• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiräder in TT

Hallo @Per,
ja, das war sofort mein Gedanke, als ich das Modell von Kres zum ersten mal sah.
Ist aber verdammt schwierig, den Chrom sauber auf die Felgen zu kriegen. Lose Räder wären da besser. 🤷‍♂️
Ich versuche, nochmal nachzuarbeiten. Der Kickstarter und die Spiegel fehlen ja auch noch.
Gruß Klötze
 
Hier mal paar von mir geimpften Werke.
Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20211211_143458.jpg
    IMG_20211211_143458.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20211211_143412_edit_8268062394571.jpg
    IMG_20211211_143412_edit_8268062394571.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 169
Jetzt noch die Hände etwas aushöhlen und dann auf dem Lenker festkleben.:grinwech:
Grüße Bernd
 
einfach deidsch schreim‘:motzblau:
Zitat: Synonyme für „Pimpen“ sind unter anderem „aufmotzen“, „aufmöbeln“, „aufpeppen“, „aufpolieren“, „tunen“ und „verbessern“.
 
Hallo miteinander
Speichenräder bei Modellmotorrädern gibts schon--bei einigen CZ Bausätzen sind geätzte Felgen von Eduard dabei-da werden die Reifenhälften aus Resin dan auf die Ätzteile aufgeklebt
fb.
gerade noch eingefallen----das waren die Bausätze von DAVO
 
Hallo,
so bleibt sie jetzt.
Was wurde gemacht?
- Zündspüle angebaut
- zusätzliche Rahmenstreben am Motor für Enduro
- Auspuff hochgelegt
- Blinker angebaut
- Gepäckträger
- Crosslenker
- Kupplungs- und Bremsgriff
- Spiegel
- Tacho
- Seitenständer
- Telegabel eingeschlagen
- Scheinwerfer aufgebohrt, chrom und dann einen Tropfen Klarlack
- Kickstarter
- diverse Teile farblich an Vorbild angepasst.

simson_11.jpg

simson_12.jpg

simson_13.jpg

simson_14.jpg

Warten auf die Kumpel ...

simson_15.jpg

Resümee:
Ein schönen Modell von Kres!
Und mit ein bisschen Aufwand kann man dieses wirklich kleine Modell noch etwas aufhübschen.

simson_16.jpg

Was gibt es noch? TS250 und Awo?
Gruß Klötze
 
Etwas fehlt! Ich überlege schon die ganze Zeit.
Ach, ich weiß, das entsprechende "Nummernschild". Auch wenn es jemanden geben sollte, der Kleinkrämer sagt (nehme ich in Kauf!) aber ein äußeres Zeichen vom Versicherungsschutz sollte vorhanden sein. Gibt sonst Ärger mit dem Dorfältesten. Aber trotzdem, eine prima Sache!

Ich suche da aber noch etwas anderes. Vielleicht kann jemand helfen, oder es findet sich eine Hersteller (ich denke da eventuell an PERMO) der sich daran traut. Ich habe da ein Paar Volvo, Tschaike und andere Fahrzeuge für Protokoll Kolonnen. Leider fehlt noch immer eine schöne Motorradeskorte für meinen Staatbesuch.

Lothar
 
Klötze, kannst du mal bitte was sagen wie du die Blinker und Spiegel gemacht hast? Da bin ich an meinem S50 fast verzweifelt. Ansonsten setzt dein Enduro neue Maßstäbe wie auch deine anderen Basteleien . Respekt.
Mirko
 
In EP IV?

@kloetze: irgendwas stimmt hier nicht. Entweder du bist viiiel kleiner als wir alle oder die Modelle inkl. dem "Beweiscent" sind viiiel größer als TT! Ein normaler Mensch kann gar nicht so fein arbeiten :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klötze, kannst du mal bitte was sagen wie du die Blinker und Spiegel gemacht hast?
Hallo Mirko,
klar doch, gern.
Die Halter für die Blinker bestehen aus 0,2mm Phosphorbronzedraht federhart. Vor dem Aufbringen der Farbe rolle ich den Draht unter feinem Schleifpapier auf der Arbeitsfläche, dabei immer ein bischen seitlich schieben. So hält die Farbe dann besser (aufgrauhte Oberfläche) und man muss später nur kleine Schadstellen nachlackieren. Diesmal habe ich in schwarze Farbe getaucht und gut trocknen lassen. Besser wäre bestimmt brünieren. (Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Durchmesser vorbereiten und beiseite legen)
Schneiden kann man den Draht gut mit dem Cutter.
Einen kleinen Tropfen flüssigen Sekundenkleber mit einer Nadel am Modell antupfen und den Steg auflegen und ausrichten. Bei der Enduro sind die vorderen Blinker etwas höher, darum konnte ich auch hier ein durchgehendes Sück Draht auf die Lampe auflegen. Tiefer müsste dann am besten ein Loch gebohrt werden.
Die Blinker selber bestehen aus 0,5mm Evergreen Rundprofil, welches ich unter Schleifapier und rollen etwas dünner geschliffen habe. Dann dünne Scheiben abschneiden (für 4 Blinker mindestens 10, einige liegen jetzt irgendwo im Zimmer :D )
Auf der Arbeitsfläche in schwarzer Farbe "baden" und trocknen lassen.
Einen Tropfen Sekundenkleber an den Blinkerhalter, den Blinker mit der Pinzette nehmen (aber nicht zufassen, sonst siehe oben). Die halten aufgrund der Kleinheit auch so (Adhäsion oder so), Die untere Kuller haftet am Metall.

blinker.jpg

Dann vorsichtig ansetzen und ausrichten.
Am Ende ein oranger Klecks und fertig.
Für die Spiegel habe ich mal eine (achtung Werbung)

spiegel.jpg

Packung aufgehoben.
Die Pappschichten unten einzeln abgezogen, bis die richtige Dicke vorliegt. Hinten schwarz anmalen und dann mit einem Locheisen 1mm die Spiegel ausstanzen. Rechteckig geht natürlich auch. ;)
Der Rest ist dann wieder der 0,2er Draht.

Gruß Klötze
 
Am Ende ein oranger Klecks und fertig.


Hallo Klötze,

Du machst Dir viel Arbeit ...
Glas kann man mit Clear fix darstellen; sogar die konvexen Glaskörper der Scheinwerfer;
und für Chromteile gibt es Chromstifte ab 1mm, mit der Nadel gehts auch unter 1mm . Molotow Liquid Chrome 3er Set, 1, 2, und 4mm, 3 : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
dieses Chromfarbe wertet Deine Modell noch mehr auf, da man den Unterschied zwischen Alufarbe und Chrom am Modell dann deutlich sieht;
die Spiegelfläche der Rückspiegel mache ich ebenfalls mit Chromstift, da der richtig spiegelähnlich glänzt

Deine Modell sind gut geworden:zustimm:

mfg
fp
 
Etwas fehlt! Ich überlege schon die ganze Zeit.
Ach, ich weiß, das entsprechende "Nummernschild". Auch wenn es jemanden geben sollte, der Kleinkrämer sagt (nehme ich in Kauf!) aber ein äußeres Zeichen vom Versicherungsschutz sollte vorhanden sein. Gibt sonst Ärger mit dem Dorfältesten.
Du hattest vor '90 also kein Moped und auch keines aus der Nähe gesehen. 😅
 
Zurück
Oben