• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MZ & Simson von itarstas/ADP-Modelle

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.786
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
Auf der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund (Halle 4 Stand E06) werden ein Motorrad und ein Moped aus dem 3D-Drucker Prämiere haben.

Stan von itarstas (bisher hab es u.a. den Barkas B1100 über shapeways) und ADP-Modelle arbeiten hier zusammen. Es wird über einen anderen 3D-Dienstleister gedruckt, da shapeways qualitativ nicht optimal ist.

Angekündigt werden folgende Modelle als Set:

# MZ 250 ETZ
# Simson S51

Prospektblatt

Erhältlich sind die Modelle künftig bei ADP-Modelle oder bereits im ebay-Shop von itarstas.

Hier mal die aktuellen Kontakt-Daten von ADP-Modelle:

ADP-Modelle
Filiale Güstrow
Bahnhofsvorplatz 3
18273 Güstrow
adp-modellbau[at]gmx.de

Nachfragen können auch direkt bei Stan gestellt werden:

s.malyshev[at]live.com
 
Sehr schöne Modelle, nur wo kann man die mal näher ansehen? Die Seite von adp-Modelle ist dahingehend nutzlos. Ich finde dort weder einen Katalog noch eine Bestellmöglichkeit oder Angaben zur Lieferbarkeit. Auch sehe ich nicht, in welchem Zustand die Modelle ausgeliefert werden oder was sie kosten. So wie die aussehen, dürfte mein Bedarf da bei bei mehr als nur einem liegen.
Weis jemand, ob da auch eine Version mit Fahrern und Beifahrern geplant ist?
 
Hab die Fahrzeuge auf Ebay ausfindig gemacht. Die gibt es im Set. 3D Druck Bausatz in TT (1:120) 1x Simson S51 und 1x MZ 250 ETZ für 28 Euro. Und sie sind zum selber lackieren.
 
Ich habe sie dort zwar nicht gefunden, aber das war ja der Zweck diverser eBay-Reformierungen. Die Suche war früher zu einfach und zu zielführend.
Das mit dem Preis und Selberlackierung klingt gut.
 
Wenn man weiß wie, ist es kinderleicht.

Auf erweiterte Suche gehen -> Nach Verkäufer suchen -> itarstas eingeben und schon wird dir geholfen.

28€ für unlackierte Teile ist mir das nicht wert. 3D Druck ist "mir" noch viel zu teuer und sieht imho bescheiden aus.
Auf der anderen Seite ist das natürlich Kleinserienfertigung und entsprechend preisintensiv und manche die auch gut lackieren können werden sich die Modelle zulegen.
 
Der Preis ist Geschmackssacke, das Lackieren auch. Aber 28,-€ für unlackierte Teile ist mir zu teuer. Vergleicht das mal mit den Preisen von Noch oder Permo für ähnliche Artikel!
 
Ich habe sie dort zwar nicht gefunden, aber das war ja der Zweck diverser eBay-Reformierungen. Die Suche war früher zu einfach und zu zielführend.

Wenn man weiß wie, ist es kinderleicht.
Auf erweiterte Suche gehen -> Nach Verkäufer suchen -> itarstas eingeben und schon wird dir geholfen.

Man kann es sich schwer machen, oder...

nich' lang snacken, eenfach mol sien Adress afschräben un ingäben

Zitat aus dem Prospektblatt:
" Zu erhalten ... oder www. ____ .de/usr/itarstas "

Die Lücke ist mit dem hier ungeliebten, aber dennoch reichlich genannten Wort zu füllen.
 
An den Motorrädern ist nicht viel Material dran, aber man sollte die Ebay Gebühren und Versandkosten nicht vergessen, der Versand ist für den Käufer offiziell kostenlos, aber niemand wird seine Sachen unter EK verkaufen. Ob die Teile von Shapeways stammen oder nicht, kann ich nicht sagen, aber die Modelle sehen nach FUD aus, also das Material kann ja auch andere Firmen anbieten.
 
eBay-Gebühren trägt ausschließlich der Verkäufer. Das steht so in den AGB von eBay. Im Übrigen würde es nicht gegen die Board-Regeln verstoßen das Angebot hier zu verlinken, den es ist keine Auktion, es ist ein Festpreisverkauf.
 
Das wird eher nicht funktionieren.
Es ist doch bekannt, dass Links zu laufenden Auktionen (auch Festpreisangebote und gewerbliche Händler) unerwünscht sind.
Also muss ich mir eine automatische Verlinkung bei vollständiger Adresszeile nicht antun, um dann kaputtmoderiert zu werden.
Es war von mir nur als kleine Hilfestellung für Leute gedacht, die nicht mehr mit Notizzettel und Stift umgehen können.
Und bevor zu lesen ist, dass der "Link", der so ja keiner mehr ist, nicht funktioniert, der Hinweis, die Lücke entsprechend zu ergänzen.

@Harka
Was die Moderatoren nicht daran hinderte, mal einen Beitrag von mir mit Infos zu den gesuchten Modellen komplett zu löschen und durch ein oranges Das darfst Du nicht! zu ersetzen, weil ich zum Schluss erwähnte, dass ich es kürzlich bei einem Händler auf Ebay gesehen hatte. Dabei hatte ich weder etwas verlinkt noch den Namen des Händlers genannt.
 
schon klar. Dabei war das Verlinken aktueller Auktionen hier erst unerwünscht, als so Konkurrenz geschaffen und eigene Angebote gepuscht werden konnten. Da machte das Sinn das zu verbieten. Festpreisangebote zu verlinken ist hingegen nichts anderes als Aktionen von SPmaxx oder Elwira zu verlinken.
 
