• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusatztender BR 18201

frumi

Hersteller
Beiträge
435
Reaktionen
626
Ort
Berlin
Hallo,

hiermit möchte ich euch den Zusatztender für die BR 18201 vorstellen. Als Grundmodell der Farbabstimmungen werden die Rocoloks verwendet. Geplant ist ihn in grün der Ep. IV sowie passend für die Museumslok anzubieten. Darüberhinaus soll er um 1985 auch komplett schwarz gewesen sein. Diese 3 Varianten sind in der Vorbereitung. Eine rote Variante hat es meines Wissens nicht gegeben.
Für die Jagoloks kann es auch eine Variante geben, wenn jemand ein Grundmodell zur Verfügung stellt.
Der Tender wird über eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung verfügen sowie eine Schnittstelle haben. Am Muster werden noch Kleinigkeiten geändert und verbessert.
Der Preis wird unter 160,- Euro liegen. Ich hatte vor ihn günstier zu machen, jedoch sind die Materialpreise nicht zu bremsen, bevor die Preisdiskussion wieder alles überschattet. Es ist fast eine halbe Kleinserienlok vom Montageaufwand her! Dazu kommt die komplexe Lackierung und Bedruckung.

Für Anregungen bitte ich um eine Meldung hier oder eine Email an: info@stromlinie.eu. Bestellungen werden ebenso angenommen.

Viele Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • D2B_7385k.jpg
    D2B_7385k.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 522
  • D2B_7386k.jpg
    D2B_7386k.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 481
  • D2B_7387k.jpg
    D2B_7387k.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 508
  • D2B_7391k.jpg
    D2B_7391k.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 485
wäre zum (kurz)kuppeln eine Art Deichsel entsprechender Länge vorstellbar? Vorbestellen per Mail wird entsprechend verbindlich vermerkt?
Gruß Thomas
 
Was meinst Du den mit Grundmodell zur Verfügung stellen bei der Jago-Lok???
Nur wegen Farbabgleich? Ich habe eine. Wir können auch gerne per PN kommunizieren.
 
Bitte ja.

Ich nehme zwei, da ich diese Lok nicht haben werde.

Nein-mit ernst: sehr schön-hoffentlich läßt "Roggo" die Finger davon.
 
Hallo,

Kupplungsdeichsel wäre eine Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Da gibts doch aber so eine Steifkupplung von Tillig. Die kann man doch nehmen. Und gibt es nicht noch so eine Deichsel für Ganzzüge, bei der man gar nicht mehr entkuppelt? Die sollte doch auch reichen, da es auf Lok und Tenderseite Kinematiken mit Normschacht gibt.

Jagomodell nur wegen der Farbe. gibts hinterher unversehrt zurück. Dazu habe ich auch schon eine PN bekommen. Vielen Dank.

Tender motorisiert? Warum sollte ich das tun? Die Lok zieht doch eh alles weg.
Der Tender rollt zwar nicht ganz leichtläufig aufgrund der Innenlager, aber der Lok merk man das nicht an, das da ein "Bremsklotz" mehr dran hängt.


Grüße

Bitte ja.

Ich nehme zwei da ich diese Lok nicht haben werde.

Stolli, bitte nur per Email bestellen. Zwei? Manch einer möchte aufgrund der mangelhaften Versorgungslage auf Modellbahnanlagen eben weiter kommen...
 
Ab wann gab es den Zusatztender eigentlich? Das was ich dazu gefunden habe, finde ich recht schwammig.
Seit 1980 wurde die Lokomotive hauptsächlich vor Traditions- und Sonderzügen eingesetzt, oft mit einem zweiten Tender, um längere Strecken ohne das Nachfüllen von Wasser zurücklegen zu können.
Heißt das nun das der Tender ab 1980 zur Verfügung stand oder irgendwann im Laufe der 80igern beschafft wurde?
Weiß zufällig jemand was genaueres?
 
J
Aber bevor dich daran versuchst, kümmer dich bitte erstmal um die 01 1066 die den Tender meistens hinter sich her schleppt! :D

Hallo Jens,

der Tender ist auch mindestens ein Mal umgebaut worden. Die dicke Leitung an der Rückseite (Speiseleitung?) ist auf deinem Bild nicht vorhanden, dafür aber ein Anschlusstützen zwischen den Stufen der Aufstiegsleiter.

