• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2014 - der Messethread

.... Epoche V ff - Fahrern ....... der Epoche V ff ....... Epoche-V-ff-Bahner ....... Epoche V-ff-Fahrer .... Epoche V-ff ........ Epoche V-ff-Bahnhof .....
Ich glaube ich werde langsam alt und komme mit den ganzen Bezeichnungen nicht mehr klar, aber was zum Teufel ist die Epoche V-ff?
Ich kenne Epoche V und ich kenne auch die Epoche VI, aber was ist Epoche ff?

Vielen Dank für die Aufklärung und Bilder !
Das Auhagen Bausatz Industriegbäude wurde für TT dann aber mächtig am Sockel gekürzt.
Ich denke (so zumindest habe ich es gelesen) die Bilder zeigen eine H0 Anlage. Demzufolge wird da wohl eher nichts gekürzt sein.
 
ff

...fortfolgende...für die Landleute.:allesgut:

Wird gern bei Paragrafenaufzählungen genommen.
 
Das Auhagen Bausatz Industriegbäude wurde für TT dann aber mächtig am Sockel gekürzt.
Sieht sehr gut aus.

Welche Bilder meinst du, die letzten hier im Thread oder welche von weiter vorne ?
 
@ Harka: man kann sich als Epoche V Bahner schon auch ältere Automodelle auf die Anlage stellen. Da gebe ich Dir recht, aber doch nicht nur ausschließlich. An aktuellen PKW Modellen fehlt es doch fast zu 100%. Klar kann ich einen Trabant-Autokorso darstellen, wie man ihn in Dresden schon öfter sehen konnte, aber man bräuchte doch wenigstens etwas aktuelles drum herum.

Und würde man versuchen, aktuelle Lokmodelle nicht durch Freelance-Fahrzeuge aufzufüllen, nur weil man ähnliche Modelle gerade produziert hat (warum man eine 186er herstellt um daraus eine 185er nach zu machen, wo doch eine echte 185er zahlreiche Farbvarianten selber zulassen würde) erschließt sich mir ebenso wenig. Dann hätte man lieber die 185 bringen sollen, anstatt einer 186er.
 
Aha. Na da ich immer brav war, hatte ich noch nicht so viel mit "Paragrafenaufzählungen" zu tun. Da wäre es dann ja wohl angebracht für die "Landleute" und alle anderen, die ebenfalls nichts mit den ganzen Abkürzungen anfangen können, diese einfach weg zu lassen.
 
Man könnte aber auch in der Schule aufgepasst haben und das mit dem ff mal so nebenbei mitbekommen haben. Es reicht ja auch der Sinn der Abkürzung aus, man muss ja nicht den genauen Wortlaut wissen.
 
.., aber was ist Epoche... ff?

Epoche V und folgende. Man muß das nicht unbedingt verkomplizieren.

Danke für die Bilder. Da sind nette Anregungen immer dabei, egal welche Spurweite.

Für die Heimanlage würde ich auf die "Paradestrecke", vielleicht mit einem schönen Abzweig oder einer imposanten Talbrücke ausweichen.

Im Prinzip wird es eher eine reine Fahranlage mit entsprechendem SB etc. als Zugspeicher.
Ergänzend großer Industrieanschluß mit abzuholenden Ganzzügen, Museums-BW , Privatbahngelände, Verschrotter, oder auch die Anlage von zili als Bsp. bietet sich noch an.
Rohrpost alleine, ...das ist Geschmackssache.
Wer sucht , der findet in EP VI schon auch Interessantes.
 

Bei dir im ersten Foto dargestellt sieht man den Anlagenbereich mit der Darstellung eines schienengleichen Grenzüberganges. Wie im Gespräch herausgefunden, ist dieser fiktiv und besitzt kein Vorbild. Von der Idee und Umsetzung her ist das trotzdem gut gestaltet und vor allem stimmig umgesetzt worden.

Details davon hatte ich hier >>link<< (Fotos 1 & 2) schon eingestellt, nur versäumt, etwas genaueres dazu zu schreiben (hiermit nachgeholt).
 
Irrtum, es fehlen die Käufer.

