• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2014 - der Messethread

Genau :ja:

Naja, mir gefiel die kleine Dioramenkiste, und obendrauf sowie danaeben lagen Schablonen der Drehscheibe und eben einige der ausgeschlachteten Teile alter Videorecorder. Technisches zieht eben an.
Der (altbekannte) Erbauer ist wie immer gerne bereit, detailiert über seine Techniken zu sprechen (dafür noch mal Danke :icon_smil)
 
Nun auch ein paar Bilder von Leipzig 2014

Bild 1 Thema Olsenbande ;-)
Bild 2 Kibri Bahnhof offiziell H0 allerdings doch für TT zu gebrauchen Alternative zu Dose Nord von Auhagen
Bild 3 die V15 von Kühn Modell faszinierend von den Details
Bild 4 Zementsilowagen von Piko auch hier genial vom Detail
Bild 5 Bubimodell Güterschuppen des Bahnhofs Glarus CH auch für TT erhältlich Bahnhof folgt demnächst
 

Anhänge

  • IMG_9679.jpg
    IMG_9679.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_9692.jpg
    IMG_9692.jpg
    290 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_9669.jpg
    IMG_9669.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_9621.jpg
    IMG_9621.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_9625.jpg
    IMG_9625.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 622
Nun die Fotos zu den Schweizmodellen..

Bild 1 & 2 Re6/6 in TT aktueller Arbeitsstand
Bild 3 Teleskophaubenwagen der SBB
Bild 4 - 5 Re 460 in TT unbrauchbares Muster / Arbeitsstand



Anmerkung in eigener Sache derzeit funktioniert unsere Webseite nicht.
 

Anhänge

  • IMG_9615.jpg
    IMG_9615.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_9618.jpg
    IMG_9618.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_9617.jpg
    IMG_9617.jpg
    283 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_9612.jpg
    IMG_9612.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_9582.jpg
    IMG_9582.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 553
Richtig. Die Bundbahner müssten einfach nur mehr kaufen, dann würde der Markt reagieren und mehr Modelle anbieten. Das Gejammer, dass der Markt nicht genug bietet, ist erbärmlich. Es steht ihnen doch frei, durch mehr Kauf den Markt zu ändern, aber das tun sie nicht. Eben weil sie nur eine Splittergruppe im Nischenmarkt TT sind, ist das so. Die Mehrheit kauft eben keinen ICE - das kann man ausblenden, aber man sollte dann auch akzeptieren, dass die Zeugen Jehovas auch nur durch das Ignorieren von Fakten heute noch existieren.

Das einzig erbärmliche hier ist dein Geschreibsel und das Ignorieren von Fakten. Es fehlt das Zubehör für die Ausgestaltung einer Epoche 6 Anlage und nicht das rollende Material :ballwerf:
 
Erbärmlich ist aber auch Dein ständiges Genörgel bezüglich fehlendem Zubehör für die Ausgestaltung einer Epoche6-Anlage.
Soviel braucht es doch gar nicht, um diese Clean-Chic Beton Epoche, wo einst stolze Bahnhöfe zu Haltepunkten rückgebaut werden, ins Modell umzusetzen. Betonfertigteile als Bahnsteig, blaues Stationsschild, nen aus Pappe selbstgebauten Fahrkartenautomaten und als Relikt aus längst vergangener Zeit ein Empfangsgebäudebausatz von Auhagen, vernagelt, Graffiti-verziehrt und dem Verfall preisgegeben. Züge rauschen bis auf die Regionalbahn auf den Streckengleisen durch, für Güterzüge noch zwei Überhol- oder Kreuzungsgleise. Abseits davon wächst so langsam ein Güterschuppen zu, ebenfalls von Auhagen, an dem noch die Reste des ehemaligen Gleisanschlusses in Form eines verrosteten Schienenstückes liegen und ein paar perspektivlose Jugendliche abhängen (kann ich in Eilsleben tagtäglich beobachten). Und schon hast Du nen perfekten Epoche 6-Bahnhof.
Auch die Bastler aus anderen Epochen finden längst nicht alles im Zubehörregal und behelfen durch Basteln und Eigenbauten.
Vielleicht versuchst Du es ja damit.
Und die früheren Epochen sind und waren an Details und Drumherum weit umfangreicher als die heutige gecleante Bahnlandschaft.
Vieles von dem, was Du für ne Anlage in Epoche6 brauchst, war auch in Leipzig bei diversen Anbietern zu sehen (gut, Japan ist weit, aber es gibt ja das www).
Nur das Umbauen und Basteln mußte schonmal selbst machen. Oder Du hast das falsche Hobby.
 
