• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 230, Eigenbau möglich?

Ok es war vll ein bissl unfreundlich geschrieben . Aber da steht nicht umsonst 2 mal bitte ;-) es ging darum weil es bei anderen Themen Leute gibt die sofort mit nützlichen Antworten bereitstehen :)

Nochmal in gütlicher Form , kann mir bitte jemand die Maße geben die ich benötige ?
 
Nun, ich hab anhand der Bilder einen starken Verdacht, dass das Gehäuse ein Abguß des Beckmann-Gehäuses ist und damit die gleichen Vor- und Nachteile aufweist.

Daniel
 
Ich habe mal an einem Drehgestell die Schürze probehalber abgeschnitten und siehe da , sie kommt dem Original gleich viel näher da sie jez tiefer liegt von Gehäuse her . Die Schürze am 2. Drehgestell wird auch noch entfernt . Ich wollte nun aber Kuppelkästen verbauen , alternativ geht auch der Normschacht , KKK will ich nicht haben da ich eh nur mit der Bügelkupplung fahre .
Wo bekommt na die einzeln her , Peho vielleicht ? Normschacht is doch besser als Kuppelkasten mit Feder, oder ? Aber ob Peho die in so kleinen Mengen rausgibt .... hmmm
Auf dem einen Bild ist die Position der Kupplungsaufnahme mit einem schwarzen Viereck markiert .
Die Drucklufttanks werde ich mir auf arbeit aus messing drehen . hat da jemand bitte die Maße ? Speziell der Durchmesser ist wichtig ! Danke
 

Anhänge

  • 100_1603 - 2.JPG
    100_1603 - 2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 146
  • 100_1610 - 2.JPG
    100_1610 - 2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 193
  • 100_1612 - 2.JPG
    100_1612 - 2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 166
  • 100_1614 - 2.JPG
    100_1614 - 2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 197
@H-Transport:
Sehe ich auch so: Proportionen der Front und Anordnung der Maschinenraumfenster. Werden diese "Raubkopien" so in Tschechien offiziell verkauft?

Andi
 
Aber ob Peho die in so kleinen Mengen rausgibt .... hmmm
Peho verkauft seine KKK ab einem Stück.

wenn endlich jemand mal bitte die Maße bereistellen könnte
Übrigens gehört die Vorbildrecherche auch zu den Ausgaben, die ein Hersteller tätigen muss, Zeichnungen, Fotos (evtl. mit Rechten für Kataloge und Werbung)), Stationierungstabellen usw. sowie die dafür benötigte Zeit ist auch nicht kostenlos. Aber das ist ein anderer Thread.
 
Ich habe mir anhand von Datenbankbildern versucht einen Dachaufsatz zu bauen , der Anfang ist schon zu sehen , die Streben sind nur zum fixieren eingeklebt .
Den Rest mache ich morgen .
Das Dach muss abnehmbar sein , damit man an die Schraube kommt die den Gehäuse halten soll .
Ob die Maße nun stimmen kann ich nicht sagen , aber wenns fertig ist und passt wird es erstmal genommen , is ja austauschbar .
Schönen Abend wünsche ich
 

Anhänge

  • 100_1617 - 2.JPG
    100_1617 - 2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 137
  • 100_1621 - 2.JPG
    100_1621 - 2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 140
Der aktuelle Baufortschritt sieht wie folgt aus , am 2. Drehgestell wurde auch die Schürze entfernt .
Der Dachaufbau ist soweit fertig , muss nur noch paarmal verspachtelt und verschliffen werden .
Die Lüftergitter werde ich mir später noch draufkleben .
Bei den Blechen auf denen die Isolatoren und Stromabnehmer drauf sind werde ich höchstwahrscheinlich auf SES Teile zurückgreifen , auch wenn dann die ´´Sickenoptik´´ nicht Vorbildgerecht ist .
Im Notfall wäre auch Kunststoffplatte ganz ohne Sicken auch eine Lösung.
 

