• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 230, Eigenbau möglich?

Kühn vs. Tillig!

Das Fahrwerk der Tillig 243 passt wieder Erwarten besser:

Dafür sind die Fahreigenschaften der Kühn-Modelle natürlich deutlich besser.

Andi

Da fragt man sich doch, warum in einem anderen Fred nach Ersatz für Kühn-Motoren gesucht wird?

Schwarzfahrer!
 
Hallo!

Stavebnice ist der unzusammengebaute und unlackierte Bausatz. Bei "Maketa" dürfte es sich meines Wissens um den lackierten zusammengebauten Bausatz handeln.
Noch eine Bemerkung zu den Gehäusen von Hobby-Shop. Ich habe bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, finde aber mittlerweile Ätzbausätze besser, da sie detailgetreuer sind.
Eine Bemerkung noch zu den Kosten, wenn ich mir eine "Brillenschlange" selber baue komme ich auf um die 120 Euro (Gehäuse, Antriebskompenenten, Lackieren etc.), also fast soviel wie eine V100 von Tillig.Also im Prinzip auch nicht grade preiswert.Dafür fährt sie dank der Tillig-Komponenten aber auch wie eine 1!
Generell ist der Aufwand für eine solche Modellumsetzung sehr hoch und es geht einige Zeit ins Land um qualitativ gute Ergebnisse zu erreichen. Es gibt auch Projekte welche aufgrund von ungelösten Problemen sehr lange auf die Seite gelegt werden. MANTGA460 ich hoffe du hast die Zeit und die Geduld dein Projekt durchzuziehen, denn die wirst du brauchen ;)

Martin
 
Kann mir jemand sagen ob der Achsstand der BR 230 mit dem des Holzroller von kühn (annähernd) gleich ist ?...

Moin,
also ich verstehe Dein Anliegen noch nicht so richtig. Auf der einen Seite baust Du eine Gleisbaumaschine aus 2 x V75 (stirnseitig verklebt) und kannst somit offenbar super mit reinen Freelance-Fahrzeugen leben, auf der anderen Seite fragst Du jetzt nach einen möglichst passenden Untersatz für eine Knödelpresse.

Ich würde mir - an Deiner Stelle - ein einfaches und preiswertes Gehäuse bei unseren tschechischen Nachbarn besorgen (auf div. Flohmärkten bekommt man die Baukastenloks eigentlich immer) und drunter ein Fahrwerk zimmern, was eben drunter passt.
 
Kann mir irgendjemand bitte sagen wo ich die passenden Farben Bordeauxrot ( Ral 3004 ) und Hellgrau ( Ral 7000/1 ) für die 230er herbekomme ? Denn Bordeauxrot finde ich in keinem Modellbahnshop der mir bekannt ist ( Linkliste wurde von mir auch schon genutzt und auch die Suchfunktion) , leider ohne Erfolg .
 
Danke für eure Antworten . Laut einer Farbtabelle habe ich gelesen das Ral 3004 Purpurrot ist , würde das denn farblich gen
auso aussehen wie Bordeauxrot ? Ral 7001/1 ist laut Elita Silbergrau , wäre das ok ? Also Grundschicht habe ich Kunststoff-Universalgrund RAL 9001 ausgesucht . Alles stammt von Elita Modelle ( siehe Bahn120´s Beitrag)
 
@MANTGA460

Meiner Meinung besteht da ein Unterschied. Wenn ich die RAL-Karte mit meiner BR 132 vergleiche, so sieht das doch etwas anders aus. Wobei meine Lok schon ein paar Jährchen älter ist. Die Bezeichnung bordeauxrot gab es übrigens nur in der TGL. RAL kennt nur bordeauxviolett - Nr. 4004, und das sähe an einer Lok grausam aus. Wegen der Zuordnung der Farben zu den einzelnen Baureihen usw. siehe hier:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#4

Wolfgang
 
Ich habe zu Weihnachten das Buch Taschenbuch Modellbahnpraxis bekommen aus dem geramond verlag , da steht drin Bordeauxrot TGL0775 entspricht RAL 3004 . Also sollte ich die 3004 nehmen ? Wäre das dann ok ?

Edit : die Frage hat sich erledigt . danke mcpilot
 
Hab zuerst bei Wikipedia geguckt, da sind viele Farben drin, aber nix wars :)
Dann durch Zufall ! bei Google den Link vom Board gefunden :)
Hatte schon ganz vergessen das wir den Farben-Thread hier haben :)
 
Fahrgestell und Gehäuse sind auf schon bestellt und werden bald geliefert . Ich habe mich nach durchsuchen des Boards für die Gützold BR 211 entschieden deren Fahrwerk ich nehme . Sie wird überholt , gereinigt und neu mit ´´Betriebesstoffen´´ versorgt .
Neue Achsen der BR 94 bekommt sie auch und nen Kühn NO25 . Das Fahrgestell und die Drehgestelle passe ich auch an . Die Beschriftung werde ich von hartmannoriginal anfertigen lassen . Zum Schluss werden noch Einholmstromabnehmer montiert , auch wenn diese nicht die Richtigen sind . Die fehlenden Dachteile mit den Lüftungsgittern werde ich durch Kunststoffplatten ersetzen .
Nun besteht meinermeinung nach nurnoch das Problem der Beleuchtung . LED´s nehme ich das steht schonmal fest . Da muss dann sicherlich wieder eine Platine in die Lok . Soll ich die LED´s ins Gehäuse kleben ? Eine Lichleiter denke ich mal wird zu aufwändig von der Herstellung . Ich habe mir gedacht LED`s im Ton Sunny White oder Golden White zu nehmen . Was würde dem Oignal näher kommen ?
 
