• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten von chinsepp

^​
|​
Oooch nuu, iss doch nicht böse gemeint. Ich hab das auch erst im Laufe der Zeit spitzgekriegt.​



Beim besten Willen, nicht zuviel Licht. Jedenfalls nicht wenn Du eine Möglichkeit hast "Nahaufnahmen" zu machen.

In die Sonne schon gar nicht, da glänzt alles nur.
 
@ Per - Danke für Deine einfühlsame Rücksicht. Genauso mag ich das. :ja:
Ich hab's geahnt - ich habe keine Ahnung von digitaler Fotografie. :ertrink: Und ich gelobe Besserung. Also bei Gelegenheit kommt mehr!

Thomas
 
Auf dem Balkon geht das Fotografieren wirklich gut. Pralle Sonne ist auch nach meiner Erfahrung ungeeignet. Am besten in der Dämmerung oder bei trübem Wetter, da ist das Licht schön "weich". Ich nehme dann immer Gegenlicht, weil bei Dampfloks die Leitungen besser kontrastiert zur Darstellung kommen. Die dadurch zu dunkel werdende Vorderpartie beleuchte ich mit einem Spiegel (ist hier allerdings:

proxy.php


noch nicht der Fall)

Im Zimmer hat sich eine Leuchtstoffröhre, die ich im Winkel von etwa 45° in einer Höhe von ca. 50 cm über dem Modell aufhänge, am besten bewährt.

@LiwiTT:

Zu Deiner 22: Gefällt mir gut, allerdings hast Du, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, die Frontschürze nicht geändert. Die war bei der 22 anders als bei der 23.
 
@ R.P. Wagner

Danke für die Tipps zur Fotografie - ich werde demnächst mal etwas probieren (wobei: Tageslicht habe ich schon verwendet ..., war mir klar!). Aber musst Du unbedingt so eine Klasse Foto von einer ebensolchen Lok vor meinem Auge postieren (ich hab ' genau sowas von Dir vor meinem inneren Auge gehabt, weswegen mein Post schon mit etwas "schlechtem Gewissen" usw. ... ) :naja:

Bezüglich der Frontschürze kann ich ganz stolz sagen: die ist entsprechend geändert, es ist bloß nicht zu erkennen - womit sich der Kreis (s. o.) schließt)! Bin eben selber schuld. :cry:

Thomas
 
Fotos 22, die 2.

Also, liebe TT-ler - ich hab' mal etwas probiert (geübt könnte man auch sagen):
Mit neuen Fotos von meiner schon mal gezeigten 22er wollte ich zwar nicht den TT-Markt erobern. Aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere angeregt die Wartezeiten auf die vielerorts ersehnten Modelle durch beherzten "Griff in die Küchentisch-Werkstatt" zu verkürzen.

Falls sich jemand noch für andere Vorlagen interessiert, ich könnte noch was nachreichen.

Thomas

(PS: Den Fotografen-Profis sei versprochen, ich arbeite an Verbessserungen im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten!)
 
Hallo Thomas!

Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus. Ich hab ja auch eine 22er von Dir in einer Vorgängerversion kennengelernt :love:

Viele Grüße (auch vom Felix) aus Dresden

proxy.php



Daniel
 
sehr schönes Modell, fehlt nur die feingeätzte Steuerung, bloß die is s..teuer...16 Eur pro Seite.
 
@ stolli

Genau so ist es: ich hatte die Rechnung für die bestellten geätzten Tillig-Steuerungen schon vorliegen - und habe diese beim Lesen des Preises wieder storniert, weil mir der Preis zu hoch war. Ich werde mit dem unperfekten Modell gut leben können. Außerdem habe ich keine Lust, nochmals diese Fummelei zur Montage der filigranen Teile mit meiner unvollkommenen Werkzeugausrüstung vorzunehmen.
Für mich ist entscheidend, das der Eindruck einigermaßen stimmig ist und das Modell nach meinen (ziemlich hohen Maßstäben) gut fährt.

