• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Ich denke auch das die 120er nicht als Zuglok an den Wagen steht.
  • Eventuell hat sie die hinteren Mitteleinstiegswagen an den Zug gestellt, aus der Abstellgruppe dazu geholt
  • Einen oder einige Wagen vom Zug weg nimmt
  • Mitgenommen wird um LZ zu vermeiden
Es zeichnet sich meiner Meinung nach im Hintergrund auch die eigentliche Zuglok ab, ich vermute eine 132er. Der als vorderster Wagen gerade noch zu erkennbar, könnte ein Schürzenmod sein, die Schürze ist zumindestens gut erkennbar und ohne Lücke wie bei einem E5.
 
Hallo,
sowohl die BR 120, als auch 130/131 wurden in der wärmeren Jahreszeit immer mal (z. T. sogar planmäßig) vor Reisezügen eingesetzt. Zwischen Erfurt und Gerstungen wurden anfangs (1973) sogar die Interzonenzüge mit der 131 bespannt, wenn geheizt werden musste, dann allerdings mit Heizwagen.
Das in DSO gezeigte Bild zeigt eine Schlusslok, rangiert wurde wohl in Güsten mit Schnellzügen/Eilzügen eher nicht.
 
Und wenn der Zug mit der Trommel angekommen ist, zwischenzeitlich abgehangen wurde und der Kollege nur darauf wartet, dass die Ludmilla am anderen Ende mit dem Zug wieder verduftet?
 
sowohl die BR 120, als auch 130/
sieht aus wie ein
Und wenn der Zug mit der Trommel angekommen ist, zwischenzeitlich abgehangen wurde und der Kollege nur darauf wartet, dass die Ludmilla am anderen Ende mit dem Zug wieder verduftet?

Das Thema

Zugbildung, Modell​

Also sucht Euch was aus, und spielt Fahrdienstleiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

das ist Bahnsteig 4, im Regelfall also Rechts raus Ri Bernburg, Endstation dürfte Berlin sein, auf Grund des Wagenmaterial ( es bestehen auch andere Fahrtmöglichkeiten von dort aus. Das Dach der Zuglok ist zu erahnen und selbst Modwagen wäre möglich. Es wird eine Schlusslok sein, Güsten hatte ein großes BW und es waren ständig irgendwelche Loks aus den Einsatzstellen unterwegs, nach und von dorthin, Schlußlok war typisch....
 
Nicht zwingend, aber ist der Reisezug so lang, dass die 120 nicht mehr hinter das Ausfahrsignal passt?
Oder ist das der bisherige Zugschluss?
Ansonsten würde man den Zug ja eine Loklänge hinter das Ausfahrsignal schieben.
Mir erscheint die (gewesene) Schlusslok naheliegender.

MfG
 
V 200 234 am 18.04.1970 mit Reisezug in Bebra. Link

Es scheint ein nicht zu kalter Tag gewesen zu sein.?

mfg tommy
Also wenn ich den Wetterbericht sehe koennte ich schon mal annehmen das eine Heizung nicht schlecht gewesen waere!

Koeente es vielleicht eine Schiebelok in Richtung Gerstungen gewesen sein um eine Leerfahrt zu sparen???


Kassel​

Wetterstation: KasselHöhe: 231m
Luftdruck: 996.60 hpa

Samstag, 18.4.1970​

1_1_weather
19.1℃13.6℃9.5℃
8_9_cold_weather
stark bewölkt
Luftfeuchte: 68.00%Sonne: 5 Std.
Wind: 2.10 km/hWindspitze: 13.60 km/h
Niederschlag: 0.00 mmSchnee: 0.00 cm
 
Zu der Zeit kann es ja nur ein Ersatz für eine 01.5 gewesen sein. Die Trommel war dann vermutlich bis Eisenach am Zug. Und so kalt war´s nicht. Der Einsatz der Loks war sicher nicht der Regelfall, aber auch keine Sensation. Es gibt auch Bilder von V200 noch ohne Schalldämpfer in Helmstedt vor Reisezügen.
 
Du meinst nicht zufällig die vier C4i aus dem Wagonbau Gotha, die allesamt zu Steuerwagen mutiert sind? Vor der Leipziger S-Bahn waren Sie mit belgischen M1 Wagen um Leipzig unterwegs. Hab da ein Bild aus einer Zeitschrift mit gleich 2 dieser Steuerwagen in Borna, oder Einer allein. Vom Ursprungswagen gibts auch ein Bild in einem von Günther Meyer's Büchern. Später wurden Sie nochmal ein klein wenig modernisiert, und Einer davon war bis '91 bei uns im Einsatz.

Edit: im Anhang mal eine grobe Skizze (hab ich erst heut gezeichnet)
Hallo,

mich würde interessieren, ob solche Gothaer DR-Steuerwagen, siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?031,file=365087 zusammen mit LOWA E5-Mittelwagen, Typ Bghue/Bghe auf dem nördlichen Berliner Außenring zwischen Oranienburg/Hennigsdorf-Albrechtshof, Wriezener Bahn, Berliner Ostbahn zwischen Strausberg und Küstrin, Velten (Mark) - Hennigsdorf und auf der Heidekrautbahn zum Einsatz? Ich danke euch daher im Voraus über Informationen darüber.
 
Da sitzt man Stunden in Archiven und schaut alte Postkarten durch und dann geht man ins Internet und findet, was ich nach all den nicht vermutet hätte.


Eine BR 23/35 (DR) in Bischofswerda. (Man kann einfach nichts ausschließen.)
dampflokomotivarchiv.de


Das Bild zeigt die 35 1001-3 am 12.06.1976 in Bischofswerda.
Gut, dass sie rund um Dresden im Einsatz war, weiß ich. Aber das sie bis nach Bischofswerda gekommen ist, sehe ich zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, ob solche Gothaer DR-Steuerwagen, siehe (Link entfernt) zusammen mit LOWA E5-Mittelwagen, Typ Bghue/Bghe auf dem nördlichen Berliner Außenring zwischen Oranienburg/Hennigsdorf-Albrechtshof, Wriezener Bahn, Berliner Ostbahn zwischen Strausberg und Küstrin, Velten (Mark) - Hennigsdorf und auf der Heidekrautbahn zum Einsatz? Ich danke euch daher im Voraus über Informationen darüber.
Mein Beitrag aus dem anderen Thema:
Dank dem Link von @Mika:
- Kamen LOWA E5-Steuerwagen auch auf der Heidekrautbahn und auf der Wriezener Bahn zum Einsatz? .
Mit dem darin enthaltenen Link kann man das Bild sehen.
 
Zurück
Oben