• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten von chinsepp

V240-001 Eigenbau

So nun mal wieder eine Bastelei von mir.
Habe aus einer Startlok in blau weiß eine bei mir um die Ecke in Original stehende V240-001 incl. leichte Patina gemacht.Bevor es Mecker gibt die Drehgestelle werden noch geändert und die Lokschilder sind schon bestellt.:fasziniert:
 

Anhänge

  • Foto-0027.jpg
    Foto-0027.jpg
    108 KB · Aufrufe: 435
  • Foto-0025.jpg
    Foto-0025.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 327
  • Foto-0026.jpg
    Foto-0026.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 216
@bastl: Ich hoffe Du weißt auch, dass Du für die sechsachsige ein komplett neues Fahrwerk brauchst, also nicht nur andere Drehgestelle, sondern auch anderer Gußrahmen, Kunststoffrahmen, Kardanwellen etc. und ich glaube sogar die Leiterplatte, Lichtleiter und die Halterungen.
Nicht um Dir den Mut zu nehmen, sondern um ggf. Fehlschläge zu vermeiden.

Daniel
 
Aber gut schaut das Gehäuse aus, zumindest was ich auf den Bildern so erkenne....

Sehen kann man da doch aber nichts wirklich - oder taugt meine neue Brille auch nix?
Ich sehe nur verschwommen eine vierachsige Lok ähnlich der DR-V180. aber in silber mit blauen Streifen ....
Sorry, aber was ich erkennen kann reicht nicht für den Versuch einer Einschätzung.

Grüße ralf_2
 
Hatte doch geschrieben steht gleich bei mir um die Ecke BW-DD-Altstadt Verkehrsmuseum und die Nr. steht doch oben soll doch wies Original werden.:fasziniert:

Ist nur noch bei mir im Büro auf den Fahrwerk weil ich nur bei mir in der Firma lackiere.
Das andere Fahrgestell steht noch bei mir mit falscher Mütze zu Hause.
Ist sechsachsig und steht V180 dran.Also dann Gehäusetausch.

Interessant ist auch die Angedeutete Zierleiste am unteren Abschluß des Lokkastens
Das Thema wurde doch hier im Board schon mal behandelt und diskutiert.Vielleicht kann der Dikusch die bilder dort hin verlinken.
 

Anhänge

  • br-228-dr-v-180-br-118-187605.jpg
    br-228-dr-v-180-br-118-187605.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 197
  • v-240-dr-229714.jpg
    v-240-dr-229714.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 177
  • v-240-dr-230571.jpg
    v-240-dr-230571.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 266
Ich sag mal so, bis jetzt hab ich schlechte Erfahrungen mit den Loks von Kittler!!
Vom hörn, sehen, sagen, probieren,...
Ich bin von dem Bild der 41 Überascht, weil auf seiner Internetseite sollte er unbedingt mal neue Bilder reinstellen, wenn die Qualität gestiegen is!!!
Vll. bekommt er dadurch noch bessere Bewertungen und mehr Kundschaft!!

MFG

aus dem Zwickauer Land
 
Weihnachtszeit ist (Traum-)Bastelzeit...;)

die "Drüben" hatten die Inselbahn(Sylt), wir den "3-Meere-Express" (= Sand-meer, Kiefern-meer, Nix-mehr):cool:

3-Meere-Express

P1130691.JPG.P1130692.JPG.P1130694.JPG

mfg
fp
 
Vom Feinsten. Coole Idee!
 
@knechtl - du bringst mich auf eine Idee: Die Briten haben bekanntlich ihre "Pacer"-Triebwagen gebaut, indem sie (vereinfacht gesagt) Busaufbauten auf Eisenbahnfahrgestelle gesetzt haben. Jahrzehnte zuvor hat der durch sein Lokalbahnimperium bekannte Colonel Stephens zwei Ford-Busse Heck and Heck kuppeln und auf Schienen stellen lassen. Da könnte man doch Ähnliches mit zweien der bekannten Ikarus-Busmodelle probieren - Triebwagen-Fahrgestelle drunter, Faltenbalg dazwischen, fertig ist der Pendelverkehr auf einer Stummelstrecke. Hm, hat jemand ganz billig Bastelschrott? ;-)

Martin (der sich bei dem Versuch warscheinlich mehrmals auf die Finger hauen oder in dieselben pieken würde)
 
Klasse Knechtl. :applaus:
Gefällt mir sehr gut.
Für sowas bin ich zu begeistern.
Feine Bastelei.
Was haste fürn Antrieb drin?
Warum soll man auf/neben der Moba nicht auch mal spielen. 😎
Ist ja fast wie mein Ikarusschienenbus.
Nur dass es den wirklich gab. 😜:dance:
 
Und dann ist die Phantasie mit mir ganz durchgegangen.
Zweirichtungsfahrzeug.
Da brauchts keine Drehscheibe. 20231219_141220.jpg20231219_141213.jpg
 
@jmh67 Es war nicht nur der Colonel Stephens, der Schienenbusse auf LKW-Basis bauen ließ. Hier in York existierte von 1913 bis in die 1980er Jahre eine private Kleinbahn, die Derwent Valley Railway, von York (Bahnhof Layerthorpe) nach Cliffe Common bei Selby über Dunnington. In den 1920er Jahren baute die Derwent Valley Railway auch 2teilige Schienenbusse auf Ford-Basis. Foto dank dem LNER-Archive
Ford_Rail_Motor_Train_at_York_(Layerthorpe)_Station,_Derwent_Valley_Light_Ry.jpg
 
Solche Schienenbusse (daher ja auch der Name) gab es auch bei der Sächsischen Staatsbahn (sogar in TT!). Die späteren von Henschel sind auch nicht ganz unbekannt.
 
Beweise Watson,Beweise.,...
Hier mal einFoto,welches ich von Olaf Herfen geerbt habe .
 

Anhänge

  • 1511728315228.jpg
    1511728315228.jpg
    96 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den "umgespurten" Ikarus aus der 200er Serie gab es noch deutlich mehr Fahrzeuge. Ikarus arbeite mit Ganz-Mawag in dem Bereich zusammen. 1983 wurde ein zweiteiliges Fahrzeug (mit Puffern) in Ungarn erprobt.

1987 präsentierten Ganz-Mawag und Ikarus erneut ein zweiteiliges Fahrzeug. Daraus ergab sich ein Fertigungsauftrag von 10 Einheiten für die Eisenbahn in Malaysia. 5 Einheiten wurden dreiteilig geliefert. Die anderen 5 Einheiten waren sogar fünfteilig.

Der Prototyp von 1987 wurde 1992 zusammen mit einem weiteren zweiteiligen Fahrzeug nach Singapur verkauft.

Anfang der 1990er folgte dann der letzte Ausflug in die Bahnwelt (siehe @120bernd )
 
Zurück
Oben