• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E70 Altbau-Elokomotiven als maßstäbliche TT-Modelle - eine Übersicht

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
Gleich vorab:
Alle Modelle der E70 von der Fa. Herr, der Fa. Oelschlägel oder/und der Fa. Zeuke finden hier keine Berücksichtigung. Dafür gibt es zahlreiche Extra-Threads. Da diese Modelle ein Zeugnis ihrerer Entstehung und nicht maßstäbliche sind, auch ein nicht vorbildgerechtes Gehäuse besitzen, sind diese nicht Inhalt dieses Threads. Das soll die Sammler aber nicht stören. Immerhin gab es diese Modelle in zahlreicher Vielfalt und einige haben auch eine großen, ideellen Wert, sind selten.

In diesem Thread lege ich Wert auf "maßstäblich" und möchte einen Überblick der bisherigen Hersteller und Varianten geben.
Sicher gibt es noch anders gestaltete Modelle von ihnen.
Ich gebe zu, den Überblick bei den Bezeichnungen dieser Exoten beim Vorbild zu wahren ist nicht einfach.
Immerhin hat fast jede Lok eine 3fache Nummerierung in ihrer Geschichte hinter sich. Alle Lokomotiven entstanden in der Epoche 1,
alle sind preussischer Bauart.
Es gibt/gab 3 mir bekannte Hersteller maßstäblicher Modelle:
- n-preussenloks (Fa. beendet)
- TableTop-Fan
- stromlinie.eu
Im letzten Foto habe ich alles Wichtige, alle Daten eingetragen. So hat das für mich die beste Übersichtlichkeit.
 

Anhänge

  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 299
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 281
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 287
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben