• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem: wer baut aktiv in TT?

... chick!

ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, mich zu erinnern, daß der Wartburg 353 - 353W einen relativ kleinen Motor hatte (viel Platz im Motorraum)....

Nee,nee, das haut schon hin. Ich war (als ich noch jung und hübsch war) sehr lange Zeit 353-Fahrer und hab auch genug an den Dingern geschraubt. Aber trotzdem...Holzauge sei wachsam... manchmal is´man ja ´n bischen betriebsblind und bekommt kleine Fehler ja nich mit.Da kann so ein Hinweis schon nich schaden.Danke!
Hab´da mal was fürs Car System mit hintendran gesellt. Der ZT 300 (rot)ist seinerzeit von Karsei und der HW 80 von Haedler. Spiegel und son Kleinkram sind nich mit angebracht,da das Teil auf unserer Clubanlage oft im Einsatz war. Läuft ganz gut das "Eisen". Ich habe aber modernisiert und auf Busch - ZT (blau) und SES Anhänger umgestellt.


Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC00866.JPG
    DSC00866.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00867.JPG
    DSC00867.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00868.JPG
    DSC00868.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00870.JPG
    DSC00870.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 173
Der rote ZT mit Anhänger ist übrigens zu haben ... Also ,wer ihn haben will,meldet euch. Wir werden uns schon einig...
 

Anhänge

  • DSC00803.JPG
    DSC00803.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00804.JPG
    DSC00804.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 256
  • DSC00805.JPG
    DSC00805.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00806.JPG
    DSC00806.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00807.JPG
    DSC00807.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo Leute, neues zum Thema gibts auch in meiner Bastelstube...

Toni... :winker:
 
Was ist besser ?

@Jensko2009
Hallo... Gute Frage! Rein optisch gesehen ist die Variante auf dem Drehschemel besser,weil du da mit dem selben Motor tiefer nach unten gehen kannst,die Tarnladung nicht so mächtig sein muss und somit glaubhafter erscheint.
Bei der Variante auf der Hinterachse hast du den Vorteil, platzmäßig noch ein Vorgelege als Getriebe einzubauen zu können.Die Motoren arbeiten bei Nenndrehzahl nun mal am Besten und da kann man nur eine Drehzahlregulierung über Getriebe vornehmen.
Ich hatte das Glück,bei beiden Anhängern,ein einstufiges Getriebe einbauen zu können.Wenn man mit dem Modul und der Zähnezahl der Zahnräder bissl experimentiert geht da auch noch was.Meine Trecker fahren auf der Teststrecke so etwa 30 km/h(Hinterachse) und so etwa 40 km/h (Drehschemel). Das ist zwar immer noch zu schnell,aber ich denke vertretbar...
Gruß Toni...:winker:
 
Macht das nix, das beim "Vorderradantrieb" der Drehpunkt nicht mehr mittig und ausserdem durch Antriebsmomente belastet ist?
Und wieso kannst du mit dem Motor tiefer gehen? Die Achsmitte ich doch bei beiden gleich?
 
Achsmitte ist schon gleich ,aber beim Drehschemel sitzt der Motor auf dem Schemel auf und bei der Hinterachse im Ladeflächenboden.Es ist auch nich wirklich viel Unterschied,so ca. 1,5 -2mm. Ja,ähm Drehpunkt am Schemel... Der Motor muss/darf nur so dick sein,dass er im eingebautem Zustand nich über die Achsmitte hinauskuckt...is jetzt blöd zuerklären,musst du sehen.Na vieleicht hilft dei Skizze...

P.S. Ich bin nich so DER Zeichner...

Ach ja Vorteil der Hinterachsvariante ist ,du hast keine beweglichen Kabel wie beim Drehschemel...
 

Anhänge

  • DSC00982.JPG
    DSC00982.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 154
Achso, du drehst den ganzen Motor, nicht um die Motorachse (oder das Motorgehäuse als Achse), wie das bei Sattelschleppern gern gemacht wird.
 
@Jensko2009
Meine Trecker fahren auf der Teststrecke so etwa 30 km/h(Hinterachse) und so etwa 40 km/h (Drehschemel). Das ist zwar immer noch zu schnell,aber ich denke vertretbar...
Gruß Toni...:winker:


Moderne Schlepper (Traktoren) fahren schon 40 - 60 km/h und ich denke deiner hat es auch auf 30 km/h gebracht. Außerdem fahren sie auf der Strasse und nicht auf einem Feldweg oder Acker.

Ich denke es ist ok. Um deinen Arbeitsplatz beneide ich dich schon. Ich darf immer auf dem Küchentisch friemel und dann darf ich den wieder fein abräumen.:allesgut:
 
@Per :
Riiichtiiich... genau so mach ich das.Der Abstand Motorachse und Schemelachse war oder ist genau so groß wie der Abstand Motorwelle zur Außenkante vom Motorgehäuse und da geht das ...

@Jensko2009 :
Das kenn ich mit dem Aufräumen...(oder kannte ich)
Ja ,30km/h für nen ZT mit vollem Anhänger??? is doch ganz schön schnell... Der Fahrer hat dann sein Gefährt bestimmt ganz schön getunt. Der fuhr doch, glaub ich jedenfalls,auf Anschlag nur so um die 30 km/h oder?

@VT_340 : noch was...
Alex, den Chip,den du mir im Post 111 gezeigt hast,von dem bräuchte ich deren zwei Stück. Frage: Hast du meine PN bekommen? wie gesagt Zwei Stück. Bekomme ich die direkt von dir und wieviel solln die kosten? Einer soll schon mal hier rein...
Danke schon mal... Toni
 

Anhänge

  • DSC00960.JPG
    DSC00960.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00963.JPG
    DSC00963.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00964.JPG
    DSC00964.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00962.JPG
    DSC00962.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 102
Ja ich noch mal... In das W50 TLF 16 GMK soll,wenn´s möglich ist auch Sound rein. Hat da einer von Euch eine gute Lösung parat? Ich wäre über einen Vorschlag sehr dankbar...
MfG Toni
 
Soundbaustein

Hier wird Dir geholfen...

Funktioniert super, allerdings wird die Groesse des Lautsprechers wohl ein Problem werden. Wenn Du so einen kleinen Lautsprecher gefunden hast, der in ein TT-Modell passt, lass es uns (mich) bitte wissen... Die Abmasse des ATtiny's sind ca. 10x7x5 mm.
Der Baustein funktioniert super und es sind auch noch Licheffekte dabei.
 

Anhänge

  • BAustein.jpg
    BAustein.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 63
Ja,danke schmeese. Lautsprecher hab ich, Impedanz 100 ohm,10 mm Durchm. und Arschlaut (zumindest an Loksounddecodern). Frag mich nich von wem die sind,hab ich aus dem Elektronikramsch.
Gibt´s den Chip auch in SMD ?,welche Spannung und was fürn Lautsprecher brauch ich da ?Ach ja und wo bekomm ich den überhaupt ? Vieleicht bei Mikro Modellbau??? Und muss der noch programiert werden ?
MfG Toni...

Edit: Stewo, deine Fahrerhäuser schicke ich dir nächstens mal zu...
 
Hallo Toni, hast Du im oberen Beitrag mal auf "hier" geklickt? Ist ein Link zu 'nem Forum mit Beschreibungen des Herstellers...

Kannst auch hier nach "Martinhorn SMD" suchen oder links bei Elektronik / Bauteile schauen. Allerdings brauchst Du auch den Spannungswandler ja nach Akkuspannung.
 
Ahh ja , hab hier gerade blöde Lichtverhältnisse und hab das nich so ganz erkannt... vieleicht nächstens mal orange oder so...
 
Das macht die Board-Software alleine ;) ich kann da nix aendern :D
 
Die Akkuspannung wäre 1,2V/500mA/h,sollte auch in Bezug auf den Strom ausreichen. Spannungswandler müsste da gehen.(der MAX ?)
 
Der Max wird wohl zu gross sein...
Auf besagter Homepage findest Du auch Spannungswandler die schoen klein sind. Du brauchst 5V.
2 Akkus waeren als Basis hilfreicher, aber es gibt auch Spannungswandler von 1,2 auf 5 V. Wenn Du 2 Akkus in Serie schaltest, kannst Du einen dazu nutzen um die 1,2 V fuer den Motor abzuzweigen, wobei Du beide zusammen nimmst um mit Spannungswandler auf die 5V zu kommen. Dies (2 Akku's) hat den Vorteil, dass das Auto nicht nur 5 min. faehrt (oder je nach Motor ueberhaupt faehrt). Die Laempchen und Sirene gehen laenger, meist haengt es am Motor - was der fuer Strom zieht.
 
Na ja mit 500 mA/h geht so einiges in punkto Fahrzeit.Mein VW T3 Polizeibus fährt z.B. mit 80mA/h und das so etwa 2 Stunden am Stück.
 

Anhänge

  • DSC00822.JPG
    DSC00822.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00823.JPG
    DSC00823.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 51
Nun, wegen der 5V sind halt die 2,4V besser - ist aber nur meine Erfahrung bisher. Ist der Akku mit den 500mA/h ein Lipo? Was fuer ein Motor nimmst Du?
 
Nö, ist ein NiMH. Motoren von Mikroantriebe,bau pkw187 ,Mikro Modellbau oder RC-Minimodell.Die 6 bzw. 7mm Versionen in verschiedenen Längen,die ziehen bei 1,2 und 2,4V so um die 20 -30 mA bzw. so um die 40 mA. Damit gehen zur Not auch die 1,2V 160mA/h NiMH Akkus.Der Akku im TLF hat 1,2V/500mA/h und ist prismatisch - ca.35 x 17 x6 mm groß.
Ja, noch ne Frage . Der Sound vom Chip,ist der Nur so einfach oder richtig geil - original. Also so "ne digitale Pressluftfanfare" ?Das piepsen ala TAMs Elektronik find ich nämlich nich so toll!
 
Stimmt, der Sound von Tams ist zimlich schrill - der vom ATtiny ist etwas besser. Allerdings ist das auch Ermessenssache - aber von der Groesse und benoetigter Bauteile ist die Alternative besser.
 
Gibt es da keine Möglichkeit,richtigen originalen Sound auf den Chip zu bannen? Alles was ich da bis jetzt von der elektronischen Klangerzeugung so gehört habe ist für mich einfach nicht so recht überzeugend genug...
 
Zurück
Oben