Anhänge

  • 100_1622 - 2.JPG
    100_1622 - 2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 122
  • 100_1624 - 2.JPG
    100_1624 - 2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 140
@MANTGA460,
na das sieht doch schonmal interessant aus, :allesgut: na da bin ich gespannt wie es aussieht wenn sie fertig ist :fasziniert: nun mit den Fahreigenschaften des Gützoldschen Holzrollers wirst Du leben müssen, aber die ersten Knödelpressen hatten ja auch nur dieses Fahrwerk.
Was die fenster betrifft, nimm CD Hüllen und schneide Dir die Fensterscheiben da raus und setze sie dann bündig ein, sieht besser aus als dahinter geklebte Folie.
Also mach weiter und viel Spas beim basteln.
 
Danke ssv111 für den Tip .
Das mit dem Fahreigenschaften soll soweit ich gehört habe besser werden wenn neue Achsen drin sind und ein Digitaldecoder eingebaut is . Den Motor muss ich auch überholen und reinigen .
bleibt nurnoch das Getriebe was den Spaß verderben könnte , aber da soll der Decoder auch ein wenig ausgleichen können habe ich gehört , wenn auch nicht alles .
Vorhin habe ich noch die Lüfter auf einer Seite eingebaut , finde es sieht gut aus :)
Ja bevor die Nietenzähler kommen .... ich weiß das da unter den Gittern im Dach ein Steg fehlt .....

Der selbstgebaute Dachaufsatz hat jetzt beidseitig Lüftergitter eingesetzt bekommen .
Nun muss ich den ganzen Dachaufbau noch verspachteln .....
Zum Vorbild/ Vorbildgerechten Zugzusammenstellung habe ich mal eine Frage .
Kann man die Lok auch mit den grünen Y-Wagen der DR , mit dem Touristenexpress und den Y-Wagen in Grün-Beige mit DBAG Logo Fahren lassen ?
Kann man mit den Grünen Y-Wagen auch Grenzüberschreitenden Verkehr nach CZ nachbilden , oder sind die Wagen da nie hingekommen ? Glaube aber schon das die da auch waren .
Ich fahre übrigens DR Epoche 4 und dann Übergang zur Epoche 5 DBAG .
 

Anhänge

  • 100_1631 - 2.JPG
    100_1631 - 2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 163
  • 100_1634 - 2.JPG
    100_1634 - 2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 177
Hallo!

Du müßtest erstmal sagen, welche Variante genau Du überhaupt nachbilden willst.
Und dabei gleich mal Gedanken machen, wie Du diese lackiert bekommst, vielleicht auch so, dass die Wirkung der nicht fluchtenten Kanten nicht so deutlich sichtbar ist wie bei Beckmann durch den Höhenversatz des Zierstreifens und Frontbalkens.

Jedoch: Als die Loks erschienen, gab es bei der DR nur noch grün-beige Schnellzugwagen, die CSD-Wagen waren damals aber noch grün, wobei die gelbe Beschriftung für den Zeitraum auch nicht mehr passt.

Der Touristenexpress fuhr zu der Zeit schon lange in rot und wurde dann eingestellt.
Nach der Wende wanderten die deutschen Y-Wagen auch schnell in untergeordnete Dienste ab oder wurden verschrottet.

Wobei die Frage wäre, ob man sich diese Modelle noch antun sollte, die fallen wegen der Machart gegenüber der Lok doch stark ab.

Die Loks wurden insbesondere in jungen Jahren auch vor Schnellzügen, später IR/IC nach Leipzig, Berlin und Reichenbach eingesetzt, im Nahverkehr verwendet oder bespannten wie heute auch noch allerlei Güterzüge. Insofern sind auch ÖBB- oder MAV-Wagen dahinter gut aufgehoben, ebenso bunte Mischungen wie z.B. der "Vindobona".

Ansonsten hilft auch ein Studium der einschlägigen Webseiten wie:
http://www.baureihe180.de oder die Bildersuche bei Google weiter.

