• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 230, Eigenbau möglich?

Damit ihr auf dem aktuellen Stand bleibt gibts jez Paar neue Infos .
Die Löcher für die Puffer sind nun aufgebohrt wurden .
In den nächsten Tagen bekomme ich dann die neuen Achsen und ich kann testen ob ich das ´´alte´´Fahrwerk nehme oder mich um was anderes kümmern muss , denn mit den alten Achsen taumelt/schaukelt die Lok .
Stromabnehmer und Isolatoren wurden immernoch nicht geliefert .
Die Normschächte habe ich jez auch hier liegen , aber an deren Einbau mache ich mich erst wenn ich weiß ob´s bei dem Fahrwerk bleibt ....
Wenn das dann entschieden ist kann ich auch die Anschläge ins Gehäuse kleben .
Der selbstgebaute Dachaufsatz ..... naja hat jez die 4 Lüfterfelder an den Schrägen (2 je Seite) , aber ich muss den halt nochmal überschleifen ...

Leider kann ich keinen Kontakt zwischen Motor und den Stromabnehmerblechen herstellen , iwie lässt sich der sch... trotzt Anrauhung der Oberfläche nicht mit nem Kabel verlöten .

Der aktuelle Stand bezüglich der Lackierung sieht so aus das es ne 180 der DBAG wird .

EDIT : Die Drucklufttanks für die Drehgestelle habe ich mir aus Messing gedreht .
 
Da ich euch weiter bezüglich dem Projekt auf dem laufenden halten will schreibe ich heute mal wieder . Die Dachisolatoren sind nun da , die Achsen auch . Auf die Stromabnehmer warte ich aber immernoch . Vorhin habe ich die neuen Achsen eingebaut und siehe da , das taumeln der Lok ist weg , aber das Fahrverhalten , naja ich hätte mehr erwartet .
Daher steht für mich jetzt fest , erstmal ums Gehäuse kümmern und wenn ich wieder bissl gespart habe kaufe ich mir nen Kühn Holzroller von dem ich dann das Gehäuse weiterverkaufe und nur das Fahrwerk verwende .

Klar sagen jez wieder einige von euch das ich mich da übernommen habe oder sowas ....
aber da pfeif ich drauf ...
und wenn jez irgendwer seine DUMMEN KOMMENTARE dazu abgeben will , dann lasst es bitte . Gibt eh schon genug ´´sinnfreie´´ Beiträge hier im Board ;-)
Aber für Tipps und Anregungen bin ich dankbar :)
 
Wer kann mir bitte mit Maßen des Kühn Holzrollers aushelfen ?
Mich interessiert die Breite des Fahrwerks bei abgenommenem Gehäuse . Für ein Bild vom ´´nackten´´ Fahrwerk ( ohne Gehäuse) wäre ich auch sehr dankbar .
 
Danke Matze. Da du die Lok ja vor dir hast , könnte man das Fahrwerk auf 20 bis 21 mm kürzen ? Das Gehäuse ist jetzt 20 mm breit und kann noch ein bissl gespreizt werden , aber übertreiben wollte ich es nicht mit dem Spreitzen .
 
Du meinst ob man es auf 20mm verjüngen kann?

mfg

Edit: auf 21mm würde man es bei ausreichender Wandstärke runter gefräst/geschliffen bekommen.
 
Ja ich meine ob man das ´´Unterteil´´ der Lok Abschleifen/Fräsen kann so das das Gehäuse mit ner Innenbreite von 20 -21 mm drauf passt . Denn am Gehäuse was wegschleifen , nee danke ...
Wie biste denn eigentlich mit den Fahreigenschaften von Kühn zufrieden ? Sind die wirklich so langsam wie es hier mal einer im Board geschrieben hat oder kann man die ohne weiteres auf Vorbildgeschwindigkeit bringen ?
 
Naja ich sag mal so.
Bis jetzt habe ich den noch nicht auf steigungen testen können.
Mit der geschwindigkeit bin ich zufrieden.

Wenns dir es nicht langt, kannst ja nen Tilligmotor vonner V100 einbauen.

mfg
 
Ich habe heute mal gekuckt welche Variante für meine 180 in Frage kommt , dabei ging es mir um Varianten die heute noch im DR Lack fahren .
Da wären die 180 ... 004-4 , 006-9 , 009-3 , 010-1 , 011-9 , 016-8 , 019-2 , 020-0

Welche ich nehme ist noch ungewiss , aber jez weiß ich wenigstens welche heute noch den alten Lack haben .
 
