• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Ich hatte doch geschrieben, dass ich schon einige Stunden damit verbracht habe, die Einsatzstrecken der BR 23/ 35 herauszufinden. Die Richtung Bischofswerda war bis jetzt auf Bildern noch nicht dabei und wurde mir auch nicht berichtet.
 
Zur 35 1001 in Bischofswerda:

1976 gehörte die Lok zum Bw Lu.-Wittenberg.
Das oben verlinkte Foto ist am 12.06.1976 entstanden. Am 13.06.1976 soll in jenem Jahr der Tag des Eisenbahners gewesen sein.
Handelt es sich möglicherweise um eine Sonderfahrt bzw. die Zuführung zu dieser?

MfG
 
Ok, is ´n Argument. In den EK-Baureihenbüchern sind die Einsatzgebiete immer ziemlich genau aufgeschlüsselt. Im Transpressbuch über die Neubaulokomotiven von D.Endisch ist der Einsatz von Dresden nach Görlitz auch erwähnt. Ich kenne Bischofwerda nicht. Gab es Gründe für den Mangel an Fotos?
 
Die o.a. Fahrt der 35 1001 ist m.E. in "Die DR vor 25 Jahren - Jahr 1976" vom EK-Verlag dokumentiert (kann grad nicht reinschauen).
Es war, soweit ich das im Kopf habe, kein Plandienst.
 
Hallo miteinander
-auf den Oberlausitz CD vom Leskau waren auch die BR35 zu sehen--hab ich gerade nicht griffbereit
hier mal ein Bild aus Horka--was die dort gemacht hat??23 1060 Horka  1971.jpg
fb.
 
zur 23.10 in Horka...
Aus meiner Zeit im Kraftwerk Boxberg kann ich mich erinnern, dass es seinerzeit eine Eilzugverbindung Görlitz - Dessau über Horka, Hoyerswerda, Falkenberg, Lu-Stadt Wittenberg gegeben haben muss, die einige Kollegen aus dem Raum Dessau immer mal für die Heimfahrt ins Großfrei genutzt haben...
Wittenberg hatte 23.10. So gesehen könnte das schon sein.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, ich bin sowas von Dankbar. :)
23.1019 zum Beispiel: Bw Hoyerswerda: 27.09.1974 - 30.01.1977
23 1019
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sicherlich informative Liste.
Aber etwas Vorsicht ist wohl geboten, was manche Angaben betrifft.

Auf den ersten Blick bei 35 1001: Ein Bw Delitzsch gab es nicht und z-Stellung 2/75 passt nicht zum oben verlinkten Bild.

Auch erhielt 23 002 (Einheitslok) nicht mehr die EDV-Nummer 35 2002.

MfG
 
Sonderfahrt durch die Oberlausitz zum Abschied der BR 35 und 86 aus der Rbd Cottbus am 24.7.1976.
35 1001 wurde aus Wittenberg geholt, in der Rbd Cottbus war schon keine mehr betriebsfähig.
Zugbildung zum Glück recht gewöhnlich (4 Bghw).
Gruß Ralf.20220124_193350 (Custom).jpgsw76012 (Custom).jpgsw77009 (Custom).jpgsw77024 (Custom).jpgsw78009 (Custom).jpgsw78015 (Custom).jpgsw78020 (Custom).jpg
 
..Loknummern zum BW...
kann man auch hier finden:
- www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet
...35 1001: Ein Bw Delitzsch gab es nicht und z-Stellung 2/75 passt nicht zum oben verlinkten Bild...
hier gibt es auch Daten zur Lok:
- www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet
..Aber etwas Vorsicht ist wohl geboten, was manche Angaben betrifft...
Das gilt für sämliche Angaben, die man nicht aus einem unverfälschten Originaldokument entnimmt, das man in den Händen hält. Man kann den Einsteller auf Fehler oder Widersprüche hinweisen.
 
Hier ist noch ein Link, der wesentlich mehr zur 23 1001 aussagen kann:


Auf dieser Website schau ich mich gern mal um, wenn ich was suche.

Helge
 
Ich würde das Thema mal unterbrechen, aber das Interesse besteht weiterhin.

Im Internet habe ich wieder ein sehr schönes Video in Hinsicht der Zuggarnituren gefunden. Hier kann man sehen, auch wenn es schon in der neuen Zeit ist, wie bunt die gemischten Züge zusammengestellt wurden sind. Auch wenn es kein Zug mehr vor 1989 in DK ist.

Am faszinierend finde ich, den ersten CSD Wagen, gefolgt von DSB und DB Güterwagen (ab 2:30).
Es kann wirklich nichts ausgeschlossen werden.

Das Video finde ich auch sehr hilfreich, für die aktuellen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema BR 120 und Personenzug,
Hab ich noch 2 Bilder im Netz gefunden (miste gerade tote links in Lesezeichen aus😩)

Laut Bildunterschrift: "120 274 mit D904 in Gößnitz" dann 2- 87 (Februar 87?)

Bildunterschrift: "120 069 mit P- Zug in Quedlinburg" 7-87

Leider sind die Bilder so klein, sind noch paar andere Wummen auf der Seite (mir persönlich ging es nur um die Aufnahme in Schönebeck) und ganz viele 41er.
 
Zurück
Oben