Es fehlt das Zubehör für die Ausgestaltung einer Epoche 6 Anlage

Ich verbinde mal das eigentliche Thread-Thema (siehe Titel) mit dem aufkeimenden Epochenangebotsproblem.
Es gab einen Messestand, an dem die Fa. Schrax ihr Angebot präsentierte. Dabei handelt es sich um im 3D-Druckverfahren hergestellte ZUBEHÖR-Artikel, viele für Ep.V+. Selbst die DDR-Tischtennisplatte passt da optimal mit rein. Und das ist nur ein Beispiel.

Also, in Zukunft einfach mal die Augen aufmachen ...

Ach so, das fällt mir gerade noch zum "Zubehör für die Ausgestaltung" ein: Bäume, Gras, Sand, Felsen - d.h. der ganze Landschaftskram, das ist genau so gut für Ep.5 & 6 verwendbar. Dafür war auf der Messe z.B. die Fa. Noch vertreten...
 
Na ja reko-dampfer wenn deine Phantasie nicht mehr zulässt bei der Gestaltung einer Anlage in der Moderne dann hast du natürlich völlig Recht. Erbärmliches Sinnloses Genörgel von meiner Seite.
 
Moin,
könnt Ihr vielleicht Eure schlechte Laune woanders rauslassen?

So leicht hat's der Epoche 6 Bahner wirklich nicht, weil die Zeit der Bahnhöfe, die auf eine Stubentür passen und noch ein bischen die Realität wiedergeben, zumindest in Deutschland wohl vorbei ist.

Für die Heimanlage würde ich auf die "Paradestrecke", vielleicht mit einem schönen Abzweig oder einer imposanten Talbrücke ausweichen. Wie das geht hat unser Moskauer Kollege oder auch Kasi (auf Modul) eindrucksvoll bewiesen.

Grüße ralf_2
 
... hat jemand eine Info wann und wohin Herr K. Teile seiner Produktion verlagert?
Soweit ich weiss, produziert Herr K. doch in Dresden. :fasziniert:
... hab ein Gespräch von T.K. mitbekommen, dass er Teile der Produktion nach Asien verlagert und es deshalb "zu Lücken kommen kann" ...
Der oben gemeinet Herr K. ist aber M.K., da scheint es wohl noch einen zweiten geben.

Mal sehen, wann diese alberne Unsitte mit den Abkürzungen (siehe auch: "großes C") aufhört. Es ist weder cool :cool: noch witzig :totlach:. Und für unsere ausländischen Bordler genau so wenig praktikabel wie für die Suchfunktion.
 
@firefuchs

Danke für das Bild von Piko's fertig bedrucktem Uces in #228!! Diese Wagen habe ich mir schon lange gewünscht. Endlich wird es ihn zu kaufen geben. Der Wagen macht einen soliden Eindruck. Sehr schön ....

MfG
tt-ker
 
Für die, die nicht auf der Messe waren und die, die es vielleicht übersehen haben. Herr Michalsky hatte auf der Messe ein fast fertiges Turmstellwerk DR-Typbau CSSR in Lasertechnik mit was er noch voraussichtilich dieses Jahr fertig haben möchte. Mich freut das ganz besonders. Hier mal der Link auf seine Webseite: http://www.modeba.de/turmstellwerk.htm
Gruß Marcel
 
DB in TT - gefunden in Leipzig

was wollt ihr mehr?
 

