• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby-Neuheiten 2016

Und wer noch Lokschlosser braucht,
B. Hauser hat sie noch im Angebot.
In Leipzig ist er auch dabei.

Mathias
 
Moin!

Lüdi, die Lok sieht richtig gut aus (...wollte ich eben schreiben, aber ich bin leider nicht der Experte!)

...mirdochegal!


GEKAUFT!

.
 
Wie wird angetrieben?:wech:
 
Laut heutiger Aussage eines Arnold - Hornby Vertreters beim örtl. Händler beginn der Auslieferung der BR 95 - Anfang Dezember 2016 .
 
Feines Modell!
Ich warte nun auf die Ep.II-Variante.
Zufällig (?) bringen Tillig und Arnold beide die Öl-Variante als erstes heraus.
 
Das sind die Herbstneuheiten 2016. Sicher, dass TILLIG mit der Auslieferung der dort gezeigten 95 beginnt und nicht mit einer 95 aus den Neuheiten 2015. Z.B. # 03010:
...laut MBS [...] wird ab Anfang der nächsten Woche von TILLIG Modellbahnen mit der Auslieferung des ersten Modells der BR 95 (Art.-Nr. 10-03010 Dampflokomotive BR 95 der DR, Ep.III) begonnen."
 
@Luedi.
Danke für den Link. Sieht schon top aus, was da zu sehen ist. Bin gespannt, ob's noch vor Weihnachten zur Auslieferung kommt.
Und mal sehen, was es in Leipzig bezüglich der Schüttgutwagen an Arbeitsständen zu sehen gibt.
 
Ich habe mir zunächst die Ölvariante mit Altbaukessel von TILLIG und von ARNOLD mit Neubaukessel beim Händler vorbestellt.
Die 95 0024-0 von TILLIG erscheint laut MBS im Dezember. So lange werde ich noch "durchhalten"....
 
CocaCola-Zug von ARNOLD TT HN9508

.... soll nach Angaben von Hornby (Email vom heutigen Tage) erst Mitte 2017 erscheinen. Man bedauere dies.....
 
Mal eine Frage zum Vorbild: Gab es in der Epoche III schon eine 95-er mit Neubaukessel und Kohlefeuerung? :gruebel:
 
Nach Brozeit/Müller/Bölke in "Baureihe 95" wurden 10 Stück Neubaukessel zwischen 6. Juni 1966 und 13. Mai 1975 eingebaut. Die Mehrzahl erhielt Ölfeuerung.

MfG Karldieter
 
Wobei das wohl nicht den Kern der Frage trifft? Vermutlich wurden die mit der Neubekesslung auch gleich mit Computernummer versehen? Die Frage ziehlt ja sicher drauf ab, ob es Loks mit Neubaukessel und ohne Selbstkontrollziffer gab?
 
Nach Brozeit/Müller/Bölke in "Baureihe 95" wurden 10 Stück Neubaukessel zwischen 6. Juni 1966 und 13. Mai 1975 eingebaut.
1975 noch Neubekesselung mit einem neuen, ungebrauchten Nachbaukessel? :fasziniert: Weshalb hätte die DR Kessel neun Jahre auf Halde liegen lassen sollen?
Die 0016 war eine der letzten, die zu o.g. Zeitpunkt 1975 durch Kesseltausch einen Nachbaukessel (gebraucht oder tatsächlich neu - ?) erhielt.

Die Mehrzahl erhielt Ölfeuerung.
In welchem Zusammenhang? 24 der 30(31 - ?) 95 erhielten Ölhauptfeuerung, zehn Nachbaukessel standen zur Verfügung. Alles ab 1966. Die verbliebenen Rostloks wurden Anfang der 1970er abgestellt.
Ich nehme nicht an, dass eine Rostlok für wenige Jahre einen neuen Nachbaukessel erhielt, während nebenan eine leistungsfähigere Öllok einen 40 Jahre alten Originalkessel er-/behielt. Meine Vermutung: Die zehn neuen Kessel sind alle auf Ölloks gewandert. Dadurch und durch die Abstellung der Rostloks hatte die DR mehr Kessel als Loks und konnte die besten nutzen. Der Kesselpool war groß genug: ~ 30 Altbauten + 10 Nachbauten für 24 Ölloks - da wird sich was brauchbares kombinieren lassen.

Vermutlich wurden die mit der Neubekesslung auch gleich mit Computernummer versehen?
Nein! Nachbaukessel gab's ab 1966 ohne Computernummer.

Die Frage ziehlt ja sicher drauf ab, ob es Loks mit Neubaukessel und ohne Selbstkontrollziffer gab?
Nicht wirklich. Frank wollte wissen, ob die Nachbaukessel 1966 (bis 1970) auch auf Rostloks verbaut wurden. Ich kann's mir nicht vorstellen. Das EK-Buch sollte mehr als als oben geschriebenen Einzeiler.
 
1975 noch Neubekesselung mit einem neuen, ungebrauchten Nachbaukessel? :fasziniert:
Unglaublich, aber wahr: Die DR hat zwei der Neubaukessel erst 1974/75 verbaut: 1974 auf 95 0032, 1975 auf 95 0016.

Der letzte Kesseltausch der Nachbauten erfolgte 1978: auf 95 0004.


Gab es in der Epoche III schon eine 95-er mit Neubaukessel und Kohlefeuerung?
Nach Blick in die Literatur: Nein! Wie vermutet, wurden die (acht) Kessel auf Ölloks gebaut. Zwei blieben liegen und fanden später den Weg auf Ölloks.

Neubaukessel & Kohlefeuerung erst ab Ende 1982.
 
Mal eine Frage zum Vorbild: Gab es in der Epoche III schon eine 95-er mit Neubaukessel und Kohlefeuerung?
Laut Literatur nich!
1975 noch Neubekesselung mit einem neuen, ungebrauchten Nachbaukessel?
Wie Karldieter schon schrieb: Nach Brozeit/Müller/Bölke …
95 020 wurde 1967 mit einem Neubaukessel verseh'n und erhielt 1974 einen weiteren, der so wie bei 032 (ebenfalls 1974) laut Tabelle keiner anderen Lok entnommen wurden und auf 016 wurde ein solcher erst 1975 aufgebaut.
Weshalb hätte die DR Kessel neun Jahre auf Halde liegen lassen sollen?
Warum auf Halde? Die Kessel wurden zu diesem Zeitpunkt erst hergestellt. Dampferzeuger Nr.1359 und 1360 wurden erst 74 b.z.w.75 gefertigt.
Das EK-Buch sollte mehr als als oben geschriebenen Einzeiler.
???????
Ich empfehle von Transpress "Baureihe 95" von Brozeit/Müller/Bölke und "Fahrzeugportrait Baureihe 95" von Walluhn.
Der letzte Kesseltausch der Nachbauten erfolgte 1978: auf 95 0004.
Die 004 erhielt allerdings nur einen Altbaukessel, bei dem man in Meiningen versuchsweise den Speisedom ausgebaut und stattdessen zwei Speiseventile verwendet hatte, was wiederum den Anschein hinterließ, es handele sich um einen Neubaukessel. Ein Kesseltausch 1978 wird da nich erwähnt, dafür die Abstellung 1980.
 
Inzwischen sind auf der HP von Arnold die ersten Varianten der 95er und Selbstentladewagen als Modell zu sehen.

Lüdi
 
Da kann man nur hoffen das die Rottöne am Fahrwerk noch aufeinander abgestimmt werden.
 
Zurück
Oben