• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Zwischenstand meiner ersten Anlage

ttneuling20

Foriker
Reaktionen
45
Moin,
ich weiß nicht so recht, was ich hier schreiben soll. Ich habe dieses Jahr angefangen eine kleine 145cmx95cm Anlage zu bauen. Ich habe keinerlei Erfahrungen und bastle einfach drauf los. Hoffentlich wird es irgendwann mal was. :D
Ich weiß, es ist nicht gerade die beste Arbeit, aber mir macht's Spaß. Ich lernen dabei, probiere viel aus, irgend etwas wird schon daraus.
MfG
ttneuling20

Anhänge

• 20230601_114449.jpg
    20230601_114449.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.098
  • 20230601_114505.jpg
    20230601_114505.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 848
  • 20230601_114516.jpg
    20230601_114516.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht ob das hier noch jemand sieht oder nicht, ABER: knapp zwei Monate Bauzeit später mit einer kurzen Stellprobe der gedachten Züge (die gelbe Bahnbau Br 110 wird noch rot und die Br 21 wird auch noch repariert/ersetzt (weiß ich noch nicht)). Immer noch sehr viel erprobungen und kurzweilige frusterfahrungen beim Gipsen z.b. aber bisher bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden :)

MfG
ttneuling20

Anhänge

• 20230828_114258.jpg
    20230828_114258.jpg
    142 KB · Aufrufe: 672
  • 20230828_114245.jpg
    20230828_114245.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 683
Mache einfach, die Erfahrungen kommen nur beim Bauen. Und Spaß machts sowieso. Später wirst Du auch sehen, was Dir an der Anlage nicht mehr gefällt und baust um. Und liest hier im Forum und schaust Dir hunderte Gleispläne an. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Du insgeheim etwas Neues planst, mit den gesammelten Erfahrungen - und dann gehts ganz schnell an die zweite Anlage. Und nur nicht frusten lassen: niemand kann sofort die zweite Anlage bauen, ohne die erste mit ihren ganzen Unzulänglichkeiten durchgestanden zu haben. 🤗

@ah_tt Joaa Spaß machts bisher schon :D Ist halt alles neu und ungewohnt aber bisher hats ja ganz gut geklappt. Und bis der Punkt erreicht ist das ich mir ne zweite dritte etc bauen werde ist meiner Ansicht nach noch in seeehr weiter Zukunft. Einfach nur dasitzen und den Zügen beim Kreisedrehen zuschauen reicht mir da völlig, da braucht es erstmal keine fünf, sechs quadratmeter Anlage oder mehr.. vielleicht kommt irgendwann mal eine kleine Erweiterung hinter dem Berg für eine Handvoll Abstellgleise bzw eine 'Alternativ' Strecke von oben nach unten aber bisdahin muss ich erstmal schauen wie es dann mit Wohnsituation und co aussieht so ~1.5m² ist dann halt schon einfacher Unterzubringen als 2-3.
Was das frusten angeht.. da neige ich leider dazu.. sobald was nich so Funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe ist da sehr schnell die frustgrenze erreicht und ich mach mir mal ne ein zwei Tage pause, eventuell mal mehr recherche wie mans denn Bauen/Umsetzen kann und dann gehts weiter mit mehr erfolg und deutlich weniger frust :p

Aber so im großen und ganzen ist es ein ganz angenehmes Projekt bisher, einiges gelernt dabei nich nur was das verarbeiten von Material angeht sondern auch wie man mit Problemen besser umgehen kann

P.S.: Danke für die guten zusprüche

MfG
ttneuling20

Ich glaube auch , du willst zu viel mit dem bißchen Patz. Aber übe und lerne, so haben wir das alle auch gemacht. Als Tip: mit wenig Platz vielleicht an ein Modul oder Segment denken, daß kann man dann mal erweitern. Ansonsten :welcome:

Das tolle an einer solchen ersten Anlage sind auch die nahezu Freiheit von Regeln und Konventionen. Kombiniere, was dir gefällt, fahre in alle Richtungen - baue Landschaften, die es gar nicht geben kann und habe ganz viel Freude daran. Je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, um so stärker wird die Selbstbeschränkung (Epochen, Signalbuchregeln, Gleisgeometrien, authentische Landschaftsgestaltung). Das kann zwar auch sehr zufriedenstellend sein, macht aber eben auch sehr viel Arbeit.

