• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Zum Thema BR 120 und Personenzug, habe ich gerade ein Bild von der BR 120 004-7 in Eberswalde vom 29.08.1977 gefunden.
Mehnert, Axel (7)
 
@ John Deere

Schöne Fuhre, geht aber leider nicht für die Moba! Ich habe keine Achse bei meinen Modelleisenbahnfahrzeugen gefunden, die so prima klopft wie die im Filmbeitrag.


Lothar 😄
 
Mal eine Frage, gab es in Städteexpress-Zügen Packwagen planmäßig eingestellt, und wenn ja, welche?
 
Hallo,

Mika hat recht. Zum Beispiel der D-Zug von Nordhausen nach Berlin hatte einen Teil der Waggons aus den Ex-Zügen und führte auch Gepäckwagen und Bmhe. Mit diesem langen Zug bin ich damals manchmal nach "Berlin, Hauptstadt der DDR" gefahren.

Vg André
 
Ganz sicher gibt's sowas. Suchdauer im www keine 60 sec: 132 125 am 9 Okt 1988. Ist halt kein Städteschnellverkehr sondern nur ein schnöder D-Zug mit einem halben Gepäckwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig hat eine T 435 aus Schwarze Pumpe Ep. 3 angekündigt.
Ich habe keine Liste bis jetzt gefunden, wo sie in dieser Region im Einsatz war.
Eventuell hat auch jemand ein Bild für mich.
02629 - Tillig Modellbahnen
 
Ich habe keine Liste bis jetzt gefunden, wo sie in dieser Region im Einsatz war.
Auch wenn's zu Zeiten des VEB Kombinat Schwarze Pumpe (fast) noch kein Internet gab, so weiß das Internet mehr als eine Antwort zur Einsatzregion. Im Zweifel das von TILLIG genannte EJ 04/2001 nutzen. Auch da hilft dieses Internet ungemein.
 
Hallo zusammen,

im TT-Kurier 12/2021 ist auf Seite 9 unten ein Foto von Carl Bellingroth abgebildet. "Die mit einem Tender der Bauart 2'2'T 31,5 gekuppelte 58 1003 schleppte 1935 einen Güterzug durch das Saaletal bei Saaleck."

Auf dem Bild sind zu erkennen:
BR 58 1003
Flachdachgüterwagen Hannover
Spitzdachgüterwagen FS
Großraumgüterwagen Dresden
Spitzdachgüterwagen FS
Güterzugbegleitwagen pr14
tja, und dann angeschnitten noch ein weiterer Wagen. Oberlichter, mehrere Türen / Verschläge, unter jeder Tür ein Tritt, eine weitere Trittstufe über die gesamte Wagenbreite, keine erkennbaren Fenster.
Bis auf diesen letzten (?) Wagen ist der Zug komplett in TT nachbildbar.

Kann jemand sagen, um was für einen Typ es sich bei diesem letzten Wagen handelt?

vielen Dank und viele Grüße
Stephan
 
Erinnert an einen Postwagen vom Typ Post 3-C/12,5
Ebenso in der Form eines Abteilwagens grob gesagt aber Bretterwände und Oberlicht.
Zumindest passt da die Form halbwegs. Ich habe Bilder von dem, aber jüngeren Daums, wo kein durchgehender Tritt am Wagen ist.
Baujahr ab 1931.

Habe ich mal mit den Infos dazu von DSO. Google spuckt aber bei dem Namen nur Falsches aus.

Edit

Laut Buch zu den Bahnpostwagen passen mehr als ein Typ zur erahnten Optik und Form.

Von der Stellung im Zugverband hinter dem Packwagen passt gefühlt gut ein Postwagen.
Zweiachsig wäre es wohl ein Post c/10
Dreiachsig wäre noch ein Post 3-c/10 .... möglich.

Ist aber viel orakelt. Das Bild ist mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Bild gefunden, was eine BR 130/230 mit einem Personenzug zeigt. Könnte es sich hier zu so später Zeit um einen geplanten Personenzug handeln? Ich denke hierbei eher an einer Überbrückungsfahrt, Überführungsfahrt bzw. Rangierfahrt.

br232.com - Foto LTS 0101
 
Ich habe hier ein Bild gefunden, was eine BR 130/230 mit einem Personenzug zeigt. Könnte es sich hier zu so später Zeit um einen geplanten Personenzug handeln? Ich denke hierbei eher an einer Überbrückungsfahrt, Überführungsfahrt bzw. Rangierfahrt.

br232.com - Foto LTS 0101


Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum ob eine Ludmilla einen Personenzug gezogen hat?

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich am Bahnhof Gräfenroda des Öfteren gestanden habe und auf diese Konstellation gewartet habe. Meist wusste ich schon vorher dass eine Ludmilla kommt. Das war dann der Fall wenn es höllisch laut war und alles gewackelt hat. Ich fand das damals wahnsinnig aufregend. Auf dem Weg über den Thüringer Wald, wir waren oft nach Meiningen unterwegs, wurde sie für Personenzüge eingesetzt. Da bin ich mich ziemlich sicher.
 
Zumindest sind die oberen Fensterteile der Bghw offen und die Vegetation ist recht grün.
Das sieht nicht gerade nach Heizperiode aus, so dass der Einsatz einer 130/230 unproblematisch war.

MfG
 
Und das im Jahr 1992.

Ok, also halte ich fest, dass es auch in den Jahren zwischen 1990 bis 1994 auch zu Einsätzen von Lokomotiven ohne Heiztechnik, wie zum Beispiel BR 130/230, 131/231 und der BR 120/220 (DR) vor Personenzügen gekommen ist.


p.s. Es handelt sich hier bei um die BR 230 079-6 am 17.06.1992 aufgenommen in Michendorf
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ok, also halte ich fest, dass es auch in den Jahren zwischen 1990 bis 1994 auch zu Einsätzen von Lokomotiven ohne Heiztechnik, wie zum Beispiel .... der BR 120/220 (DR) vor Personenzügen gekommen ist.
Genau, gibt bei Ebay grad ein Foto von 220 296-8 in Arnsdorf am 29.04.1994 mit P-Zug. Ist übrigens keine BR 220 296-8. :gruebel:
 
Danke, danke, für das Bild. Einfach super, diese Aufnahme.
Aber die Position des Lokführers und der 120? Zeigen die nicht eher eine Rangierfahrt, bzw. einen Schiebedienst an?
 
Zurück
Oben