Anhänge

  • DB TT (1).compressed.pdf
    287,6 KB · Aufrufe: 549
  • DB TT (2).compressed.pdf
    277,2 KB · Aufrufe: 277
  • DB TT (3).compressed.pdf
    277,5 KB · Aufrufe: 218
  • DB TT (4).compressed.pdf
    291,1 KB · Aufrufe: 221
Es fehlt das Zubehör für die Ausgestaltung einer Epoche 6 Anlage und nicht das rollende Material
Irrtum, es fehlen die Käufer. Ich gönne den Epoche V ff - Fahrern jedes Modell, aber offensichtlich gibt es dafür nur einen kleinen Markt im Nischenmarkt TT. Ich kenne persönlich niemanden, der Epoche V ff fährt. Ok, das ist nicht repräsentativ, aber vielleicht sollten die Epoche-V-ff-Bahner mal etwas BWL lernen. Es ist für die Hersteller schon verdammt schwer für die von den meisten TT-Bahnern gewünschten Modelle in Epoche III und IV genug Absatz zu finden, für die Splittergruppe der Epoche V-ff-Fahrer lohnt das erst, wenn sie groß genug geworden ist. Der Modellbahnmarkt schrumpft aber. Das ist ein Fakt, dem man sich stellen muss. Das Epoche-V-Bahner ohne Probleme auch ältere Modelle zeitgemäß auf ihre Anlagen stellen können, ist auch nicht zu vernachlässigen. Umgekehrt funktioniert das nicht. Die typische Heimanlage mit kleinem Bahnhof kann man locker auch in Epoche V-ff darstellen. Das Bahnhofsgebäude ist dann halt verfallen und ungenutzt, die Gleise sind rückgebaut, es gibt möglichst wenig Weichen und die Stellwerke sind längst außer Betrieb. Was bitte suchst du noch für einen Epoche V-ff-Bahnhof? Werbeaufsteller? Die druckt man sich aus. Die meisten Bahnhöfe aus Epoche III & IV sind zu Haltepunkten verkommen und dort gibt es allenfalls noch regionalen Personenzugverkehr und dabei ganz sicher keinen Güterverkehr. Der hochwertige Bahnverkehr konzentriert sich auf wenige Hauptstrecken. Die wenigen Güterverkehrszentren haben nichts mehr mit den Bahnhöfen von früher zu tun. Das einzige Güterverkehrszentrum in Thüringen liegt östlich der Stadt Erfurt und ist pleite. Was also suchst du? Was fehlt dir?
 
Stimmt der Fahrer für die jungen Epochen hat es nicht leicht. Ich stelle mir gerade vor das Set erhalten zu haben mit der Multitrax Lok, den Autotrasportwagen, und lasse mir dann von meinem Großvater erklären was das wohl für Autos sind, die zum Set gehören. Denn hier sind nagelneue Oldtimer geladen.

mfg Bahn120
 
Also ich fahre selbst Ep. V. Ich finde nicht, dass es nichts an Zubehör für V/VI gibt. Alles rund um Bahnsteig (Zugzielanzeiger, beleuchtete Getränkeuatomaten, Bushaltestellen, Werbetafeln... alles da, man muß nur ein bischen suchen). Moderne Häuser baut man sich ggf. selber.
Was fehlt sind einzig und alleine moderne PKW´s und das war es auch schon.
Kein Grund zum Jammern.
Viele Grüße Bert
 
Nun ja, was willst du darstellen? Nehmen wir doch mal Plaue, eine Stadt, welche einen kleinen Bahnhof hatte. Es gab einen Werksanschluss zur Ziegelei - in den 1970er Jahren stillgelegt. Der Bahnhof hatte Güterverkehr - der starb in den 1970er Jahren. Die Pferdefuhrwerke als Speditionen verschwanden schon in den 1960er Jahren. In den 1980er Jahren wurde die Strecke nach Arnstadt endlich wieder zweigleisig - aber nur, weil der Betrieb auf der nach Ilmenau abgehenden Strecke noch Bedeutung hatte. Was bleibt heute? Das Bahnhofsgebäude ist verkauft. Dort sollen Studentenwohnungen eingerichtet werden. Gleis 12 ist Utopie. Das wurde längst abgebaut. Plaue hat heute nur noch drei Gleise, ist ein Haltepunkt und nicht mehr. Güterverkehr gibt es nicht mehr und die Natur erobert sich das Bahnhofsgelände zurück. Ein Plaue in Epoche V ff wäre also nur ein bedeutungsloser Haltepunkt, der nur aus Zufall angefahren würde ... Wer will das darstellen?
 