Thomas
 
...ich versteh Dich. Am besten man schlachtet zwei neue BR35, letzte Version (machen nur B(w)ahnsinnige).
 
... und noch was für die wartende Dampflok-Fan-Gemeinde:
denn sie ist da - die 52.80 ...


... jedenfalls bei mir! Und das schon seit ca. 15 Jahren (was man ihr durchaus auch ansieht!).

23.30 Uhr -Bild hinzugefügt.

Ergänzung am 7.11.2004 um 10:05. Grund: ein weiteres Foto.

Thomas
 
@ Thommy

So ist es. Grundstock für die Wanne war von einem Bekannten gedrehtes, aufgesägtes Kunststoff-Rundmaterial. Das habe ich mit ausgiebigem Feilen in die Form gebracht, oben eine weitere sich in der Mitte aufwölbene Kunststoff-Platte aufgebracht. Der Kohlekasten wurde nach einer (maßlich nicht ganz korrekten) N-Zeichnung so angefertigt, dass die Proportionen stimmten (Dampflokarchiv).
Basis des Fahrgestells ist Leiterplatten-Material zur Drehgestellhalterung, und mit Stromabnehmerfedern alter BTTB-Damploks (81) wurde gleich die Stromabnahme zweckmäßig zur Lok integriert. Die Drehgestelle sind inzwischen die zweiten, und zwar aus tschechischen Güterwagendrehgestellen angefertigt: diese wurden auf den maßstäblichen Achsstand (1900 mm Vorbild) gekürzt, z. T. ausgefeilt, Radschleifer eingebaut ...
Details am Tender sind Einzelanfertigungen aus Draht, Rundmessing (nachgedreht auf der Bohrmaschine) und abgegossen vom 23er Tender (Werkzeugkasten an der Tenderrückseite). Alles nach heutiger Sicht eine "Notgeburt", die zum Glück niemand mehr machen muss, weil es das Teil (bald) gibt.

Andererseits: direkt unglücklich bin ich über diesen Bau nicht. Daran wird auch das Tillig-Modell nichts ändern.

Thomas
 
Hier ein paar Dinge von mir, die ich hab anfertigen lassen, hatte ich auch in Hümpfhausen mit.
Bessere Bilder gern per Emehl.

03 Altbau 52.80 52.80
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 248
  • a3.jpg
    a3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 265
  • a1.jpg
    a1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 282
II.Teil

BR 52 Alt BR 50.35 BR 52.80 mit schwarzem Rahmen
 

Anhänge

  • a4.jpg
    a4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 175
  • a5.jpg
    a5.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 175
  • a6.jpg
    a6.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 176
III. Teil.

58.30 BR 95 BR 93
 

Anhänge

  • a7.jpg
    a7.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 204
  • a8.jpg
    a8.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 208
  • a9.jpg
    a9.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 225
IV. Teil.

BR 95 BR 58 Alt BR 50 Alt
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 169
  • b3.jpg
    b3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 171
  • b2.jpg
    b2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 182
V. Teil.

BR 50.40 2 x BR 80 BR 24
 

Anhänge

  • b4.jpg
    b4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 144
  • b5.jpg
    b5.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 161
  • b6.jpg
    b6.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 193
VI. Teil.

Beckmann 50 849 BR BR 58.30 BR 99 Kehi
 

Anhänge

  • b7.jpg
    b7.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 166
  • b8.jpg
    b8.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 187
  • b9.jpg
    b9.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 167
letzte Jatt Clublok V60 MEG
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 144
Ernstelhaft: die Modelle wurden von talentierten aber mir unbekannten TT-Freaks gebaut und ich wußte nix davon-erst später begann ich zu Sammeln.

Aber bei allen Loks kann man noch schön Feintuning betreiben...wenn Zeit bleibt.
Ne 22 ist auch noch da.
 
Zurück
Oben