• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby-Neuheiten 2016

Nein reko-dampfer hat dir höchstens unterstellte, das du keinerlei Ahnung davon hast, wie Arnold die ganze Antriebsgeschichte technisch umsetzt. Daher auch seine Bitte an dich ....
Laßt doch einfach die Arnold-Konstrukteure mal ihren Job machen und beurteilt das Ergebniss, wenn's greifbar ist.
..... bevor du hier weiter rumunkst und verkündest das es höchstens für die Vitrine reicht.
 
Henry, das hast du wieder "sehr klug" und vor allem "diplomatisch" formuliert. Dabei kann sich wirklich niemand angegriffen fühlen.
Man hatte glatt das Gefühl, das Bildungs-Vergleichs-Thema wäre jetzt genug beackert. Aber nein, wir waren doch noch nicht fertig...
 
Ich möchte auch mitmischen!!!

Es ist lustig zu sehen, wie diese Runde wieder einmal ausartet, egal ob Hochschulabschluß oder nicht!
Die Lok von Arnold gibt es noch nicht, nicht einmal wirklich aussagefähige Bilder. Und schon beharkt man sich hier!
In Leuna war die Tillig-BR95 zu sehen. Die sah, trotz der BR84 als Fahrwerksgrundlage, wie 'ne 95er aus. Ob da jeder Niet dran war und jede Leitung richtig lag, konnte ich nicht erkennen. Ich habe auch keine persönliche Bekanntschaft mit deren Vorbild oder Schwestern gemacht.
Aber das Modell fand ich sehr ansprechend! Ob ich mir die 95er, egal ob Tillig oder Arnold, kaufe, steht auf einem anderen Blatt. Kompromisse wird und muß es immer geben: Materialdicke, "Robustheit" im Modellbahneralltag, sinnvolle und noch erschwingliche Herstellung ... Ich kann damit leben.
Und wenn alles so perfekt wäre, wer würde dann noch diese vielen tollen Verfeinerungen und Anpassungen an ein ganz konkretes Vorbild vornehmen dürfen? Dann würde ein großer Teil dieses Boardes aussterben. :)
 
Ich habe einen Universitätsabschluss in Maschinenbau. Jetzt Du wieder! :wiejetzt:

Und jetzt bist Du der "große Zampano" oder was? Ich kenne Dich nicht, aber von Kompetenz zeugt solche Aussage nicht. Ich habe im beruflichen Leben mit ausreichend Schaumschlägern kontakt. Die haben auch alle einen akademischen Grad und nicht nur den ersten.
 
Henry, das hast du wieder "sehr klug" und vor allem "diplomatisch" formuliert.
Sarkasmus?
Ja ist ja gut, .......... ich entschuldige mich selbstverständlich bei Allen, die sich durch meine unqualifizierten Kommentare angegriffen fühlen könnten. Es war nicht meine Absicht, irgend jemanden zu Nahe zu treten bzw. seine fachliche Kompetenz in Frage zu stellen. :dogeyes:
 
Totenschein

Oh, bitte nein, das wäre dann der erste große Irrtum. Meine Bastelbeiträge im Board sind doch längst begraben. :) Außerdem geht es hier um Hornby und die 95er, mit der ich gar nichts am Hut habe. Also zurück zum Thema.
 
BR 95 Neuheiten Teil 2

Sorry für die späte Meldung.
Naja dann liest man sie halt zum Frühstück.

Dank Facebook und dem ganzen Jugendlichen Kram, :wiejetzt: hält uns Arnold weiter auf dem Laufenden zum Stand der BR 95.

Es gibt neue Bilder und ein Statement zum Antrieb.

Sven Pachner
Liebe Fa. Arnold
Ist an dem Thema Einachsantrieb was dran, wie im Tt-board.de zu hören ist?
Viele zweifeln ob der Antrieb auf Dauer was taugt...

Arnold Modelleisenbahnen
Der Antrieb erfolgt auf alle Kuppel- und Treibachsen und ist für beste Zugkaft und Laufruhe optimiert.

Scheint ja doch anders zu sein wie hier verlautet wird.

PS: Ich bestelle sie auf jeden Fall jetzt vor, da es die Tillig nicht in DB Variante gibt.

Bevor die Bilder kommen, hier noch der Arnold Beitragstext und der Link zu Facebook.

Auch unser Artikel HN9035 (Dampflokomotive, BR 95 der DR, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung) geht seiner Fertigstellung entgegen - hier Fotos des Bedruckungsmusters (ebenfalls noch mit zu dunkel eingefärbten Rädern).
Nach ihrem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst blieb die 95 027 als Traditionslokomotive des Bw Probstzella erhalten. 1982 wurde sie im RAW Meiningen auf Kohlefeuerung zurückgebaut und war bis 1994 mit der Betriebsnummer 95 1027-2 im Einsatz. 2010 wurde sie erneut hauptuntersucht und ist seitdem vorranging auf der„Rübelandbahn“ im Einsatz.

EDIT: Habe vergessen dazu zu schreiben, das die Bedruckung laut Arnold noch unvollständig ist.

https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen/posts/1379523668742252

Grüße Sven
 

Anhänge

  • 14305365_1379520458742573_7167901488762928144_o.jpg
    14305365_1379520458742573_7167901488762928144_o.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 398
  • 14241561_1379520462075906_1422331190447086051_o.jpg
    14241561_1379520462075906_1422331190447086051_o.jpg
    208 KB · Aufrufe: 391
  • 14258228_1379520465409239_8626594769209629837_o.jpg
    14258228_1379520465409239_8626594769209629837_o.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 360
Scheint ja doch anders zu sein wie (als nicht wie) hier verlautet wird.
Also ehrlich, mit was für einem Scheiß die Hersteller belästigt werden .... nur weil jemand was von einem gehört hat, der was von einem gehört hat, der gehört hatte, wie ein anderer erzählte, was er glaubt gehört zu haben .....
Es heißt, dass das Arnold-Modell einen Einachsantrieb haben soll.
Hier wird weder eine offizielle Quelle genannt, noch sonst irgend eine konkrete Angabe gemacht, woher diese Information überhaupt stammt. Und trotzdem springen gleich wieder einige im Kreis und spekulieren auf Teufel komm raus ........ Mails werden geschrieben, Lebensjahre durch zu hohen Blutdruck und Herzrhythmus Störungen verschenkt ..... und nur weil einer schreibt "Es heißt" ....... man man man.
 
und 3x n vergessen. :respekt:

Kann ja auch sein, daß alle 5 Kuppelräder über eine angetriebene Achse angetrieben werden. *prust*...klar ist da noch nix.


Foddo bliess.
 
...erleichtert, dass doch alle Achsen angetrieben sein werden.

Moin,
das war von Anfang an klar. Es ging nur um die Frage, wie dieser Antrieb erfolgt.
Es wird von "Betriebsmodellbahnern bevorzugt, wenn die Achsen per Zahnrad angetrieben werden, weil das haltbarer und ist.

Es gibt auch die Variante über Kuppelstangen, wie beim Original. So zum Beispiel frühe Zeuke Modelle der 23, die Piko V60 oder die Treibachsen der Gützold 65.
Vielleicht gibt es noch mehr Beispiele ...

Und das ist meiner Ansicht nach noch immer unklar.

Grüße Ralf
 
Ooch Berthie nu verscheisser den Armen nicht noch. :schleimer:

Micha
 
Scheint ja doch anders zu sein wie hier verlautet wird.
Oder auch nicht. Hornby bestätigt IMHO genau das, was an anderer Stelle vermutet wurde. :fasziniert:

Also da bin ich jetzt aber erleichtert, dass doch alle Achsen angetrieben sein werden.
Komisch! Der Hersteller behauptet genau das Gegenteil, dass nicht alle Achsen angetrieben sind:

Sven Pachner
Liebe Fa. Arnold
Ist an dem Thema Einachsantrieb was dran, wie im Tt-board.de zu hören ist?
Viele zweifeln ob der Antrieb auf Dauer was taugt...

Arnold Modelleisenbahnen
Der Antrieb erfolgt auf alle Kuppel- und Treibachsen und ist für beste Zugkaft und Laufruhe optimiert.
Für die Zugkraft dürfte es in erster Näherung egal sein, ob die Kraft per Zahnrad und Welle aufs Rad kommt oder direkt per Kuppelstange. Laufruhe erwarte ich bei einer "zwangfreien" Kombination. Da sollte kein Problem sein, da beide Wege (Zahnrad auf jeder Achse <-> Zahnrad auf einer Achse & Kuppelstangen) in diversen Modellen erprobt sind. Außer Hornby möchte das Rad neu erfinden, besonders Know-how aufbauen, ...

...nun, da ALLE Achsen angetrieben werden sollen ...
Nach Aussage des Herstellers oder nach Aussage eines sternschauers?
 
...nun, da ALLE Achsen angetrieben werden sollen und die Lok auch Vor- bzw. Nachläufer hat, bleiben an der Stelle nur Zahnräder o.ä. ;) ...


...oder ähnliches...was denn : Riemenantrieb?

Für mich ist wie erwähnt nix klar.
 
@pfrank.
Bezogen auf Deinen #150 möchte ich mal wiedersprechen. Wo Bitteschön habe ich Dir Ahnungslosigkeit bezüglich Werkstoffen vorgeworfen?
Wie sollte ich das auch, sind doch von Dir gar keine möglichen Werkstoffe für die Steuerung der 95er genannt worden.
Arnold's Konstrukteure - von denen so mancher sicher auch nen Hochschulabschluß vorweisen kann - werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, daß das Fahrwerk nicht nur für die Vitrine taugt.
Nur sollte man einfach mal abwarten, bis das Modell verfügbar ist und sich der "rauhen" Modellbahnpaxis stellt, um diese dann zu beurteilen.
 
Zurück
Oben