Erinnert mich an meine erste und bisher einzige funktionstüchtige Anlage! Einfach gut und viel Gelegenheiten für Details!
Viel Erfolg weiterhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß am Hobby ist das Wichtigste. Weitermachen!
Finde ich auch, wenns keinen Spaß macht lohnt es sich ja auch nicht. Weitermachen werde ich definitiv komme momentan recht gut voran finde ich, wenn ich mal Zeit, Muse und Geld übrig habe werde ich mir auch endlich mal die lange überfälligen Technischen gerätschaften, namentlich nen Trafo für Zubehör und so, zulegen um dann auch mal Testfahrten mit Funktionablen Weichen und Blockstellen durchführen zu können :D
(Edit: Testfahrten um die Steigungen zu checken habe ich schon Durchgeführt aber da waren die Weichen und Blockstellen noch nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Prima, genau nach meinem Geschmack. Einfach drauf losbauen und dabei Erfahrungen sammeln. Ok, das wird in EURO sehr teuer, aber was soll 's. Immer noch besser, als die Zeitgenossen die sich einfach "totplanen" und nie zu einer Moba kommen. Der Weg ist das Ziel.

Viele Grüße
kalle

Erinnert mich an meine erste und bisher einzige funktionstüchtige Anlage! Einfach gut und viel Gelegenheiten für Details!
Viel Erfolg weiterhin.
@RAL, mein Tipp - mehr Basteln :traudich: und viel weniger Schreiben :wayne:
Dann klappt's mit der zweiten funktionstionstüchtigen Anlage und dem Board bleibt so einiger Müll erspart.

p.s.
Oh, sorry :baseball:. Lt. deinem Profil bist du immerhin schon 96.

1693940100863.png
Das erklärt und entschuldigt so einiges :streichel

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes noch, bei dem oberen Gleis welches am oberenkreis und 'Bahnhof' vorbeiführt bräuchte ich noch eine Art 'Absturzschutz' für den fall der fälle das in dem bereich mal etwas entgleist. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ohne das erscheinungsbild zu sehr zu beeinträchtigen.
Hätte da zufällig jemand eine idee welche ohne wirklich viel Werkzeug machbar ist (idee wäre einn paar cm hohes stück Plexiglas aber da habe ich keinen zugang zu was bearbeitungsmittel / erfahrung angeht also scheidet das eher aus)

MfG
ttneuling20

P.s.: gemeint ist dieses Gleis falls unklar

Anhänge

• Screenshot_3116.png
    Screenshot_3116.png
    1,2 MB · Aufrufe: 481
Wie oft fällt bei dir ein Zug um? Entgleisen ja aber Umfallen kommt auf meiner Anlage nicht vor. ( nur wenn 2 Züge Frontal aufeinander Fahren oder auf stehende Züg) Oder fahren eine Züge mit hoher Geschwindigkeit über der Anlage.

Wie oft fällt bei dir ein Zug um? Entgleisen ja aber Umfallen kommt auf meiner Anlage nicht vor.
Umfallen ansich kam bei mir bei ner kurzen probefahrt mal vor, ich denke dasses an alten unrunden achsen lag + vielwiederstand aufgrund von beleuchtung zzgl einer entgleisden achse, deswegen ja auch nur für den fall der fälle also absolute ausnahme und so. Hab aufgrund dessen das mir zwei yWaggons abgestürtzt sind einfach ein klein wenig sorgen falls das irgendwann mal mit ner Dampflok passieren sollte und hätte daher gerne nen kleinen schutz um das zu verhindern bzw sehr stark vermeidbar zu machen

Naja, wenn es halbwegs vorbildangelehnt sein soll, kannst Du dort nicht viel absichern.Ein so hohes Geländer, was Dir die Lok abfängt, gibts real nicht. Eine dünne Plexiglasfolie (so vielleicht einen viertel Millimeter, weiß nicht,ob das Zeug einen bestimmten Namen hat) könntest Du mit der Schere zuschneiden und davorsetzen, sieht aber bescheiden aus. Ansonsten sollte bei korrekter Gleislage und angepaßter Geschwindigkeit (halt wie in 1:1) nicht viel passieren - es sei denn, auf der Weiche steht irgendwas im Lichtraumprofil des durchfahrenden Zuges... Ich würde einfach testen: auf die untere Ebene Schaumstoff legen und oben mal auf Teufel komm raus fahren...
Eine andere Aufgabe ist der Absturzschutz an der Anlagenkante selber - sehr sinnvoll und auch optisch nicht so störend. Da kannst Du Dir im Baumarkt die Plexiglasscheiben passend zuschneiden lassen. Aber an der Kasse bitte keinen Herzinfarkt bekommen. Kannst auch mal nach Hobbyglas oder so von der Fa. G... suchen, das sollte etwas günstiger sein.

Ansonsten sollte bei korrekter Gleislage und angepaßter Geschwindigkeit (halt wie in 1:1) nicht viel passieren
Eine andere Aufgabe ist der Absturzschutz an der Anlagenkante selber
1.) Angepasste Geschwindigkeit ist bei mir durchaus vorhanden, und ich weiß das da EIGENTLICH nicht viel passieren sollte, bin da glaub ich einfach noch zu unerfahren/zaghaft was das angeht
2.) Kantenschutz ist schon großteils vorhanden, vorne rechts wo noch nichts vorhanden ist kommt später dann mal das ganze Schalter/Fahrregler gedöns hin daher ist da noch ne freie stelle

Dasses für solche zwecke kaum möglichkeiten gibt ohne dass es nach grütze aussieht dachte ich mir tatsächlich schon fast aber lieber trotzdem mal nachfragen, vielleicht gibts ja noch ideen tipps etc an die man selbst noch nicht gedacht hat welche dann zu einer guten Lösung verhelfen können :)

Danke schonmal für den Inputt
MfG

Was gehen würde: eine ausreichend dicht gestellte Reihe Bäume auf den Hang pflanzen. Da gehen dann natürlich nicht die Flaschenbürstentannen wg. der Ausladung, sondern eher Kiefern. Beim realen Sturm lägen die zwar in der Realität auf den Gleisen, aber als Absturzschutz taugen die hier allemal.

Da ist kein Platz für Bäume, sieht man auf den vorherigen Bildern besser. Es wurde eine Stützmauer veruscht nachzubilden und da ist defintiv kein Platz zwischen dem oberen und unteren Gleisen außer einem Geländer.

Eigentlich dürfte dort nicht viel passieren, außer man fährt mit Mopsgeschwindigkeit. ;)
Dem Vorbild würde wohl nur ein Geländer entsprechen.
Sieh es mal so: Im Fall der Fälle geht es nur paar Zentimeter runter.

Was gehen würde: eine ausreichend dicht gestellte Reihe Bäume auf den Hang pflanzen. Da gehen dann natürlich nicht die Flaschenbürstentannen wg. der Ausladung, sondern eher Kiefern.
Wie @mcpilot schon sagte ist da vorne an der kannte nicht wirklich platz für Bäume... aaaaber hinten in der kurve müsst ichn paar reinkriegen und das ist durchaus etwas wo ich mir noch nicht wirklich viele gedanken gemacht habe^^ werde mir demnächst mal ein paar probe Bäumchen besorgen um zu schauen wie es denn so für mich aussieht und vorallem wenn ich an Bäume denke dann eigentlich nur an die alten ddr tannen da dies die einzigen sind mit denen ich schonmal kontakt hatte, den der Gedanke daran, also eher hohe Bäume die quasi um das lichtbildprofil herumwachsen gefällt mir :) Danke dafür^^ ;)

edit: und realistisch aussehen muss es für mich nicht unbedingt.. gefallen dafür aber schon :D

Zurück
Oben