So hatte ich das damals auch gesehen, zumal ich es ja gar nicht direkt verlinkt hatte.
Ich denke mal, dass es nicht so einfach nachvollziehbar ist, ob der Link nun zu einer Auktion oder zum Shop eines Händler mit Festpreisen führt.
"SPmaxx oder Elwira"
Diese ganzen verlinkten Rabattaktionen finde ich übrigens auch nicht besonders fair. Aber da gibt's auch andere Meinungen, dass jeder Cent Preisvorteil ausdiskutiert werden muss.
 
Lustig.
Der Regelhinweis besteht ausschließlich auf "keine laufenden Auktionen".
Das haben wir sehr geschickt gemacht und setzen es auch durch.
Weiteres könnt Ihr geren hinein- oder um-interpretieren.
Ist uns aber egal.
 
eBay-Gebühren trägt ausschließlich der Verkäufer. Das steht so in den AGB von eBay.

Wenn du weist, was du beim erfolgreichen Verkauf an Ebay abdrücken musst, kannst du den Betrag bzw. die anteiligen Prozente vorher auf den Preis aufschlagen, egal was Ebay für Regeln hat oder nicht, der Verkäufer bestimmt den Preis.
 
@mcpilot
mag sein, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Zum aufgerufenen Preis kommen also weder die von dir befürchteten Versandkosten noch eBay-Gebühren hinzu. Dein Aufruf diese Gebühren nicht zu vergessen ist also einfach nur falsch und unsinnig, denn es gibt sie nicht. Das steht bei der Auktion mehr als deutlich auch dabei. Das Angebot ist so sicher kein Schnäppchen, aber die für mich bisher beste Umsetzung des Vorbilds.
 
Wohin die Reise gehen kann zeige ich mal hier.
Ist zwar H0, noch von shapeways gedrukt und von einem Könner
bearbeitet, aber die neuen Modelle sind noch filigraner.
S 50 in H0 durfte ich schon bewundern.
Mathias
 

Anhänge

  • 005-16.jpg
    005-16.jpg
    164 KB · Aufrufe: 657
Shapeways druckt nicht selbst, sondern Dienstleister in NL, also könnte es durchaus sein, das genau diese die Modelle trotzdem fertigen.
@Harka, wenn ich einen EK habe und diesen über den Verkauf auf Ebay nicht unterschreiten will, wäre man dumm, den Endpreis nicht entsprechend nach oben anzupassen. Und wenn ich die Versandkosten im Preis mit drin habe, merkt das der Käufer ?
Nein! Er freut sich nur über den anscheinend ''kostenlosen Versand''.

Die Motorräder sind nicht wirklich groß bzw. bestehen aus nicht viel Material und dafür ist der Preis schon etwas heftig, also kann man sich seinen Teil dazu denken.
 
FALLs die Detailierung stimmen würde, könnte ich darüber hinwegsehen...hab aber Zweifel.
 
Hi,

ich will ja nicht meckern, aber auf den Fotos stimmen offensichtlich die Proportionen nicht. Allerdings habe ich die Teile schon mal in echt gesehen (allerdings nur grau lackiert), da ist mir das nicht aufgefallen ...

MfG JPP
 
Was mir überhaupt nicht gefällt, das zwischen Motor, Rahmen und Seitendeckel, kein Durchblick vorhanden ist. Das wirkt irgendwie unschön und sollte mit 3D Druck doch auch besser gehen.
 
Na das kann man doch mit nem winzigen Bohrer oder Fräser ganz leicht freilegen, oder?
Würde der Optik wohl noch einiges zutragen und so ein großer Aufwand wäre es auch nicht unbedingt...
Ich finde es aber gut, dass es zumindest aus der "Ecke" endlich mal etwas besser ausschauendes an 2 Rad Fahrzeugen aus GDR gibt als bisher ;)
 
So, der liebe Stan hat endlich einen Arbeitgeber gefunden und darf nun für einen Automobilhersteller (aus seiner ehemaligen Heimat) bei uns Vollzeit arbeiten. Viel Glück Stan!

Daher musste Stan seinen "Nebenerwerb" neu organisieren. Er ist nun auf den Direktvertrieb übergegangen. Nebenbei sind noch einige Modelle hinzugekommen. So sind aktuell als Bausatz erhältlich:

# T157 - der "Zwiebelzieher" aus Döbeln
# RS 09 - der Geräteträger aus Schönebeck
# T100 - der sowjetische Raupenschlepper
# BTR 152 - Schützenpanzerwagen aus der Sowjetunion
# K700 - der Großschlepper von Kirovets
# drei verschiedene Zettis - ZT 323, ZT 320 GB, FT 4520
# B1100 - der Prototyp von Barkas mit der DoKa
# Simson, Simson-Roller und MZ

Der Direktvertrieb ermöglicht eine günstigere Preisgestaltung bei der Kombination mehrerer Modelle. Hier die neue Blog-Seite von Stan: klick
 
Zurück
Oben