BR 0110 habe ich hier schon noch auf dem Schirm. Dafür möchte ich aber keine kompletten Tilligmodelle mehr zerlegen. Ich warte auf einen anderen Großserienhersteller, wo ich die Radsätze beziehen kann mit eigenem Fahrwerk dann.

Grüße

Dirk
 
Zusatztender

Hallo frumi,

schön dass Du das TT Logo mit eingearbeitet hast :)

Nein mal im Ernst, super Teil.

Bis wann nimmst Du Bestellungen an?
Was, wenn ich es mir erst Mitte des Jahres überlegen würde.
 

Anhänge

  • tt-tender.JPG
    tt-tender.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo frumi,

schön dass Du das TT Logo mit eingearbeitet hast :)

Bis wann nimmst Du Bestellungen an?

Hallo Bernd,

das Logo war mir wichtig, damit auch Außenstehende sofort die Spur erkennen. Auf der Stirnseite des Deckrandes steht auch noch "Stromlinie.eu".

Bestellannahme ist jederzeit, wie bei all meinen Modellen. Nur ob dann noch welche verfügbar sein werden, kann ich nicht sagen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass weniger vorbestellt wird. Dadurch werden die Serien auch kleiner. Lieber ist mir eine Bestellung mehr, mit einem konkreten Abnahmedatum (wenn auch später). Dann kann ich das mit einplanen. Andersrum fange ich jedesmal wieder von vorn an oder lasse es lieber bleiben. Das Geld ist dann für einen längeren Zeitraum gebunden.
Die Großen verramschen dann ihre Modelle um von den laufenden Kosten nicht erdrückt zu werden. Ich sitze das aus, bei mir werden keine Modelle unter Preis abgegeben. Nur mal so zu Verständnis.

Grüße

Dirk
 
Zusatztender für die 18 201 von stromlinie.eu

Hallo,

ich habe diese Woche meinen Zusatztender für die 18 201 bzw. 02 0201 bekommen. Soweit sehr gut gearbeitet. Einziges Problem des Tenters ist, dass er nicht Puffer an Puffer gekuppelt ist, sondern noch gut 4mm Platz zwischen den Puffern ist. Hat jemand auch einen solchen Tender und hierfür schon eine Abhilfe gefunden?

Gruß Daniel

PS: Der Farbunterschied sieht in natura nicht so extrem auf, man bemerkt es kaum :)
 

Anhänge

  • 2016-12-30 15.11.12_Bildgröße ändern.jpg
    2016-12-30 15.11.12_Bildgröße ändern.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 454
Vom Farbunterschied abgesehen, der definitiv zwei unterschiedliche Lackierungen darstellt, war mir der Abstand auch zu groß. Ich habe eine Steifkupplung eingebaut, die den Abstand verkürzt. Eine Vermutung von mir war noch die Kupplungskulisse der der Lok, die neuere sieht auf dem Ersatzteilblatt anders aus, als die verbaute. Ich hatte meine Lok kurz nach Erscheinen gekauft. Den Umbau auf die neue Deichsel habe ich aber noch nicht durchgeführt.
 
Die beiliegende Kupplung ist für die Lok gedacht, da ja eine von Roco dran ist. Die beiliegende ist nicht kürzer. Der Lok Tender Abstand ist leider so groß, da die Konstruktion des Tenders keinen kürzeren Abstand mit Normschacht hergibt. Ideen dazu werden gern angenommen.

Zur Farbe: die kommt aus einer anderen Büchse und wurde aufwändig von Hand gemischt, damit der Farbton stimmt. Bei Tageslicht stimmen die Farbtöne.

Grüße

Dirk
 
Hallo Frumi,
ich habe Glück meine ist Roco rot da fällt es nicht auf mit Deiner angemischten Farbe,
sieht schön aus dein Zusatztender.
Ich habe an der Wand ein Bild wo sie rot mit grünem Tender abgelichtet ist.

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben