Man kann sich auch auf Teufel komm raus dumm stellen (dass du es bist, glaub ich nämlich nicht!).
Danke, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Bahnhof Plaue in Epoche II-IV ist ideal als Vorbild für Modellbahnen. Eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, Werksanschluss und Güterverkehr - der Traum fast jedes Heimbahners. Das Plaue nach dem letzten Krieg das zweite Gleis verlor, welches erst viele Jahre später zurückkehrte, macht das alles nicht uninteressanter. Da war echt noch was los und die verschiedensten Zugkombinationen waren denkbar, vom Städteexpress bis zur Abholung einiger mit Ziegeln beladener Wagen am Werksanschluss oder die Anlieferung zur am Bahnhof befindlichen BGH. Der Bahnhof lebte, hatte Gastronomie. Es gab zwei Stellwerke und den Wasserturm, denn in Plaue luden auch die großen Dampfer gerne noch mal Wasser nach, um sich dann auf den Rampen zum Thüringer Wald auszutoben.
Wie sieht es heute aus? Der Bahnhof gehört Privatleuten und wird von Studenten bewohnt. Das Umfeld ist runtergekommen. Das Bahnhofslokal ist schon lange geschlossen, der Wasserturm einsturzgefährdet, die Stellwerke vernagelt. Von ehemals zwölf Gleisen existieren noch drei. Güterverkehr? Fehlanzeige. Das gibt es nicht mal als Durchfahrt. Loks? Schon lange nicht mehr. Es fahren nur noch zwei Typen Triebwagen, je nachdem, ob sie der DB oder der Südthüringenbahn gehören. Die Bahnsteige wurden modernisiert und gekürzt. Ein 13-Wagen-Zug wird da nie wieder halten. Die Ausstattung ist minimalistich. Die paar Werbeaufsteller drucke ich dir am PC aus. Der Parkplatz am Bahnhof ist leer. Busse fahren da auch nicht mehr hin. Langweilig! Wen bitte würde das begeistern? In Epoche III und IV hat man Abwechslung, viele interessante Details und individuelle Lösungen zur Gestaltung. In Epoche V ff herrscht dort gähnende Langeweile auf den Strecken, die man mit einer Heimanlage noch nachgestalten kann.
Wenn ich mich dann umsehe, was heute junge Leute auf die Beine stellen, dann sind das keine Epoche V ff - Anlagen, dann ist das Epoche IV oder zeitgleiche tschechische Anlagen. Da hatte die Bahn noch Charme. Ehrlich, selbst wenn du den Platz dafür hättest, was würdest du in Sachen DB vorziehen, einen sterilen weißen Wurm oder doch eher einen TEE oder Rheingold-Express? Ich nehme den Rheingold, ozeanblau-beige, die V200 und die E03. Das waren Dinge für die Ewigkeit, Klassiker. Da kommt kein Taurus oder ICE je ran.