• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

U.a. einige Züge mit ICE-Triebköpfen:
DSO
 
@Ringelblume,
diese grenzüberschreitenden Züge innerhalb Deutschlands waren richtig "ausgewachsene Schnellzüge" - also idR 11 Wagen. Nachgestellte Modellzüge mit nur wenig weniger als 11 Wagen sind eigentlich von Anfang an unglaubwürdig...

FD851

Da hätte ich ein Exemplar in nächtlicher Betriebsamkeit, schon vor längerer Zeit mal gespeichert...
Schon echt beeindruckend, wenn man solche Züge auf der Anlage nutzen kann.

Morgendlichen ☕ und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @118118 schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, zeigt Bild 2 ein schönes Beispiel für einen Gex (Gepäck- und Expressgüterzug)...
Neben 01, 03.2, 35.10, 38er (Epoche IV) als Dampf am Zughaken könnte man auch einiges aus der Diesel- und E-Fraktion einsetzen... BR 115, BR 118 und 119, BR 130 und 131, BR 211 und 242... nur mal als Beispiele.
Und besonders freut mich der DDg(e) am Ende...
Anfang der 1960er Jahre wurden im RAW Delitzsch 4achsige Doppelstock-Gepäckwagen hergestellt. Im Rahmen eines Rekonstruktionsprogrammes wurden insgesamt 21 Wagen auf Laufwerken und Untergestellen alter Reisezugwagen in verschiedenen Ausführungen gebaut. Der 1türige Gepäckwagen lief auf zweiachsigen Schwanenhals-Drehgestellen und die 2türigen Gepäckwagen liefen auf zweiachsigen Drehgestellen der Bauart Görlitz.

Mit ihren hohen Übergängen waren die Doppelstock-Gepäckwagen als Ergänzung für die 5teiligen Doppelstockgliederzüge DGBe (DGB 12) vorgesehen. Später wurden sie auch in Expressgut- und Gepäckzügen eingesetzt. Anfang der 1980er Jahre wurden alle Wagen ausgemustert und verschrottet.

Die 4achsigen Gepäckwagen wurden bis in die späte Epoche IV genutzt. In teilweise schon sehr schlechtem Zustand erhielten sie einen geänderten Anstrich: Wagenkasten chromoxidgrün wie die ab 1970 gebauten Doppelstockgliederzüge DGBgqe, ohne weiße Streifen.
Denn ein solches Exemplar ohne die Zierstreifen hatte ich mir für solche Zugbildungen angeschafft, wobei er sich aber auch mal zu einer Handvoll "Senftöpfchen" gesellen wird, als Eilzug unterwegs, wofür die DR ja auch Dostos verwendete.

Möchte dieses auch noch hier verlinken, als Beispiele für DR Zugbildungen, auch Grenzüberschreitend in ehemalige Ostblockstaaten...

Für Zugbildungen mit russischen Weitstreckenwagen, die ja nicht erst nach der Wende so genutzt wurden...
Solche Wagen hatte (habe ich noch) in rot, grün und blau als Spur N Wagen in/aus der Kindheit, zusammen mit einer für die damalige SU gebauten Laminatka, hellblau/beige mit rotem Zierstreifen, alles von PIKO.

Und ich würde gerne mal um Hilfe bitten, weil ich bei der Zuordnung eines Wagens nicht weiterkomme.
Geht um den Gepäckwagen, der an vorletzter Stelle im Gex läuft (Bild 6)...
Orientiert habe ich mich an Drehgestellen, Dachform und Verlauf, den eingezogenen Einstiegstüren, Fensteranzahl- und Anordnung, Schiebetüren und den zweitrittigen Aufsteigen unter ihnen. Daraufhin gefunden... Pw4üe, Düe 927, D4y 31/57, D4ü 28... wobei alle teilweise eben nicht komplett übereinstimmen....
Pw4ü?
Pw4üe
Düe 927
D4y 31/57 (Bild 2)
D4ü 28 (Bild 1)
Bild vom Gex zeigt am Gepäckwagen in Fahrtrichtung vorn ein Toilettenfenster(?) hinter der vorderen Einstiegstür, was ich bei den Vergleichsmodellen so nicht gesehen habe. Zum Oberlicht hatte ich gelesen, dass selbiges bei solchen Wagen auch rückgebaut wurde. Für einen Pw4ü, mit rückgebautem Oberlicht, die bei der DR teilweise auch von anderen Bahngesellschaften zurückgekauft/genutzt wurden, erscheint mir der Wagen im Gex irgendwie etwas zu kurz. Forensuche und Datenbank haben mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

☕ und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht um den Gepäckwagen, der an vorletzter Stelle im Gex läuft (Bild 6)...
Hallo Ringelblume,

der Packwagen müsste ursprünglich ein Pw4i-31 gewesen sein. In dem Bild hat er aber keine Sichelkanzel mehr und dafür Faltenbalkübergänge. (Alternativ wären auch Gummiwulstübergänge denkbar, ich meine aber diese NICHT auf dem Bild erkennen zu können.) Tillig hat dem Wagen auch aktuell im Programm (Artikelnummer: 13395), allerdings als Epoche 3 Modell und noch mit Kanzel.

P.S. Zwei bzw. drei dieser Wagen ( 2x ohne und 1x mit Kanzel) sind auch Teil des nachgestellten Gex in dem Rio-Grande Video "Gex 2909 - Volldampf Für Den Post-Expreß".
 