Fahrgestell und Gehäuse sind auf schon bestellt und werden bald geliefert.
Unter oben genannter Adresse? Stellst Du bitte Bilder ein, wenn Du die Teile bekommen hast?

Eine Lichleiter denke ich mal wird zu aufwändig von der Herstellung.
Was hältst Du von Plexiglas-Profilen? Die gibt es in verschiedenen Stärken im Architekturmodellbaubedarf. In einen Dremel eingespannt lassen sie sich auch auf das gewünschte Maß "runterdrehen".

Andi
 
Ich werde ein Kunststoffgehäuse eines Boarders nehmen . Sobald die Teile da sind werden Bilder veröffentlicht .

Die Idee mit dem Dremel ist garnichtmal so schlecht , aber wie soll die Lichtleiter denn im inneren der Lok gemacht werden ? Vielleicht verwende ich aber auch den LED Bausatz der BR 211 den es bei E... im Netz gibt ?
 
Es gibt im Bastlerbedarf auch klare runde Kunststoffprofile passenden Durchmessers . Diese kann man sich ablängen und sicherlich auch biegen wenn notwendig (unter Erwärmung).

Die LED's mit Vorschaltwiderständen sind an sich das geringste Problem. Dazu bedarf es keiner teuren (da angepassten) Bausätze, sondern wenn es Dir reicht einer Verkabelung/Lötung/Drahtung ohne Leiterplatte. Denn Du mußte ja ohnehin den Fahrstrom nebst Funkentstörung* zum Motor bringen

*die darfst Du rein rechtlich schon nicht weglassen. Es reicht ein Entstörkondensator.

Daniel
 
In den nächsten Iagen müssten die Teile für die Lok ( Fahrgestell und Gehäuse ) eintrudeln . Stromabnehmer , Isolatoren , und neue Achsen werde ich morgen bestellen . Nun tut sich mir die Frage nach den Puffern auf . Recheckige Wagenpuffer sind für die 230er DR Version unbrauchbar . Als DB Version ( ob 230er oder 180er weiß ich jez nicht ) habe ich sie auch mit recheckigen Puffern wie von den Güterwagen gesehen . Eignen sich für die DR Version die Puffer der BR 119 ? Denn die sind ja von der Stange her oder wie das heißt recht dünn was den Vorbild gut entspricht . Eine Ecke müsste ich denn noch anfasen und fertig sind die Puffer . Was haltet ihr davon ?oder habt ihr bessere Ideen ?


PS : ich möchte keine Messingpuffer oder teuere Spezialanfertigungen ... , denn ein einfacher modifizierter Puffer reicht mir
 
Noch eine kleine Bitte , wer eine BR 230 oder 180 hat , egal ob die aus der Kleinserie mit 20 Stück oder die von Beckmann .
Ich benötige bitte die Maße die in der Zeichnung sind . Wenn man es mit dem Meßschieber misst würde mir das schon reichen , da ich erstmal ein ´´Prototypen ´´ vom Dach bauen möchte aus Kunststoffplatten .

Die Zeichnung ist nur mal schnell nebenbei gemacht wurden und nicht besonders gut , auch nicht maßstabsgerecht .

Zu dem Maß K muss ich sagen es bezieht sich auf den Abstand zwischen Mittelteil des Daches und Gehäuse der Lok . Siehe auch die Bilder am Anfang des Threads !
 

Anhänge

  • Zeichnung Dachteile BR 230.jpg
    Zeichnung Dachteile BR 230.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 166
Nun, wer gibt Dir die Gewissheit, dass die Maße im Modell stimmen?

Zudem ist die Oberseite des Aufsatzes leicht zur Seite geneigt.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute die Ersatzteile ( Achsen , Puffer , Stromabnehmer , ... ) für die BR 230 bestellen als wir bei Modellbahn Liebscher in FREITAL waren . Ganz unfreundlich und desinteressiert sagte man und das man keine Tillig Ersatzteile bestellen kann , wir sollten uns doch lieber direkt an Tillig oder den Moba Shop-Sebnitz wenden .

Siehe mit auch meinen Thread über die BR 155 Achsen was die Probleme mit dem Händler angeht
 
So , heute kam endlich die E11 (Gützold) deren Fahrwerk ich verwende und das Gehäuse .
Hoffe die Fahreigenschaften noch ein wenig verbessern zu können wenn die neuen Achsen drin sind , alles gereinigt ist und neu gefettet wurde :)

Die grünen Linien auf dem einen Bild zeigen die Linien an denen ich schneiden muss , damit komme ich den Orginal doch schon nahe und kann das Gehäuse tieefer setzen . An die Stelle mit dem X wird der Druckluftbehälter montiert .
Am Gehäuse müssen halt noch die Dachteile aus 0,5er Polyplatten vorläufig ergenzt werden wenn endlich jemand mal bitte die Maße bereistellen könnte . BITTE !
Der Gußgrat muss noch entfernt werden , hauptsächlich an den Fenstern. Die Löcher der Puffer und der Lampen muss ich auch noch aufbohren . Damit bin ich erstmal lange genug beschäftigt !
 

Anhänge

  • 100_1583 - 2.JPG
    100_1583 - 2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 173
  • 100_1589 - 2.JPG
    100_1589 - 2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 170
  • 100_1596 - 2.JPG
    100_1596 - 2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 87
  • 100_1598 - 2.JPG
    100_1598 - 2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben