• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neustart: Letzte Fragen vor dem Anlagenkauf

W

webpexel

Hallo TT-Bahnfreunde,

ich habe einen fast drei jährigen Sohn. Nach unzähligen Video´s auf youtube, dem mehrfachen Besuch einer Eisenbahnausstellung in Dresden, den Modellanlagen am Hauptbahnhof (wo natürlich immer Taler rein müssen) und den wiederkehrenden Besuchen der Modellbahnabteilungen (z.B. im Spiele Max) hat es mich jetzt einfach gepackt. Eine Modellbahn muss her. Der Papa will spielen. :) Und Sohnemann darf gerne MIT dem Papa spielen. Alleine geht das natürlich nicht.

In meiner Kindheit hatte ich eine TT-Bahn. Ich hatte keine Modellplatte, sondern einfach nur Züge die ich hin und wieder im Zimmer umher fahren ließ. Das hat mir viel Freude bereitet. Nun bin ich 38 Jahre und dachte mir ... Geh mal in den Modellbahnladen, kaufe dir ein Startset und lege los. Tja, weit gefehlt. Heute fährt die Eisenbahn nicht nur im Kreis. Nein, heute kann sie auch Kaffee kochen.

Die letzten 14 Tage habe ich damit verbracht mich zu informieren, sowohl im Geschäft als auch im Internet (Foren, unzählige Informationen, man wird erschlagen). Es gab Momente in denen ich es sein lassen wollte, weil es einfach zu viele wurde. Damit die Odyssee ein Ende hat, möchte ich Fragen, die sich bei mir auftun oder keine vernünftige Beantwortung gefunden haben, an euch richten um von eurer Erfahrung zu profitieren. Die eine oder andere Frage wurde mit Sicherheit irgend wo schon mal beantwortet. Ich würde mich dennoch freuen wenn ihr euch Zeit für meine Fragen nehmen würdet.

Vielen Dank für eure Mühe

Stefan

.....

Eckdaten:

Nach langem hin und her habe ich mich für den TT Bereich entschieden. Nicht zu groß und nicht zu klein. Mir gefallen die Modelle von der Firma Tillig. Natürlich gibt es auch schöne Modelle von anderen Herstellern.

Ich möchte eine kleine Winterlandschaft bauen (auch wenn es schwer ist) weil es mich interessiert. Ich habe Erfahrung im Modellbau und denke das es mir und meiner Frau (sie hat auch Lust) Spass machen wird.

Mehr als 3 Züge werden nicht zum Einsatz kommen, so das für mein Verständnis kein Digital erforderlich ist. Die Option zum Umrüsten halte ich mir aber offen.

Es kommen Züge aus dem Ostdeutschen Raum zum Einsatz (hier bin ich aufgewachsen), sowie einige Laternen, Beleuchtung im Haus und evl. elektrische Weichen)

Es soll keine große, sondern eher eine kleine Anlage werden, mit Liebe zum Detail.

Fragen:

Ich bin nun am überlegen ob ich mir ein Startset am Anfang zu lege "Tillig 01425" oder mir Einzelteile kaufe.

Bettungs- oder normale Gleise:

Im oben benannten Startset sind normale Schienen. Mir gefallen aber auch die Bettungsgleise sehr, die man so kaufen kann. Schon alleine das Handling finde ich super. Das Zusammenstecken funktioniert auch einfacher. Wie sind eure Erfahrungswerte? Was würde ihr Vorziehen. Was lässt sich leichter verarbeiten und pflegen?

Fahrregler:

Im Tilligkatalog sind zwei Fahrregler. Der TFi2 (Tillig 08131) und der normale (Tillig 08132) bzw. die abgesteckte Version im Startset. Die technischen Details lesen sich gut, wenn ich denn auch alle verstehen würde. Für mich stellt sich die Frage: Welchen brauche ich wirklich.

Starter Modelle für kleine TT-Eisenbahnfreunde:

Setzt jemand die kostengünstigen Modelle ein wie Tillig 02709 BR 218 oder die Modellwagen Tillig 13625?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....ich habe einen fast drei jährigen Sohn, der schon genau weiß was er will......

.....wiederkehrenden Besuchen der Modellbahnabteilungen (z.B. im Spiele Max) hat es mich jetzt einfach gepackt......

Hi,

Dein fast "großer" Sohn weiß genau was er will - jedoch für wie lange? Es gehört zur Entwicklung von Kindern sich oft um zu entscheiden - wie sollen sie sonst Erfahrungen sammeln.

Dein Kleiner wird die für eine Moba notwendige Feinmotorik noch nicht ganz ausgeprägt haben - und er wird noch ins Bastel und Zerleg-Alter kommen.