Du hast natürlich irgentwo recht keine Frage. Das liegt aber eben auch daran das das Hobby Modellbahn in Deutschland eher ein Stiefmütterchendasein führt. Wir sind sehr oft in Japan und da läuft es eben etwas anders. Neben TT mach ich noch N Thema Japan und bin da in Sachen Modellbahn positv sehr vorbelastet. Das fehlt mir dann eben wieder in Deutschland. Richtig die Bahn hat in Japan einen anderen stellenwert und man kann Deutschland und Japan nicht vergleichen. Was hier in Sachen Modellbahn betrieben wird ist in Deutschland sicher auch völlig unmöglich aber es läuft sehr gut. Als Beispiel was in Japan geht nenne ich mal Popondetta einen Modellbahn Discounter mit etwa 100 Filialen. Die Filialen sind zum grössten Teil in grossen Shoppingmalls oder Bahnhofmalls. Davon abgesehen das es bei Popondetta 20% Rabatt auf alles gibt verfügt fast jede Filiale über eine grosse Mietanlage wo sich bis zu 16 Leute gleichzeitig beschäftigen können. Die Mietanlagen sind optimal am Eingang platziert unübersehbar für das Shoppende Volk. Entweder man mietet sich ein paar Modelle zum spielen oder die Mobafans treffen sich im Shop bringen ihre eigenen Modelle mit und verbringen ein paar Stunden zusammen. Oder Väter spielen mit ihren Kindern während die Frau von Shop zu Shop bummelt. Oder man kauft ein Modell und testet erst mal eine Stunde natürlich gratis das neu erworbene Modell auf Herz und Nieren. Gibt es Probleme das Fachpersonal steht ja direkt um die Ecke. Sobald sich auf den Mitanlagen etwas bewegt bleiben die Leute stehen schauen interessiert zu und der ein oder andere findet dann doch den Weg in den Shop.
So bringt man hier das Hobby Moba den Leuten näher weckt das Interesse und gewinnt neue Kunden. Das Hobby erst mal zum Anfassen und Testen selber Spielen einen Eindruck gewinnen was wie wo geht.

Ja in Deutschland unmöglich weiß ich doch. Wenn ich aber z.B. die Erdbeben geschüttelte Spielemax Vitrine im Allee Center Leipzig sehe frag ich mich schon wie man das Hobby Moba den Kunden näher bringen möchte. Da ist es wieder das Problem es fehlen die Käufer.

Ein bissel viel off Topic sorry wollte aber mal aufzeigen was im Ausland so geht beim Thema Modellbahn.

Noch zwei Fotos vom letzte Jahr. Sonntag Mittag bei Popondetta in Uchihara.
 

Anhänge

  • 112.JPG
    112.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 702
  • 312.JPG
    312.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 732
Schoener Beitrag und guter Ansatz. Ohne das haptische Aha- Erlebnis lassen sich kaum neue Kunden gewinnen, und ein paar wenige sind besser wie gar keine. Warum sind denn die Kinder von Mobanern so "gefaehrdet", weil sie genau dieses Erlebnis kennen.
Stattdessen ueberall Vitrinen voll mit stehendem Material. Genauso die meisten Kataloge und der verlinkte Flyer vom AKTT ist ein schoenes Beispiel, Lok vor weissem Grund, nach dem Motto: So koennen sie sich die Lok zu Hause auch ins Regal stellen. Kaum noch fetzige Analgenbilder die gleich Lust machen selber zu fahren oder zu bauen.
 
Das finde ich ja interessant!
Ich habe von Japan leider nur wenig Ahnung. Dass da auch modellbahnert und aus Platzmangel maximal Spur N verbaut wird, habe ich auch schon gehört. Aber dass das bei denen so verbreitet ist, ist ja klasse.

Aber stimmt: Als Außenstehender bekommt man hier wohl nix von der Modellbahn mit. Aus meiner Jugend kann ich mich auch an die eine oder andere Vorführanlage erinnern, in Kaufhäusern oder Schaufenstern verschiedener Geschäfte. Zumindest zur Weihnachtszeit. So was sieht man inzwischen eigentlich nicht mehr. Und Modellbahnläden gibt's auch kaum noch.

Spielemax ist wieder ein Thema für sich: Bringen tolle Sondermodelle raus und sind auch flächendeckend in vielen Einkaufszentren vertreten. Aber leider haben die nur äußerst selten Personal vor Ort, das auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat. So wird ein Moba-Kauf dort meist zum Abenteuer!
 
Ein sehr schöner Beitrag wie ich finde.
Schön mal über den Tellerrand zu sehen.

Das Thema Fachpersonal ist auch ein heißes Thema.
Bei mir speziell Spielemax. Hier fehlt es meiner Meinung nach
an fachlich kompetenten Beratern (Verkäufern). Wie soll ich als Neuling oder Moba Verrückter angefixt werden wenn ich keine vernünftigen Antworten bekomme.
Am schönsten finde ich Antworten wie: "Haben sie eine Bestellnummer?" auf die Frage hin ob denn die neue Piko 131 schon da ist (Nur als Beispiel).
Ich bin auch der Meinung das unser Hobby ziemlich schlecht vertreten wird.
Habe vor längerer Zeit einen Bericht gelesen wo sinngemäß drin stand, wenn man sich heut als 14-15 Jähriger hinstellt und in der Schule erzählt ich habe eine Moba zu Hause man als Freak oder Nerd abgestellt wird. Wenn man aber sagt, bringt alle euer Smartphon mit, dann können wir zusammen spielen und die Moba steuern, ist man der große Held.

