• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusatztender BR 18201

Entschuldigung, da stimmt einiges nicht. Fahrwerk/Achsabstände im Original Steifrahmentender 1500mm/1600mm/1500mm, Zusatztender 1900mm/1900mm/1900mm
Oberteil: hinten der "Kasten" geht viel zu weit hoch, der Ölaufsatz ist nicht zur Seite ausgerundet sonder gerade nach unten, der ganze Bereich um den Aufstieg zur Kabine stimmt nicht.

Es muss dir gefallen!

Frage in die Runde:
muss der Zusatztender selbst fahren ?
Also wenn der nur so angehangen wird braucht der doch eigentlich keinen Motor/Getriebe ?!?
Und passen da die Ölaufsätze von Tillig?

Grüße
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Selbstfahrende Einzeltender sind beim Vorbild äußerst selten. ...
Ansonsten ist es ja Wesentlichen ein DR-Öltender, der um eine Kabine und eine vordere Pufferbohle ergänzt wurde.

MfG

Frage in die Runde:
muss der Zusatztender selbst fahren ?
Müssen nicht, aber du hättest eine 2.Lok am Zug und ggf. bei Steigungen mehr Zugkraft. Dafür hatte ich mir ja bei dir mal entsprechendes Material besorgt, später über FB von jemanden den 3D gedruckten Tender für die BR01.5 bekommen.
Aber die Idee den auf das Tillig Fahrwerk umzusetzen behalte ich im Hinterkopf.👍

... aber dann auch eine "kurze vierachsige Lok" mit nur zwei angetriebenen Radsätzen, auf denen Haftreifen sind, im Zug, deren Stromabnahme nicht ganz unproblematisch wäre.

Auch könnten die unterschiedlich weit außen sitzenden Drehgestellblenden von Roco- und Tillig-Tender ins Auge fallen.

MfG

@mcpilot

Die Frage des Antriebs ist ja immer eine Frage der Kosten. Für Innenkorpus/Motor/Zahnräder/Platine sind schnell 100,- Euro (Tillig-Teile) nur für den Antrieb beisammen, ohne Antrieb wird das ne Sache im zweistelligen Bereich für den Tender.

Grüße
Butzler

Genau, normale Tender ohne Antrieb um die 60,- , mit Antrieb 130,-
Der Zusatztender braucht aber dieses Führerhaus mit 2. PB und diesen Öl-Aufsatz. Daher wird das Teil eher um die 80,- (ohne Antrieb) liegen.
Alles zu seiner Zeit , die ist im Moment rar, ich hab doch keine Ahnung von Dampfloks!

Grüße
Butzler

Ich habe meine Unterlagen nochmal durchstöbert habe die Info gefunden von wem ich die Bausätze für den Zusatztender für die BR18201 habe.
@br-52.3232 hat mal ein Zusatztender angeboten ca 30,00 Euro mit Drehgestell, in wie weit er den noch anbieten kann weiß ich nicht.

Anhänge

• 17750540160673432045718580696685.jpg
    17750540160673432045718580696685.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 83

Ohne die Modellbauleistung schmälern zu wollen, ich persönlich würde das so nicht anbieten.
Außen sollte der Tender schon aus Spritzguss (also Fertigkomponenten) sein. Aber Innen , alles was man nicht sieht, kann es auch 3D Druck sein.
Wie hier beim Beispiel der E18 , beim Tender wäre der Korpus dann ebenso formentsprechend.

Gruß
Butzler

Anhänge

• IMG_4983.jpeg
    IMG_4983.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 69
Ich bin mit Zusatztender sehr zufrieden, er ist sehr gut gedruckt stimmt mit dem Zusatztender von Beckmann überein.
Ich habe in mit Blei schwerer gemacht, somit rollt er besser.

Anhänge

• 17750566465005982991333226483945.jpg
    17750566465005982991333226483945.jpg
    82 KB · Aufrufe: 65
Saxionia hat das richtige Tenderfahrwerk.
Ich konnte Sie noch nicht überzeugen, einen besser rollenden Tender als das Modell von Stromlinie mit Fischer Modell Komponenten zu machen.
Aber zum Selbstbau ist das Saxionia Tenderfahrwerk die beste Lösung.

Zurück
Oben