Daniel
 
...Die Loks wurden insbesondere in jungen Jahren auch vor Schnellzügen, später IR/IC nach Leipzig, Berlin und Reichenbach eingesetzt, ...

...und ich habe sie in der bunten Übergangszeit DR Ep. V vor dem Schnellzug ("IR-Vorläufer") nach Berlin mal abends im Chemnitzer Hbf vor einem Fünf-Wagen-Zug gesehen.
 
RE nach Hoyerswerda auch

Mitte der '90iger hatten wir einen RE früh von Hoyerswerda nach Dresden, nachmittags zurück. Zuglok war normalerweise eine 156 und das für 3 Wagen (By, ABy, By alle Mintgrün). Zurück fuhr die 156 dann mit einen Güterzug, wie Sie herkam weiß ich nicht. Mind 2 mal ist mir bekannt, daß den Zug auch die 180er zog. Hatte mit der Streckenkenntnis des Lokführers zu tun. Die 180er sollte eigentlich nach Riesa fahren, was dann die 156 übernahm. Hab auch irgendwo ein sehr schlechtes Foto davon.
 
Guten Morgen . Die Lok sollte als 230 Laufen , welche genau sie wird weiß ich aber noch nicht .
Leider lässt es mein Geldbeutel momentan nicht zu mir neue Personenwagen zu kaufen , so wie ich es als Ratschlag heraushöre :

Ich besitze :
1x Y Wagen der Mitropa als roten Speisewagen
1x Y Wagen als Blauen Speisewagen der CSD
2x Y Eagen Grün der DR
2x Touristenexpresswagen in Blau
4x Y Wagen Beige/Grün der DBAG
und eine Doppelstockeinheit ( Bauart DB13 ) oder so der DR


Daran sieht man das ich nicht so viel Wert auf den Personenverkehr lege . OK ein Desiro und ein ICE1 würde ich mir evt noch zulegen wenn das Geld da wäre .
Aber mit meinen ca 50 Güterwagen habe ich auch so genug möglichkeiten für einen einigermaßen Vorbildgerechten Betrieb .
Nicht zu vergessen SKL25 und Kranzug .

@ H-Transport : nicht fluchtende Kanten wie bei beckmann ? wie meinst du das denn ?

Welche Wagen bräuchte man um mit der BR 230 einen Zug von Dresden nach Hamburg fahren zu lassen ? so ca 1992 -1994 ?
 
Danke H-Transport , die angegeben Fehler des Gehäuses werde ich nicht korrigieren (können).
Bei der Lackierung hilft mir ein sehr netter Boarder :)
Den Streifen werde ich als Decal bestellen und dann so anbringen wie er beim Original auch ist . Soweit ich das erkannt habe sollte es da keine Probleme geben .

Kann mir bitte jemand die Frage mit den Wagen beantworten die ich 2 Beträge vorher gestellt habe wegen Verkehr von Dresden nach Hamburg ? Dachte da an einen Zug der aus dem Ausland ( Ungarn, Prag ,... ) kommt über Dresden bis nach HH fährt .
 
Zur Zugbildung:
Meines Wissens fuhren die Züge aus Richtung Elbtal als die Lok 230 hieß alle nur bis Berlin und bestanden aus tschechischen Y-Wagen oder den 26,4m-Wagen der DR. Bzw. den Ungarn-24,5m-Wagen oder ÖBB-Fahrzeugen.
Eurocities XX - Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - XX gab es damals noch nicht. Und weiter als Berlin kamen die Loks planmäßig aus Richtung Dresden eh nie.

Als Dresden - Berlin mit 160 ging, wurde zum Großteil in Dresden auf die 112er umgespannt.
Ungefähr ab diesem Zeitpunkt liefen dann auch Bomz236 (damals noch Bmz2190) in IR/IC-Farbgebung im Vindobona, sowie auch die ersten DB-m-Wagen. Woher die kamen weiß ich nicht, also ob es längere Läufe gab.
Das waren so die ersten Sachen.

