• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Bei den 211/242 wäre die Frage ob die auch grün sein "dürfen". Hätte die 211 und 242 in grün da, jeweils mit roten und mit grauen Drehgestellen.
 
Grün passt ganz sicher, da bis Anfang der 1980er Alltag. Ob sich die roten Drehgestelle lange über das Jahr 1974 hielten: ???

Wer's genau nimmt, muss noch auf die Fahrzeugnummer achten. Nicht alle 211 oder 242 waren wendezugtauglich. Bei den 211 relativ einfach: alle Loks mit Doppellüftern sind geeignet (gilt auch für die 242) <-> alle Exemplare mit Einzellüftern konnten nur ziehen (gilt nicht für 242). Ausnahme u.U. 211 056, die ihre elektrische Ausrüstung von E11 004 erbte.

Bsp.: DR 211 022 - Lokstromers Lokfotoarchiv - mit Gliederungzug statt Einzelwagen, aber schieben wäre mit passendem Gliederzug möglich.

Kannst auch eine grüne nehmen vielleicht eher die 142.
Eine grüne 142? :fasziniert: Am längsten grün war 211 010; ein wendezugtaugliches Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht eine von EGP ehemals WAB. Ist ja bloß die Frage welches grün.
Dann wäre da noch die 142 001 der Press.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, auf dem verlinkten Foto steht ein Personenwagen hinter der 44, ist der von der DB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (heutige) RE10 Cottbus - Leipzig Hbf und zurück lief vor ca. zehn Jahren eine Weile mit BR 143, vier Halberstädter Seitengangwagen und einem Halberstädter MEW mit Wittenberger Kopf.
Im Extremfall waren es vier von der PRESS angemietete Seitengangwagen, 1x grün "DR", 1x grün-beige "DR", 2x IntEgro-farben zuzüglich verkehrsroter Steuerwagen.
Die Palette reichte von einem bis zu vier "bunten" Wagen in einem Umlauf.

Bei der Gelegenheit: Hin und wieder hing eine 232 als AW-Probefahrt vor dem Steuerwagen Richtung Cottbus vorn, meist aber vor der 143 Richtung Leipzig.

MfG
 
Für einen (sehr) kurzen Reisezug nach der Wende ist mir ein Halberstädter MEW zugelaufen - Tillig 13651

Wagen-Nr. 51 50 21-40 602-7, mit DR Logo, soweit so gut.

Auch wenn die Unt mit Wbg 09.03.93 noch passt, verwirrt das Revisionsdatum Dre 10.3.94
Man war doch sonst schnell dabei mit DB(AG)-Keks und Nummernänderung.

Gibts noch mehr solcher Wagen?
 
Es ist gut möglich das zu dem Zeitpunkt nicht alle DBAG-Kekse hatten und das vollständige Umkeksen zog sich bis zu zwei Jahren hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab zu jener Zeit Reisezüge, die besaßen drei "deutsche Eigentümersignets" . Ich erinnere mich an ein Bild aus Nürnberg: Lok DB AG (155), erster Wagen DB (Silberling), dann DR. Mit der Umstellung von 50 (DR) auf die dann alldeutsche 80 hat es sich auch hingezogen.

mfg tommy
 
Man hatte auch vielleicht andere Sorgen als die DBAG-Kekse. Schließlich wurden in diesen Jahren kräftig Stellen abgebaut (die heute teils immernoch fehlen) und da konnte jeder der nächste sein.
 
Hallo miteinander
soweit ich mich erinnere kamen Anfang der 90ziger Jahre die ersten mintgrünen BmH als Byu mit dem runden grünen DR Emblem nach Zittau,die Steuerwagen kamen wesentlich später und mit DB Keks
damals wurden einige 119 mit der passenden Wendezugsteuerung nachgerüstet-unsere Lokführer erzählten dann immer das bei Ausfall einer Lok das ganze Elektronikteil in eine andere umgebaut wurde.
als 234 die Wendezüge übernahmen hatten die 119 ausgedient
Steuerwagen Wittenberger Zittau.jpg
 
Hätte bitte einer nen Zugbildungsplan für den D118 (Epoche3) , den Tillig in Sets rausgebracht hat.
 

und hier ist ganz unten eine *pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, das mit DSO ist echt gut ! :zustimm:
Ein Set geht noch mit nen Bc und B Wagen .
 
Zurück
Oben