Kauf ihm ne Holzbahn, hat er mehr davon und Dir wird es auch mehr Spaß machen mit ihm auf dem Boden zu spielen anstatt dauernd auf die guten teuren "Schätzchen" in Kinderhand aufzupassen.

Dir gönn mit der Zeit ne richtig schicke TT-Bahn - aber bau sie für Dich.

Gruß, Rainer
 
Die Holzeisenbahn hat er schon. :)

Die TT Bahn ist eher für den große Papa und der etwas kleineren Mama. Er darf dann MIT dem Papa oder der Mama gerne mal ab und an die Eisenbahn durch die Winterlandschaft fahren lassen. Also nur unter Aufsicht.
 
...o.k., auch wenn Bettungsgleise im Moment toll erscheinen, sind sie doch eher etwas für den spontanen Aufbau. Für eine gut detailierte Anlage ist das Modellgleis die bessere, weil flexiblere Lösung. Flexibel nicht, weil es flexible Gleise gibt, nein, weil es die Gestaltung nicht so einengt.
Ihr seid kaum an vorgegebene Radien gebunden und habt weitaus mehr Weichenformen zur Verfügung.
Für den fortgeschrittenen Modellkünstler gibt es auch noch das Filigrangleis, was optisch am besten wirkt...

(hier sprach meine Meinung ;))
 
Dann kauf deinem Kurzen reichlich Bettungsgleis und einfaches Lok- und Wagenmaterial zum auf dem Teppich spielen und baue parallel eine kleine Anlage mit deiner Frau (und dem Kurzen) zusammen, die der Kleine und du dann irgendwann gemeinsam nutzen könnt.
 
Hallo und :welcome:

Mein Statement zu den Gleisen:
Für eine feste Anlage sind Gleise ohne Bettung besser. Ein ständiges Zusammenstecken und trennen vertragen diese jedoch nicht so gut.

Für den fliegenden Aufbau auf dem Tisch oder den Boden sind die Bettungsgleise besser. Dort sind jedoch die elektrischen Weichenantriebe unter der Böschung, sprich bei einem festen Aufbau schwer zugänglich.

Für einen Anfang bei "Null" würde ich ein Startset immer vorziehen, schon aus Kostengründen.
Wenn Du mit nahezu dem gesamten Inhalt (also Gleissystem + Fahrzeuge) zufrieden bist, eine gute Sache!

Ich selber hab mit 5 meine Platte bekommen. Die Fahrzeuge von damals hab ich alle noch, sind aber nicht so ramponiert, wie von manchen vorhergesagt ;)

Grüße

Daniel
 
@ Berthie

Die Flexibel Gleise habe ich auch schon gesehen. Davor habe ich aktuell dann doch Respekt. Ist es schwer diese zu verwenden?

@ Christian82

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Meine Frau findet diese Idee aber noch nicht so gut.

@ H-Transport

Danke :)

Respekt. Ich hätte auch gerne meine alten Sachen.

Ja; das Startset gefällt mir auch sehr. Der Fahrregler ist aber ohne Zubehöranschluss. Gibt es hier eine Empfehlung um diese Lücke zu schließen oder sollte dann doch ein großer Fahrregler her?
 
Hallo und herzlich willkommen.
Du kannst Deinen Sohn sicher gut selbst einschätzen. Eins gebe ich zu bedenken: Kinder wollen schnell Ergebnisse sehen, und eine Winterlandschaft ist sicher nicht ganz einfach und schnell hinzukriegen. Ich habe meinen Jungs (allerdings 2x6 und 1x10) auf einer Platte mit Bettungsgleis, ein paar Weichen und einem Tastenpult mit Luftverdrahtung eine kleine Anlage provisorisch aufgebaut. Gebäude können sie aus Papier oder Lego bauen. Das überbrückt die Zeit bis zur Fertigstellung unserer Modulanlage und ist zum Spielen genauso geeignet wie eine perfekte Ausstellungsanlage.
Insofern macht Bettungsgleis Sinn, zumal das nicht so vorbildliche Schotterbett bei Dir später unter dem Schnee verschwinden könnte.
Aber nach Anzahl der Posts in diesem Thread wirst Du auch entsprechend viele Meinungen erhalten.
Hier gibt es auch eine Diskussion zu einer kleinen Anlage.
Ansonsten viel Spaß und mach´ die Schritte nicht zu groß.
 
Super wenn der "Kleine" schon die Holzeisenbahn hat, dann kann Pappa und Mutti sich in TT ja voll ausleben.

