auf dem läßt sich auch CV#1 programmieren. Dabei würde ich aber die Maus auch in den CV-Modus stellen. (Aber bitte hinerher wieder auf POM, damit sonst nichts schief gehen kann.)
 
Mal davon abgesehen welcher Programmiermodus eingestellt ist, gibt es immer noch den folgenden Ablauf beim Programmieren :

- Programmiermodus ausgewählt
- zu Programmierender CV ausgewählt
-> jetzt sollte die Lok Ruckeln und der Wert der momentan gespeichert ist wird angezeigt , wenn nichts gelesen werden konnte kommt eine Fehlermeldung , diese Fehlermeldung kann man dann immer noch mit OK bestätigen und kann dann einen zu schreibenden Wert eingeben und diesen dann wieder mit OK bestätigen und der Wert wird dann geschrieben.

Wenn der Programmiermodus nicht gerade auf POM sondern alles richtig sein sollte gibt es immer noch bei manchen Decodern einen Schreibschutz gegen versehentliches Umprogrammieren. Der sollte bei neuen Decodern aber nicht eingeschaltet sein.

@HolgerH

Es stand geschrieben das eine z21 Start verwendet wird, also nur ein Gleisanschluss.
 
* Bei der alten Zentrale (10764) - es gibt keine 'alte Zentrale' - das ist nur ein Verstärker - die Zentrale ist hier die MM selber
* Bei der neueren Zentrale (10830) - ja, das ist eine Zentrale uns es funktioniert eigentlich genau so, wie mit dem Verstärker
Jedoch, der TO hat eine z21... :braue:
 
Schreiben von CV 1 per Pom geht nicht.
Wie ist die Multimaus eingestellt, Pom oder Programmiergleis, ist nur diese eine Lok auf/am Gleis, sonst wird das auch nichts?
Pom ist nicht eingestellt und nur eine Lok auf dem Gleis.

* Bei der weißen z21 geht es, wenn die Multimaus im Programmieren-Menü in den CV-Modus gestellt wird. Es darf, wie nachfolgend auch bei der alten Zentrale beschrieben, dann keine weitere Lok auf dem Gleis stehen, da sonst auch sie die neue Einstellung erhält.
* Bei der alten Zentrale gibt es nur einen Gleisanschluß. Der dient zur Versorgung des normalen Anlagengleises. Stellt man die Multimaus im Programm-Menü auf den CV-Modus, dann kann man damit auch CV#1 programmieren. Achtung: Es sollte dann keine weitere Lok auf der Anlage stehen, sonst werden die alle umprogrammmiert!
* Bei der neueren Zentrale, die mit der Funkmaus auch funktioniert, gibt es einen extra Ausgang für ein Programmiergleis. Auf dem läßt sich auch CV#1 programmieren. Dabei würde ich aber die Maus auch in den CV-Modus stellen. (Aber bitte hinerher wieder auf POM, damit sonst nichts schief gehen kann.)
Also ich habe die weiße, die hat nur einen Ausgang - somit keine Möglichkeit für ein Programmiergleis.

Mal davon abgesehen welcher Programmiermodus eingestellt ist, gibt es immer noch den folgenden Ablauf beim Programmieren :

- Programmiermodus ausgewählt
- zu Programmierender CV ausgewählt
-> jetzt sollte die Lok Ruckeln und der Wert der momentan gespeichert ist wird angezeigt , wenn nichts gelesen werden konnte kommt eine Fehlermeldung , diese Fehlermeldung kann man dann immer noch mit OK bestätigen und kann dann einen zu schreibenden Wert eingeben und diesen dann wieder mit OK bestätigen und der Wert wird dann geschrieben.

Wenn der Programmiermodus nicht gerade auf POM sondern alles richtig sein sollte gibt es immer noch bei manchen Decodern einen Schreibschutz gegen versehentliches Umprogrammieren. Der sollte bei neuen Decodern aber nicht eingeschaltet sein.

@HolgerH

Es stand geschrieben das eine z21 Start verwendet wird, also nur ein Gleisanschluss.
Beim Programmieren wird kein aktueller Wert angezeigt- immer nur 255. Das kann aber irgendwie nicht sein.

Mein Oval besteht aus einem Anschlussgleis für Digital und einem Signal, was ich mit Unterbrechergleis und Relais geschaltet habe. In anderen Foren habe ich wegen meinem Problem auch irgendwas von Kondensatoren gelesen, die ein Programmieren verhindern, aber das kann kch mir gar keinen Reim drauf machen.
 
Solange da nur ein Gleisstück dran ist und auf diesem eine Lok steht, ist das, das "Programmiergleis".
Soll heißen, es darf am Gleis auch kein anderer Verbraucher dran sein, wie Schaltdecoder und/Belegtmelder. Deshalb gibt es in den Erklärbär-Videos eben auch immer diese Schaltung mit der der Gleisanschluss von der Anlage weg, auf ein Gleisstück gelegt wird - zum Programmieren.
Aber trotzdem kontrollieren was für ein Programmiermodus in der Maus eingestelt ist - es MUSS zum Schreiben der CV1 im CV-Modus stehen.

Mein Oval besteht aus einem Anschlussgleis für Digital und einem Signal, was ich mit Unterbrechergleis und Relais geschaltet habe. In anderen Foren habe ich wegen meinem Problem auch irgendwas von Kondensatoren gelesen, die ein Programmieren verhindern, aber das kann kch mir gar keinen Reim drauf machen.
Ist dann der Fall, wenn ein Gleis mit original Gleisanschluss genutzt wird, vor allem im Bettungsgleis von Tillig. Der MUSS zwingend entfernt werden.
 
Guten Morgen - jetzt lässt sich alles ändern. Es lag daran, daß ich ein Anschlussgleis für analoge Strecken mit im Oval hatte (es war nicht verkabelt), aber der Strom floss durch die kleine Leiterplatte . . .
Danke an alle, die sich meiner Frage angenommen haben.
Viele Grüße aus der Oberlausitz.
 
Du schreibst , dein Oval. Was für eins? Bettungsgleis? Wenn ja, da war doch etwas mit einem Entstörkondensstor am Anschlusgleis. Ist nur so eine Idee auf die Schnelle.
 
Zurück
Oben