Apropo Haltepunkt...

so uninteressant ist ein Haltepunkt nun auch nicht, wenn man diesen dann sehr detailiert darstellt. Es darf ja auch ein Neubau sein (siehe TTomk sein Modul-Haltepunkt), welcher einige Meter hinter dem alten Bf-Gelände gebaut wurde. Dazu irgendwo ein Gleisanschluss mit durchdachten Rangiermöglichkeiten, einen relative großen Schattenbahnhof für optimalen Spielbetrieb. Meiner Meinung wird zu sehr gemosert. Ich bin auch ein jüngerer Epochen-Bahner, man muss sich nur was richtiges überlegen. Studiert die aktuellen Bauten in eurer Umgebung...

Meine Meinung :)
 
was wollt ihr mehr?

Ich finde es klasse, dass sich der AKTT so für unsere Spur im westlichen Landesteil engagiert (ist ja auch die Aufgabe des AKTT). Der geneigte Modellbahner der gebrauchten Bundesländer kennt immer nur die Frage: "Hast du ne Märklin, oder ne Fleischmann?" Wird Zeit, dass auch mal die Frage kommt "Hast du immer noch H0, oder hast du schon TT?". Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man die Mitbürger aus den gebrauchten Bundesländern an die Hand nehmen muss. Warum schaffen es die Herstellen nicht, die Bürger jenseits der Elbe zu begeistern? Ein großes Problem sind die fehlenden Straßenfahrzeuge in TT. Opel Record, Ford Taunus, 2CV usw.
AKTT macht weiter so und zieht evtl. Straßenfahrzeughersteller auf eure Seite. Die Liebhaber der DR in Epoche III und IV können auf ihre Anlage ebenso Westbesuch im Mercedes oder Audi gebrauchen!:traudich:
 

Anhänge

  • 2014-01.jpg
    2014-01.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 501
  • 2014-03.jpg
    2014-03.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 493
  • 2014-02.jpg
    2014-02.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 505
  • 2014-04.jpg
    2014-04.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 501
  • 2014-05.jpg
    2014-05.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 460
Westbesuch!

Ein großes Problem sind die fehlenden Straßenfahrzeuge in TT. Opel Record, Ford Taunus, 2CV usw.

Ich bin unbedingt dafür, daß sich da was tut! Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann genau den knallgelben Ford Granada Coupé mit schwarzem Dach in TT, mit dem bis 1980 immer Onkel Sascha und Onkel Friederike (na ja, eigentlich Friedrich) aus Hamburg anreisten und dessen Stahlgürtelreifen so herrlich übers Kopfsteinpflaster der Rogätzer Straße in Magdeburg donnerten. :) Das wäre schick!
 
Moderne Häuser baut man sich ggf. selber.
Da ist was wahres dran. Heutige Häuser haben doch oft eine sehr schlichte Fassade, glatt und relativ einfach aus Forex zu schneiden oder gleich mit dem 3D-Drucker zu drucken. Bei Altbauten ist das oft viel komplizierter mit ihren Verschnörkelungen. Das ist in der Realität irgendwie schade, aber ich nehme mal an, dass heute niemand mehr solche Aufwand treibt für ein Haus, dem man max. 40 Jahre gibt, während bei Altbauten auch mal 100 Jahre locker möglich sind.
 
TT war ja in Leipzig nicht so stark vertreten. Daher hier noch ein paar Schnappschüsse einer H0-Anlage nach Motiven der Halle-Hettstedter Eisenbahn, mit Zuckerfabrik:
 

Anhänge

  • 2014-06.jpg
    2014-06.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 486
  • 2014-07.jpg
    2014-07.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 480
  • 2014-08.jpg
    2014-08.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 497
  • 2014-09.jpg
    2014-09.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 475
  • 2014-10.jpg
    2014-10.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 450
Hallo Frank

Vielen Dank für die Aufklärung und Bilder !
Das Auhagen Bausatz Industriegbäude wurde für TT dann aber mächtig am Sockel gekürzt.
Sieht sehr gut aus.
Aus diesen Teilen soll ja auch mein Schmalspurhafen entstehen.
 
Und noch weitere Aufnahmen der großen H0-Anlage der Holländer:
 

Anhänge

  • 2014-11.jpg
    2014-11.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 410
  • 2014-12.jpg
    2014-12.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 400
  • 2014-13.jpg
    2014-13.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 415
  • 2014-14.jpg
    2014-14.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 383
  • 2014-15.jpg
    2014-15.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben