• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Der Hechtspeisewagen: Noch ein Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was ist das für ein Mitropawagen im Hintergrund in Leipzig Hbf 1967?
...
Bild mit Bildunterschrift:
und "65 1028 in Leipzig" in die Volltextsuche eingeben.
Nachschlag zum Speise-Hecht gefällig? Hier https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31018.jpg ist er rechts am Bildrand auch zu sehen.
Bild mit Bildunterschrift:
und "38 310 in Leipzig (2)" in die Volltextsuche eingeben.

Und: Danke für die Links und für die Informationen.
 
@gsa

"Was ist mit ~1950 gemeint? Da gab es die Fahrzeuge auf den verlinkten Fotos z.T. noch gar nicht."
Umbau um 1950.
(Ergänzung zu #1833.)

"Irrtum oder Schreibfehler: xxx-xxx gibt es seit 1958. Nur die Güterwagen xx-xx-xx waren früher."
Danke für Berichtigung.
 
"Was ist mit ~1950 gemeint? Da gab es die Fahrzeuge auf den verlinkten Fotos z.T. noch gar nicht."
Umbau um 1950.
(Ergänzung zu #1833.)
Wenn die deutschsprachige Literatur nicht zu sehr daneben liegt, erfolgte der Umbau von WL4ü 36036 zu WR4ü 10258 (055-007, 88-25 007-1) nicht um 1950 sondern 1957.
 
Wenn die deutschsprachige Literatur nicht zu sehr daneben liegt, erfolgte der Umbau von WL4ü 36036 zu WR4ü 10258 (055-007, 88-25 007-1) nicht um 1950 sondern 1957.
88-26 007-1 ist schon ein Teil der EDV-Nummer. Er wird es also noch in die 70er Jahre geschafft haben, denke ich.
 
Die Serienwagen kamen erst 1994 gleich mit DBAG Keks. Das Bild mit dem Musterkopf diente nur der Anschauung, da war kein richtiger Spenderwagen dran. Hatten wir schon lange nachgeforscht bezüglich der MS Umbausätze von Ralf Göhre bzw. Modist.
 
88-26 007-1 ist schon ein Teil der EDV-Nummer. Er wird es also noch in die 70er Jahre geschafft haben, denke ich.
Laut Bogula "Internationale Schnellzüge" S. 22 Ausmusterung 1972. Nach meinen Aufzeichnungen (ohne Quelle) danach Küchenwagen im Gleisbauzug 61 Halle. Bei Ebay gab es dazu mal ein Angebot eines Fotos des 605099-28412-3 (1972 in Saalfeld) - das könnte der Wagen sein.
Kleiner Wermutstropfen: Der Ausgangswagen (Schlafwagen) war länger (LüP 21,41m, Ast 14,47m). Somit ist das Modell auf Kroner-Basis leicht zu kurz (basiert auf dem Hecht 1. Klasse).
Zwei modellbautaugliche Fotos zur Epoche III sind im EJ spezial 2/92 "75 Jahre Mitropa" S.48 zu finden.

MfG
 
Die Nutzung als Küchenwagen im Gleisbauzug ist interessant.
Das EK-Buch 75 Jahre Mitropa sagt auch Ausmusterung 1972.
Er trug diese Wagennummern als Speisewagen:
10258 (Foto im Buch)
055-007 (Foto im Buch)
51 50 88-25 007-1 (Foto im EJ Spezial 2/92)
 
Zuletzt bearbeitet:
1993 durchaus noch üblich.
Das weiß ich. Ich wusste nur nicht, dass es schon 1993 Steuerwagen mit Wittenberger Kopf gab. Klar ist, dass es ein ehem. Silberling war. Es könnte ja sein, dass es mal eine Sondermodell von Tillig mit Wittenberger Kopf und altem DB-Logo gibt. Ein Vorbild gibt es jedenfalls.
 
Der Beleg steht weiter aus, dass die Wittenberger bereits unter Bundesbahn-Flagge eingesetzt wurden.
Die Muster bzw. "Mockups" zählen nicht darunter. Ebensowenig der "DR-Witti" aus neuen Tagen.

Daniel
 
Zurück
Oben