• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo zusammen

Wie oder als welche Zugart wurden die Senftöpfe eingesetzt?
Neben den Doppelstockwagen gab es auch Reko 4-achser als Speisewagen sowie Reisezugwagen Y oder B in dieser Farbgebung.
Weiß jemand wie diese eingesetzt wurden?.. da es Doppelstockwagen waren, wurden sie wohl nicht als Schnellzug wie die Städteexpresswagen hergenommen.

Danke
Grüße
Tom
 
Wie oder als welche Zugart wurden die Senftöpfe eingesetzt?
Neben den Doppelstockwagen gab es auch Reko 4-achser als Speisewagen sowie Reisezugwagen Y oder B in dieser Farbgebung.
Kein einziger Reko 4-achser als Speisewagen trug Senftopffarben. Einsatz in dieser Farb- und Formkombination daher unmöglich. Die WRg(e) waren anfangs alle mitroparot, später 20 Stück in den Farben des Städteexpress.
 
Ich vermute mal:
Da fährt ein farbähnliches Fahrzeug und dieses wird in den gleichen (Senf)-topf gesteckt.
😉
 
Hallo zusammen

Wie oder als welche Zugart wurden die Senftöpfe eingesetzt?
Neben den Doppelstockwagen gab es auch Reko 4-achser als Speisewagen sowie Reisezugwagen Y oder B in dieser Farbgebung.
Weiß jemand wie diese eingesetzt wurden?.. da es Doppelstockwagen waren, wurden sie wohl nicht als Schnellzug wie die Städteexpresswagen hergenommen.

Danke
Grüße
Tom
Die Reko 4-achser Senf waren Buffetwagen, (Speisewagen mit eingeschränkten Angebot), sie waren in den 80-zigern in Schnellzügen (teilweise auch Eilzügen) bei "Nicht ganz so wichtigen Verbindungen" eingesetzt. Reisezugwagen Y oder B Senf sind mir nicht bekannt, nur Versuchslackierungen.
Die Doppelstockwagen Senf waren bei der S-Bahn Dresden und Personenzügen im Einsatz (z.B. Dresden - Zwickau). Es gab bei der S-Bahn Dresden auch gemischte Doppelstockzüge Grün und Senf aus Einzelwagen. Anfang der 80ziger auch Doppelstockeinzelwagen Senf mit vierteiliger Doppelstockeinheit, als Steuerwagen oder Einzelwagen als Verstärkungswagen zur vierteiligen Wendezugeinheit. Zur Endzeit der E5-Wagen, Mitte der 80ziger waren sie diesen Zügen neben anderen Wagen auch als Ersatzwagen im Einsatz.
 
Der B-Wagen im Senftopflook war der ursprünglich aus dem Tourex stammende Gesellschaftswagen, der in den 1980ern diese Farbgebung erhielt.
Vor ein paar Jahren gab es den mal als Messemodell (ursprünglich für SM) von der Fa. Tillig in Leipzig.

Dieser Wagen, der Buffetwagen und die Doppelstockeinzelwagen hatten zwar die (annähernd) gleiche Farbgebung, dürften aber wegen des unterschiedlichen Verwendungszwecks kaum im selben Zug eingestellt gewesen sein.

MfG
 
Die Doppelstockwagen Senf waren bei der S-Bahn Dresden und Personenzügen im Einsatz (z.B. Dresden - Zwickau).
Nicht nur da. Auch auf der Leipziger und der Hallenser S-Bahn, zwischen Leipzig und Halle, nach Altenburg zu, sogar ab und zu beim "Sputnik" (auch wenn dort eher die Wagen mit "Hauptstadtlackierung" zugange waren), und nach der Wende hat man sie sogar eine Zeitlang regelmäßig auf Nebenbahnen angetroffen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Wie oder als welche Zugart wurden die Senftöpfe eingesetzt?
Neben den Doppelstockwagen gab es auch Reko 4-achser als Speisewagen sowie Reisezugwagen Y oder B in dieser Farbgebung.
Weiß jemand wie diese eingesetzt wurden?.. da es Doppelstockwagen waren, wurden sie wohl nicht als Schnellzug wie die Städteexpresswagen hergenommen.

Danke
Grüße
Tom
im Zugbildungsplan 1982 für den schnellfahrenden Reiseverkehr (Schnell- und Eilzüge im Binnenverkehr) finden sich einige wenige Umläufe mit DBm... Ob das nun schon alles Senftöpfe waren, bleibt dabei außen vor, ist aber wahrscheinlich...
Dabei geht es um einige wenige Eilzug-Umläufe Leipzig - Cottbus - Leipzig, Dresden - Cottbus - Dresden und Leipzig - Gera - Leipzig. Beachtenswert ist, dass die Umläufe von Leipzig nach Cottbus und zurück mit 7 DBm gefahren wurden. Planbespannung für alle diese Leistungen war die 118.2-4.

FD851
 
@152 032-9 - danke für den Link, Gmp mit einem Doppelstockwagen hatte ich bisher auch noch niocht gesehen.

@Mika - klar, wo Doppelstockeinzelwagen fuhren, sah es schnell ganz senfig aus. Wieviele solche Wagen wurden überhaupt in Grün ausgeliefert? Aber z. B. die Pelzerzüge im Raum Halle und die Rostocker S-Bahn fuhren noch lange mit Doppelstockeinheiten. Erstere eigentlich bis zum bitteren Ende.

Martin
 
Wieviele solche Wagen wurden überhaupt in Grün ausgeliefert?
An andere Stelle steht folgendes:
Die 1974 und 1977 (ab Werk nur DBmu) gelieferten Serien und (einige <-> alle: ?) Nachzügler/Umbauten zu DBmq aus den Serien 1974/77 waren ab Werk noch grün & grau (Bodenwanne IMHO grün). [...] Bei 1979 bin ich mir unschlüssig,

In grün wurden 115 Wagen und 10 Steuerwagen ausgeliefert.
Wobei es durch Umbauten zwei zusätzliche grüne DBmq gab.
 
Nun ja, dann ist es dppelt. Aber die Bilder sind so toll, da schadet es nicht.
 
Hallo, ich habe da einen 5-teiligen Zug Dostos grün DR IV von Kühn mit Wendezugabteil. Ich suche da eine passende Diesellok dafür (als Wendezug). Jemand da eine Idee? Evtl. BR 118 als 4-achsig oder 6-achsig, oder egal. Alternativ eine E-Lok 211 /242 ?
 
Zurück
Oben