• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusatztender BR 18201

Mal eine Frage zum Vorbild, wann war 18 201 erstmals mit dem Zusatztender unterwegs/wann wurde dieser Tender für diese Funktion umgebaut? Mir ist der Tender erst nach 1989 ins Bewußtsein gedrungen, was aber nichts bedeuten muß, daher die Frage.
 
Ich zitiere mal aus dem boardeigenen Lexikon: "..Seit 1984 gibt es einen zweiten Tender. Dieser kam nach Halle, um zusätzlichen Ölvorrat aufbewahren zu können, weil ..."

Link

neujährliche Grüße tommy
 
Manchmal sieht man das naheliegendste nicht... Danke für den Hinweis!

Lexikon schrieb:
An Überführungsfahrten oder gar Sonderfahrten mit dem zweiten Tender wurde seinerzeit noch nicht gedacht. Der Zusatztender war wohl 1987 auf der Überführung der Lok nach Österreich das erste mal unterwegs. 1992 wurde er grün mit Zierstreifen lackiert,

Aber dann liege ich gar nicht so falsch, wenn der Tender erst 1992 grün lackiert wurde. Somit müßte er bis dahin schwarz gewesen sein? Und die Epoche-IV-Variante wäre wie die rote ebenfalls Freelance. Wann wurde die Kabine angebaut?
 
Ich wollt meine Rote schwärzen lassen - betriebswirtschaftlich irrrelevant.

Kann man nur hoffen, daß nicht soviele Schwarze verkauft werden und in den Abverkauf kommen und knapp ÜHU angeboten werden, da werde ich nochmal schwarz ä schwach.

Gsunds Neijes
 
"..Seit 1984 gibt es einen zweiten Tender. Dieser kam nach Halle, um zusätzlichen Ölvorrat aufbewahren zu können, weil ...

Mir ist die damalige betriebliche Verwendung (außer zur Ölbevorratung) nicht in Erinnerung. Vielleicht funktioniert bei jemand anderem das Gedächtnis noch besser?
 
Ich wollt meine Rote schwärzen lassen - betriebswirtschaftlich irrrelevant.
Kann man nur hoffen, daß nicht soviele Schwarze verkauft werden und in den Abverkauf kommen und knapp ÜHU angeboten werden, da werde ich nochmal schwarz ä schwach.

Also mehr als 200.- habsch für die div. 18201 nicht gelöhnt, im Schnitt 180.-, das wird schon.
Wieviele Forbilder gabs ?
 
Hat es jetzt eigentlich schon jemand geschafft, Tender und Zusatztender kurz zu kuppeln? hatte meine 02 0201 jetzt mal wieder auf dem Gleis und muss sagen, dass es nicht wirklich schön aussieht, wenn die so weit auseinander stehen :-(

Gruß Daniel
 
Hallo Dirk Voigtländer,

werden die Zusatztender nochmal aufgelegt?
Ich denke, das Interesse bei vielen Roco 18 201 Besitzern vorhanden wäre. Ich hätte auch einen Tender und ein Gehäuse zur Vervollkommnung liegen.

Mit neTTen Grüßen,

Detlev aus dem Havelland, auf Empfelung von Arcon.
 
Zurück
Oben