@cu-ina
Herzlichen Dank für deine Hilfe 👍
War mir halt nicht wirklich sicher, weil manche Details abweichend sind. Den Packwagen Tillig 13395 habe ich schon, als Ergänzung zu den Eilzugwagen 13351 und 13352, da fehlt mir dann halt noch der 1.Klasse Wagen, ist z.Z. nicht erhältlich.
Hätte diese Wagen auch gerne in Epoche IV genommen, aber da gibt es sie nur mit DB Beschriftung... kann ich ja bei Bedarf meine auch noch umschreiben, mal sehen. Und beim Oberlicht des Packwagens schau ich die Tage mal, ob das eventuell abnehmbar ist.

Grüße 🙂
 
@Ringelblume
Danke für die Blumen! Den Packwagen in Epoche 4 hätte ich auch gern, ich hoffe der kommt noch. Ansonsten gab es von Tillig noch einen ex-Pw4i-32 für die Epoche 4. Die Artikelnummern waren 13823 und 501373. Letztere Version war Teil eines GEX-Sets von Spielemax - heute praktisch Goldstaub - nach dem ich schon seit Jahren suche. Der Pw4i-31 und -32 unterscheiden sich optisch im wesentlichen dadurch, dass beim 31er die Türen aussen angebracht sind, während bei 32er diese innen sind. Das Tillig-Modell des 32er hatte aber auch noch seine Kanzel. In der Epoche 4 zwar sehr selten, aber vorbildgerecht:

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2/FAIN-646-2.jpg (Erstes Foto, Packwagen direkt hinter der Lok, Foto: 1988!!!)

Und beim Oberlicht des Packwagens schau ich die Tage mal, ob das eventuell abnehmbar ist.

Ist es... und zur Inspiration: 4achsige Packwagen der DR in Ep. III und IV


Ansonsten gab es letztens noch zwei Pw4ü-37 Packwagen von Tillig in Ep. IV ohne Kanzel. Beide aber wieder Spielemax-Exklusivmodell und damit entsprechend selten. Zum Glück war ich da schon aus meinen "TT-Darkages" raus und konnte mir ein paar Exemplare sichern. Hier ein paar Lins zum Modell und Original:

Hellgrün/Rehbraun, Modell 501922:


Hellgrün/Rehbraun, Original:


Altgrün/Dunkelgraues Dach, Modell:


Altgrün/Dunkelgraues Dach, Original:

 
@cu-ina
Danke für die weiteren Infos und schöne Inspirationen zwecks Zugbildung sind auch dabei 😉

Besonders die V118 mit Sparlackierung und der 2er Doppelstockeinheit hinter dem Packwagen finde ich sehr reizvoll. Die ist hier, Bild 7, auch nochmal mit einem anderen Packwagen unterwegs...
Und Bild 1 zeigt auch eine schöne Zugbildung, 5er Dosto-Gliederzug und ein Senftöpfchen hinten dran. Bericht und Bilder sind zwar von 1990, aber diese Zusammenstellungen kann man sehr schön für die 80er nehmen.

Grüße 🙂
 
Der letzte Franzosenzug eb Berlin, gezogen von der 65 1057, im Film:
Franzosenzug
 
Danke für das Video, sehr interessant. Ich war vor einiger Zeit bereits über Bilder von dem Zug gestoßen und dann mal im Modell zusammengestellt 🤭
 

Anhänge

  • 6FCE623C-B3F2-4A35-9964-CA3AE9303E87.jpeg
    6FCE623C-B3F2-4A35-9964-CA3AE9303E87.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 265
  • EA6E48C8-E740-48F2-8A70-39B304847F23.jpeg
    EA6E48C8-E740-48F2-8A70-39B304847F23.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 257
  • 41502026-0B48-49BB-B3D3-F86B5CC99536.jpeg
    41502026-0B48-49BB-B3D3-F86B5CC99536.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 267
  • 0638D6F7-203A-4E2F-ADE3-D28965B83CE7.jpeg
    0638D6F7-203A-4E2F-ADE3-D28965B83CE7.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 269
Der letzte Franzosenzug eb Berlin, gezogen von der 65 1057, im Film:
Franzosenzug

Nur zur Information, dieser Zug mit der 65er, am 30.08.1994 war nicht der letzte Franzosenzug, es wurde die offizielle Verabschiedung der Franzosen aus Berlin (West) gefeiert.

Am 28. September 1994 verließ er letztmalig den "Gare Francaise Berlin-Tegel".

mfg tommy
 
Nach den mir vorliegenden Unterlagen kamen die 7 Wagen dieser Bauart nach dem Krieg alle zur DBP und fuhren dort in diesem Zustand bis ca. 1957. Es sind die letzten für die Bayerische Post gebauten Postwagen und gleichzeitig die ersten vollständig geschweißten. Und ja, das sind Oberlichter.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic:

@RAL: Trotz der Kriegswirren spielte die Beheimatung schon auch eine Rolle. Die 05 waren im Bw HH-Altona, die 06 in Frankfurt/M.(?), die E19 waren meines Wissens in Nürnberg(?) stationiert. Bei den 01.10 stimmt es 1943/44, allerdings gingen - soweit ich weiß - auch 03 und 03.10 Richtung Osten. Ende 1944 verschlug es einen ganzen Schwung von 24ern aus Schwaben und Bayern Richtung Polen (die spätere DR-Lok 24 021 zählte unter anderem dazu). Die bayerische E18 19 blieb in Dessau. Und die DR besaß auch einige modernere (S)VT nach 1945...

Off topic Ende

Gruß von der Küste,

24 014
 
Das ist vermutlich der Kanzelwagen des sog. Henschel-Wegmann-Gegenzuges, also ein Teil des in den 1950er Jahren aus Schnellzugwagen umgebauten Zuges, um eine zweite Garnitur für den Umlauf des Henschel-Wegmann-Zuges zu haben.

MfG
 
Zurück
Oben