Dann aber nicht mit Bettungsgleis. Das hält dann bei Euch einzug wenn der "Kleine" etwas "höher" geworden ist - zusammen mit nem rießen Gleiswendel auf die "erwachsenen-Anlage".

@H-Transport - schön wenn Dein Fuhrpark noch "edel" aussieht. Menschen und somit Kinder sind eben verschieben. Eltern und deren Einstellungen zum Umgang mit Spielzeug eben auch - ist auch gut so.

Gruß, Rainer
 
...
Mehr als 3 Züge werden nicht zum Einsatz kommen, so das für mein Verständnis kein Digital erforderlich ist. Die Option zum Umrüsten halte ich mir aber offen.
...
Einspruch!
Da geht es im Analogbetrieb doch wieder mit den Problemen los.

Wo brauche ich Trennstellen?
Wie lassen sich (wenigstens) zwei von den drei Zügen gleichzeitig unabhängig von einander bewegen?

Gerade das was Du hier vorhast (ohne jetzt konkrete Gleispläne zu kennen) wäre ein Paradebeispiel wo die Digitalisierung tatsächlich mit den vielbemühten "2 Kabeln" erledigt wäre.

Und wenn Du mal teppichnahningen willst, dann wird Dir der Analogbetrieb eventuell sogar die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Daher die Option der Digitalisierung. Ich habe auch schon überlegt eine kleine Winterlandschaft mit einem Zug und viele Details zu entwerfen und eine normale Platte zum austoben. :)

Was währe denn im Digitalem Steuerbereich angemessen, von den 3 Zügen ausgehend. Der Verkäufer wollte mir natürlich gleich den Z21 aufs Auge drücken. Nur laßte ich das jemals aus?

Das ist das was ich oben meinte. Zuviel Optionen, so dass man gar nicht weiß wie man es am besten macht.
 
...eine Startpackung, am besten mit MultiMaus, ist die einfachste Option, digital zu beginnen.
Das DCC-System ist in TT eh das Verbreitetste und beim Umschwung auf Lenz, kann man auch die MultiMaus weiter nutzen...
 
Stefan

Starter Modelle für kleine TT-Eisenbahnfreunde:

Setzt jemand die kostengünstigen Modelle ein wie Tillig 02709 BR 218 oder die Modellwagen Tillig 13625?

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde :Bei mir fährt eine 218 Start mit den Start IC Wagen und Boardrestaurant. Ich hab sogar die Wagen beleuchtet. Natürlich muß man auf Details verzichten. Die Fahreigenschaften stehen den "normalen" Modellen nicht nach und im dunklen sieht man die fehlenden Details eh nicht, die Beleuchtung der Waggons wirkt da mehr.
Zum Spielen absolut interessant, für Nietenzählen natürlich no go
Muß jeder selbst wissen.
 
Als ich mit ner neuen Platte angefangen habe, war ich anfangs auch der Meinung Analog reicht aus, aber jetzt habe ich doch auf digital umgestellt und möchte ich nicht mehr missen. Ich kann die ESU Zentrale nur empfehlen.
 
Hallo,

ich würde auch ein digitales Startset nehmen. Von Roco gibt es ja noch welche im Handel. Für den Anfang ist die Multimaus nicht so schlecht.
Selber finde ich die ECOS von ESU besser, aber der Preis lohnt erst ab einer gewissen Weichenanzahl, sonst ist es Oversized.
Außerdem sind die Startset´s meist günstiger als der Einzelkauf.

Bei 3 Zügen und handgeschalteten Weichen, schafft man wirklich das zugunabhängige Fahren mit zwei Leitungen.

Viele Grüße

Bert
 
Ich habe eine ESU Navigator, wie sie in abgespeckter Form auch in den digitalen Startsets von Tillig zu finden war(ist). Die sollen wohl auch diese Jahr wieder in den Handel kommen, wenn man der netten Verkäuferin im MBS glauben darf.
 
Ich denk auch das digital die bessere Wahl ist,man weiß ja nie was noch so kommt.Ich hab auch mal recht klein geplant und dann wuchs und wuchs es,so das ich analog es kaum bis fast garnicht mehr beherrschen könnte.

MfG Karsten.
 
Hallo webpexel,

Du wirst, wenn Du hier solche Fragen stellt, meist genauso viele Meinungen wie Antworten bekommen.
Daher ist es wichtig, dass Du baust, was DIR Spaß macht und was DU gerne möchtest.
Ich habe mich auch schonmal an einer Winterlandschaft versucht.
Schau mal in meine Galerie...da sind noch ein paar Bilder zu sehen, (existiert aber nicht mehr).
Wenn Du ein Nebenbahnmotiv bauen möchtest (und davon gehe ich mal aus, weil es eine kleine Anlage werden soll), brauchst Du eigentlich kein Bettungsgleis, weil Du es ja sowieso "beschneien" willst.
Daher ist Modellgleis nachträglich bearbeitet mit handelsüblicher Schneepaste die einfachste Variante.
Ich würde digital fahren und analog schalten.
Die Mehrinvestitionen sind m.E. (fast) zu vernachlässigen.
Ein großer Vorteil ist, dass Du keine Trennstellen und somit auch keine abschaltbaren Gleisabschnitte braucht.
Auch für Deinen Kurzen ist es sicherlich toll, wenn Papi mal mit ner Soundlok auf der Anlage rumfährt.
Viel Spaß bei Deinem Vorhaben.
 
Willkommen webpexel,

ich habe vor 2 Jahren neu Angefangen und ein Tillig Digital Startset geholt noch mit dem Lenz Compakt für günstiges Geld bei meinem Modellbahn Laden.
Ich Bin von Digital begeistert und habe an das Compakt eine Roco Mulimaus (ebay) angesteckt, die ich nich mehr missen möchte.

Habe 6 Loks und etliche Wagen beschafft.

Baue so wie du Zeit hast, es dauert zumin. bei mir schon eine weile mit dem Anlagenbau. da ich den Sommer über keine Zeit habe und nur in den dunklen Monaten Baue. Mal habe ich mehr lust an der Anlage zubauen und mal mehr lust Modellhäuser zubauen und zugestalten.

Für den kleinen ist es bestimmt ausreichend wenn er mit Bettunggsgleis und Start Modellen an eine richtige Modellbahn (Modellgleis) herangeführt wird.

Habe Viel spaß und lass die Fantasie spielen, Baue so Wie du willst.


Auch ein HAllo an alle anderen Modellbahner, ja das ist meine 1. ANTwort und ich habe schon viel bei euch gelesen und Tips ausprobiert.
Fahre Digital und Schalte Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Heute werde ich mir die Zeit nehmen und fahre nach Wachau OT Feldschlößchen zum Händler. Der hat eine sehr gute Auswahl, ist freundlich und hat wirklich gute Preise.

Ich werde mir mal die Zeit nehmen und alles in Ruhe beschnuppern. Melde mich dann was es zum Start geworden ist. :)
 
Da hast du eine gute Wahl getroffen!
Das ist der beste Händler im weiten Umkreis.:fasziniert:
Wenn wir mal zuhause sind, ist ein Besuch Pflicht.
Auch weil man bei ihm online bestellen kann.
 
Bewerben braucht Ihr ihn nicht.
1. Wir kennen ihn seit vielen Jahren.
2. Er steht, wie viele anderen Händler, Hersteller, etc., in der Linkliste des TT-Boards. Was man da alles entdecken kann...
 
Heute habe ich mal wieder für ein wenig Aktivität im Forum Zeit.

Ich habe nun das Tillig 01425 - Analoges Startset mit BR110 für mich und das Tillig 01429 - Analoges Startset mit Rh076 für meinen Sohn gekauft.

Mein Sohn ist total begeistert von seiner Bahn. Es war schön mit ihm im Eisenbahnladen. Zitat: Papa, die nehme ich und die nimmst du. Ich liebe den kleinen Fratz. Wir spielen vorerst damit zusammen.

Während seine Bahn gut auf den Bettungsgleisen läuft, hat die BR110 ein wenig Probleme damit. Die hoppelt ein wenig beim Fahren, immer dort wo die Kontaktstellen der einzelnen Schienen ist. Bei den Schienen aus meinem Starterset (kein Bettungsgleis) ist das nicht der Fall. Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Was mich auch interessieren würde ... bei der BR110 kann man das Gehäuse sehr leicht abnehmen. Ist das so gewollt oder sollte es doch etwas fester sitzen?

Ich habe noch eine andere Frage. Wir möchte eine kleine, feine Winterlandschaft bauen. Einfach nur weil es Spass macht. Mir ist allerdings aufgefallen das es fast keine Winterfiguren gibt. Wir haben für TT nur ein Set bei Noch gefunden. Gibt es noch andere Set´s evl. auch bei anderen Herstellern?

Ich erwarte natürlich nicht das ihr euch für mich auf die Suche macht. Wir haben selbst schon viel geschaut. Vielleicht ist jemanden ja mal etwas aufgefallen, was hilfreich sein könnte. Oder vielleicht hat jemand Vorschläge für Alternativen.

Liebe Grüße

webpexel
 
Zurück
Oben