Hallo , ja es gibt was neues von dem Projekt , auch wenns nichts großes ist .
Das Gehäuse ist beim lackieren .
Beim Kühn Holzroller Fahrwerk suche ich momentan noch , finde aber kein günstiges . Hätte jemand interesse an einem Kühn Gehäuse ? könnte dann die Lok kaufen und das Gehäuse an euch abgeben . damit würde mein Fahrwerk wieder etwas günstiger , oder hat einer von euch ein Kühn Fahrwerk rumliegen ?
Wenn ihr ein bestimmtes Gehäuse haben wollt meldet euch mal bei mir mit der Kühn Artikelnummer samt eurer Preisvostellung . Gruß Basti
 
Heute gibts mal wieder was zum Baufortschritt .
Wie schon erwähnt sind das Gehäuse und der Lüfteraufbau beim Lackieren und ich hoffe das ich das ich es in ca. 6 Wochen hier vor mir liegen habe .
Die Stromabnemer sind auch schon vorhanden . Die Puffer ebenso , ich werde die Schirmer Rechteckpuffer nehmen und je eine Ecke abtrennen . Das Fahrwerk trifft auch die nächsten Tage bei mir ein . Also heißt es für mich ersteinmal einen Decoder besorgen ( Kühn NO25) und Decals bestellen . Danach wollte ich die Drehgestelle von der BR 211 etwas mehr an die BR 180 DBAG anpassen . Hat da jemand einen Tip für mich wie man das anstellen kann ? Die Druckluftbehälter habe ich mir bereits aus Messing gedreht und hoffe das die passen , habe die Maße nach Auge ausgewählt da ich keine gefunden habe . Wenn dann die Drehgestelle fertig ´´gestaltet´´ sind gehts auf zum Lackieren .
Wenigstens habe ich dann schon das Gehäuse im fertigen Zustand hier liegen wenn die Drehgestelle lackiert werden :)

Hat jemand zufällig Angaben zu der Breite des weißen Streifens am Modell bzw am Original ? Danke schonmal im Vorraus .
 
Heute gibts mal wieder was zum Baufortschritt .
.... Die Puffer ebenso , ich werde die Schirmer Rechteckpuffer nehmen und je eine Ecke abtrennen . .....

Hallo,
das ist aber nicht Bedingung, es gibt auch welche mit runden und viereckigen Puffern. Vgl. Hier.
Aus funktionalen Gründen sind auch keine angeschnittenen Puffer notwendig.
Grüße ralf_2
 
So , es gibt wieder Neuigkeiten :)
Die BR 211 von Kühn zum umbauen ist angekommen :)
Der Decoder ist auch schon drin , sie fährt so wie ich es mir gewünscht habe :)
Nun stehe ich noch vor dem Problem des weißen Streifens am Gehäuse , wer hat Maße davon und würde sie mir bitte bereitstellen ?
Das 2. Problem sind die Drehgestellblenden . Wer hat dafür evt eine Lösung ?
Welche Tillig Blenden könnte man am besten dafür umbasteln ? es geht mir nur um die Seiten der Blende ! Die sollen dann an die Kühnblende angeklebt werden !
 
So , die Drehgestelle sind soweit fertig :) Es fehlen nurnoch die 2 Federn im der Mitte jeder Drehgestellblende und die Drucklufttanks .

Edit : Ich weiß das meine Version nur dem Original ähnelt und nicht 100% vorbildgerecht ist !
 

Anhänge

  • Drehgestell geändert.JPG
    Drehgestell geändert.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 212
  • Drehgestell geändert 2.JPG
    Drehgestell geändert 2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 170
  • Drehgestell geändert 3.JPG
    Drehgestell geändert 3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 152
na sieht doch schon gut aus! Weiter mir Nummern und Decals...
 
Kann mir bitte einer bei der Beleuchtung der Lok helfen ? Ich habe die Led´s (Warmweiß) schon da und auch die Roten . Beide Sorten haben einen 1,8 mm Knubbell , aber wie klemmt man diese am besten und vor allem wo nimmt man an der Platine den Strom für die Beleuchtung ab ? Kann mir dazu bitte einer einen Rat geben ?

PS : Die Daten der LED´s suche ich gleich noch raus .
Ein Bild der Platine findet sich weiter oben ( Beitrag 104 ).

Edit : rote Led´s (2 je Richtung) 2V und 20 mA
warmweiße Led´s ( 3 je Richtung) Typ Mini Led 1,8mm
 
Warum lässt Du dir keine von Dirk J. anfertigen?
Habe ich jetzt auch gemacht.
 
weißt du auch was der Spaß kosten soll ? Einer bei uns aus dem Club könnte das ja auch , aber das würde dann ca 1 Jahr dauern weil er noch so viele Sachen zu tun hat .
 
eine Woche, Rechnung habe ich schon!
 
ich kann es dir nicht genau sagen für die 230!
Ich zahle jetzt einen Zehner für eine Seite!
 
Zurück
Oben