• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2008

Nun, die Trennkante war in den 70er Jahren beim Erscheinen der Modelle durchaus üblich. Stand der Technik und der Garant für eine saubere Farbtrennkante zwischen Rot und Beige. Da sah man die Kante auch nicht. Erst seitdem die 103er auch andere Lackschemen erhalten hat, kommt es dort zu echten Problemen.
Beim Vorbild ist dort in der Tat auch eine Kante.
Nur im Modell hebt sich diese Kante deutlich gegenüber den gravierten Riefen ab.

Die Alternative wäre eine Form mit Hinterschnitt, wo die Beule in der Front von innen durch einen klappbaren Kern hergestellt wird. So machen es Roco in H0 (glaub ich) und Kühn.

Ob und inwiefern das nun Tillig* glücklich gewählt hat, werden erst die fertigen Modelle zeigen. Bei den Lufthansa-Mustern sah man die Kante allzu deutlich, was ich aber eher auf noch nicht vollständig optimierte Passung zurück führe. Verkaufen sollte man sowas m.E. besser nicht :D Darauf spielte Micha sicherlich an.
Bei den rot-beigen sah man die Kante dagegen kaum, da Farbtrennkante.

*Wer ist Tillig? Sicherlich wird H.-J. Tillig nicht alles selbst machen ... . Die Firma Tillig möchte aber deutlich im Zusammenhang mit der 103er erwähnt werden und zeigt die Lok auch am eigenen Stand (im gegensatz zu V80 und V100...).

Daniel
 
Hat die Lok wirklich Tillig konstruiert? Ich denke nicht. Es ist eine Beckmann-Lok, die bei Tillig für Beckmann produziert wird und durch Tillig vertrieben wird. Die V 100 und V 80 werden nicht durch Tillig vertrieben. Deshalb findet man sie auch nicht am Tilligstand. Wobei die V 80 ja wiederum im Startset ist. Die Kress-Triebwagen und die Roco-Modelle seinerzeit im Tilligvertrieb sind auch nicht bei Tillig konstruiert worden. Die standen übrigens damals auch bei Tillig an den Messeständen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo

Nun ohne Flash mal ein paar Bilder. Ist zwar kein TT dabei, aber
als Aussteller habe ich immer fünf Tage zeit auch an anderen Stellen
etwas genauer hin zu sehen und Schönes zu entdecken.

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08054.jpg
    DSC08054.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC08055.jpg
    DSC08055.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 127
  • DSC08128.jpg
    DSC08128.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSC08131.jpg
    DSC08131.jpg
    67 KB · Aufrufe: 52
  • DSC08031.jpg
    DSC08031.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo

Das ist der gleiche Kerl wie der, also der Blaue, daneben ist meine Tochter.

Das Leipziger Messemännchen.

Ingolf
 

Anhänge

  • Modell & Hobby 2005 (13).jpg
    Modell & Hobby 2005 (13).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 124
@Erik:
Doch, klar kenne ich das. Habe doch selbst eins hier. Ich hatte das Bild im Hintergrund übersehen und dachte deshalb das Männchen sei klein und aus Holz. Da drängte sich der Gedanke auf. Weil ich die Dinger sammle - weiß jemand, ob es das Messemännchen als Räuchermännchen gibt?

Andi
 
Modellbauer sollten dies auch hinkriegen - Seuthe?

Hallo
Das ist der gleiche Kerl wie der, also der Blaue, daneben ist meine Tochter.
Das Leipziger Messemännchen.
Ingolf

Gut das das Männlein männlich sei-sonst hätten wir rateln müssen.:wech:
 
Hallo

Ich habe mal eins als Räuchermannchen gesehen.
Da war ich etwa 6 Jahre und mein Bruder 16 Jahre.
Es war so eine ganz normale Leipziger Messemännchen
Andenkenpuppe, mit Kittifix eingestrichen und Streichhölzern
wurde ein Räuchermännchen daraus. Unsere Eltern hatten es nicht leicht, meine Mutter hatte immer Angst wenn sie auf Arbeit war
und sie die Sirene hörte. Das ist jetzt 34 Jahre her und kann
heute nicht mehr passieren, denn heute sind die Kinder vernünftig
und Mütter arbeitslos.

Ingolf
 
@Erik:
Doch, klar kenne ich das. Habe doch selbst eins hier. Ich hatte das Bild im Hintergrund übersehen und dachte deshalb das Männchen sei klein und aus Holz. Da drängte sich der Gedanke auf. Weil ich die Dinger sammle - weiß jemand, ob es das Messemännchen als Räuchermännchen gibt?

Andi
Jetzt versteh ich. Du wolltest fragen, ob dieses Messemännchen ein Räuchermännchen ist. Ja, es gab Messemännchen als Räuchermännchen.
 
Zurück
Oben