Arme Welt.
 
was wollt ihr mehr?
Dateianhänge ohne doppelte Erweiterung Datei.bla.blubb denn die öffne ich prinzipiell nicht weil man nie weiß was sich dahinter verbirgt. :brrrrr:

...aber vielleicht sollten die Epoche-V-ff-Bahner mal etwas BWL lernen...
Nö.
Es wäre eine Wohltat nicht an jeder Ecke und jedem Ende die selben Sätze rauszukramen weil der Wortschatz zu klein geworden ist.
 
Mal aus dem FF wegen des ff.s:

Wenn hier der genannten Ep.V nur noch (bis jetzt) eine Epoche (Ep.VI) folgt, heißt das Ep.Vf. und nicht ff..

Soweit zur Klugscheißerei am Rande.

Die Anlage der Holländer war große Klasse.
Manche Zuschauer waren so sehr begeistert, daß ihre Wahrnehmung hinsichtlich der Umgebung stark eingeschränkt war und sie Kindern ihre Knipse 20cm vor die Nase hielten ...

MfG
 
Die Märklin-Anlage in Hbf. in Leipzig -wie auch in Dresden hat immer kleine und große Zuschauer. Also ist an dem Argument-da bewegt sich was- schon was dran.

Die Vitrine ist halt kostengünstiger , aber ist auch meist folgenlos.

Johannes
 
Ein Plaue in Epoche V ff wäre also nur ein bedeutungsloser Haltepunkt, der nur aus Zufall angefahren würde ... Wer will das darstellen?
Man kann sich auch auf Teufel komm raus dumm stellen (dass du es bist, glaub ich nämlich nicht!).
Oder muss ich in "EP 0" (Anfangzeit der Eisenbahn) das damals eisenbahnfreie Galgenfeld darstellen, nur weil dort ein paar Jahre später (ab 1888, "Dreikaiserjahr") der Hauptbahnhof hingesetzt wurde?

Na da ich immer brav war, hatte ich noch nicht so viel mit "Paragrafenaufzählungen" zu tun.
Viel gelesen hast du dann auch nicht, weil Seitenaufzählungen und Kapitel auch f (folgend) bzw. ff (fortfolgend) beinhalteten.

Wer sucht , der findet in EP VI schon auch Interessantes.
Das kann man so unterschreibe.

Dateianhänge ohne doppelte Erweiterung Datei.bla.blubb denn die öffne ich prinzipiell nicht weil man nie weiß was sich dahinter verbirgt.
Doch, in dem Fall "blubb" (und bei GunTT "pdf"). Windows (und einige andere Betriebssysteme (BS)) interessiert sich nur für die Endung, also den letzten Teil. BS, welche nach dem Inhalt schauen oder sich nach einer anderen gespeicherten Eigenschaft orientieren, ist hingegen die Endung egal.

Wenn hier der genannten Ep.V nur noch (bis jetzt) eine Epoche (Ep.VI) folgt, heißt das Ep.Vf. und nicht ff..

Soweit zur Klugscheißerei am Rande.
Und nicht in die Zukunft geschaut. Oder glaubst du, dass die Bahn-Infrastruktur in EP VII wieder ausgebaut wird?

Wie war eigentlich die Messe? :brrrrr:
 
Messe und Anlagen

Die Anzahl der Schauanlagen zur Messe ist weniger (geworden), da die Messe als "Besteller" sehr wenig Geld dazu gibt. Im Klartext es gibt ein paar EURs für den Anreise und die Übernachtung.

Der Rest ist Freizeitvergnügen der Aussteller-wobei die Messe mit 3 Tagen besser ist, als die mit 4 Tagen ..wegen des Geldes und der Freizeit der Aussteller.

Wer ist bereit sich 3 oder 4 Tage als Schauanlagenbetreiber von früh bis abends hinzustellen ? Dem einem Halbaussteller ist dieses Jahr beim Messeaufbau die Kameraausrüstung verlustig gegangen.

Die Messe muss schon aus Gründen des Zuschusses jedes Jahr ein paar Besucher - mehr- vorweisen können. Um dieses Ziel zu erreichen ...wird man sehr kreativ.

Johannes
 
Man kann sich auch auf Teufel komm raus dumm stellen (dass du es bist, glaub ich nämlich nicht!).
Danke, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Bahnhof Plaue in Epoche II-IV ist ideal als Vorbild für Modellbahnen. Eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, Werksanschluss und Güterverkehr - der Traum fast jedes Heimbahners. Das Plaue nach dem letzten Krieg das zweite Gleis verlor, welches erst viele Jahre später zurückkehrte, macht das alles nicht uninteressanter. Da war echt noch was los und die verschiedensten Zugkombinationen waren denkbar, vom Städteexpress bis zur Abholung einiger mit Ziegeln beladener Wagen am Werksanschluss oder die Anlieferung zur am Bahnhof befindlichen BGH. Der Bahnhof lebte, hatte Gastronomie. Es gab zwei Stellwerke und den Wasserturm, denn in Plaue luden auch die großen Dampfer gerne noch mal Wasser nach, um sich dann auf den Rampen zum Thüringer Wald auszutoben.
Wie sieht es heute aus? Der Bahnhof gehört Privatleuten und wird von Studenten bewohnt. Das Umfeld ist runtergekommen. Das Bahnhofslokal ist schon lange geschlossen, der Wasserturm einsturzgefährdet, die Stellwerke vernagelt. Von ehemals zwölf Gleisen existieren noch drei. Güterverkehr? Fehlanzeige. Das gibt es nicht mal als Durchfahrt. Loks? Schon lange nicht mehr. Es fahren nur noch zwei Typen Triebwagen, je nachdem, ob sie der DB oder der Südthüringenbahn gehören. Die Bahnsteige wurden modernisiert und gekürzt. Ein 13-Wagen-Zug wird da nie wieder halten. Die Ausstattung ist minimalistich. Die paar Werbeaufsteller drucke ich dir am PC aus. Der Parkplatz am Bahnhof ist leer. Busse fahren da auch nicht mehr hin. Langweilig! Wen bitte würde das begeistern? In Epoche III und IV hat man Abwechslung, viele interessante Details und individuelle Lösungen zur Gestaltung. In Epoche V ff herrscht dort gähnende Langeweile auf den Strecken, die man mit einer Heimanlage noch nachgestalten kann.
Wenn ich mich dann umsehe, was heute junge Leute auf die Beine stellen, dann sind das keine Epoche V ff - Anlagen, dann ist das Epoche IV oder zeitgleiche tschechische Anlagen. Da hatte die Bahn noch Charme. Ehrlich, selbst wenn du den Platz dafür hättest, was würdest du in Sachen DB vorziehen, einen sterilen weißen Wurm oder doch eher einen TEE oder Rheingold-Express? Ich nehme den Rheingold, ozeanblau-beige, die V200 und die E03. Das waren Dinge für die Ewigkeit, Klassiker. Da kommt kein Taurus oder ICE je ran.
 
Güterverkehr? Fehlanzeige. Das gibt es nicht mal als Durchfahrt. Loks? Schon lange nicht mehr. Es fahren nur noch zwei Typen Triebwagen, je nachdem, ob er der DB oder der Südthüringenbahn gehört.
Auch wenn du sonst recht hast, muss ich dir hier wenigstens ein klein wenig widersprechen.
Es findet immer wieder mal Sondergüterzugverkehr auf der Strecke statt. Zwar sporadisch, aber doch nicht nichts. :)
Da kommt kein Taurus oder ICE je ran.
Ich würde das für Geschmackssache halten.
Den Taurus ziehe ich der "Dreier" auf jeden Fall vor. der war übrigens bei mir der Auslöser, auf "Buntbahn" umzusteigen. Die DR hat trotz prägender Erlebnisse ihren Reiz auf mich verloren. :fasziniert:
 
...da die Messe als "Besteller" sehr wenig Geld dazu gibt. Im Klartext es gibt ein paar EURs für den Anreise und die Übernachtung.

Wenn man keinem Träger angeschlossen ist, gibt es nur eins, eine Rechnung über etwa 180 Euronen für den Stromverbrauch. Das ist jetzt keine Satire. Auf meine Frage, was das soll hieß es nur, dass wir schließlich keine Standmiete zahlen müßten und der Veranstalter keinen Einfluss auf den Stifter der Steckdose habe.

Gruß Siggi
 
....Wer ist bereit sich 3 oder 4 Tage als Schauanlagenbetreiber von früh bis abends hinzustellen?...

Wir, die NRW-Moduler und die Hamburger TT-Freunde, haben im Frühjahr in Dortmund fünf Tage gestanden, plus Aufbautag. Fast 100 000 Besucher haben die Ausstellung besucht und die Resonanz war sehr positiv. Alle Modellbahnzeitungen, u.a. auch eine englische Zeitschrift, haben große mehrseitige Berichte gebracht. Die MIBA folgt noch vor Jahresende. Zugegeben es war viel Arbeit, aber man kann nicht nur immer jammern, dass TT nicht beachtet wird.

Wolfgang
 
Zurück
Oben