Eine pauschale Abhandlung wird Dir keiner bieten können, da viel zu umfangreich und dafür auch eine Gegenleistung fehlt. Weil da kam noch der ganze Verkehr in Richtung Polen mit entsprechendem Wagenmaterial, die RoLa-Zeit etc. Und die Loks fahren noch immer in dunkelrot.
Aus meiner Sicht wäre es für den vielseitigen Einsatz besser, die Lok als DB AG 180 in dunkelrot herzurichten und eine Nummer zu wählen, die immer noch dunkelrot ist.
Da kannste wirklich alles ab 1994 (!) damit fahren.

Daniel
 
Könnte ich wenn es ne 180er in der DR Farbgebung wird auch DR Wagen ziehen ? Eigentlich ja , denn in der Übergangszeit fuhr ja alles bunt gemischt , oder liege ich da falsch ?
Aber bis ich die Decals in Auftrag gebe vergeht ja eh noch Zeit .
Bis wann sind die DR Güterwagen eigentlich alle auf DBAG umgestellt wurden oder bessergesagt in welchen Jahr sind noch Wagen mit DR Beschriftung gefahren ?

Nachtrag :
habe gelesen das die 230 ab 01.01.1992 als 180 bezeichnet wurde .
Bedeutet das , dass sie ab 01.01.1992 schon das DB Logo trug oder ´´nur´´die Nummer 180 und DR Logo ?
Außerdem ist mir aufgefallen das es die Lok mit runden , recheckigen und auch mit rechteckigen Puffern und ``Fase´´ an einer Ecke gab . Wer weiß da näheres ?
 
Hallo!

Die Loks wurden ab 1.1.1992 umgezeichnet in 180. Die physikalische Umzeichnung erfolgte ab diesem Datum "nach und nach".

Erst zum 1.1.1994 wurde alles zur DB AG, die Keks-Beklebung und Umbeschriftung der Fahrzeuge zog sich ebenfalls einige Zeit hin.

Getroffen davon waren alle Fahrzeuge, auch Reisezug- und Güterwagen.

Bedeutet konkret:

geliefert: 230 DR
ab 1.1.92: 180 DR
ab 1.1.94: 180 DB AG

Wenn Du Dir im weiteren Baufortschritt (deutlich vor der Endlackierung) eine passende Lok als Vorbild heraus gesucht hast, mußt/solltest Du anhand der Fotos die Details wie Puffer, Nummernschilder und die Anschriften wie Untersuchungsdatum etc. abgleichen.
Du kommst ohnehin nicht drumherum selbst Bilder und Informationen für die Details zu suchen. Das kann Dir keiner hier im Forum abnehmen, maximal Hilfestellung zu den Methoden oder den Quellenorten.

Daniel
 
Also ein bischen besser solltest Du schon recherchieren. Die DB AG wurde 1994 gegründet und deshalb kann die Lok nicht schon vorher ein Logo von Ihr getragen haben. Zum 1.1.92 wurden sämtliche Lok's bei der DR umgezeichnet und zwar nach dem Nummernschema der Deutschen Bundesbahn.
 
Danke für die vielen Informationen .

@ 132217 : Ich habe das gefragt da ich bisher nur Bilder von der BR 180 mit DBAG Logo gefunden habe , deshalb hats mich stutzig gemacht !
 
Danke , da war ich aber schon drauf , es konnte sein das der von mir beschrieben Fall ( 180 und DR Logo) auf die 230/180 015 zutrifft , aber leider erkennt man das auf dem Bild nicht so richtig obs ne 180 is . Laut Bildunterschrift ist es aber 180 015 .
Naja ich würde vorschlagen wir vertagen das Lackierthema da ich mir die Vorschläge und Möglichkeiten nochmal in Ruhe überdenken muss .
 
Zurück
Oben