• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Auf Facebook in der Gruppe Eisenbahnen im Osten Deutschlands ist ein interessantes Bild aufgetaucht. Es ist datiert auf den 24.7.1992 im Bahnhof Bebra, 216 131-3 mit einem Doppelstockgliederzug am Hacken.

Bild

Posting dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Daniel, der Beitrag im DO ist sehr interessant.
Ich habe mir auch einen Zug zusammen gestellt, aller dings rein nach Bauchgefühl, da ich leider keine konkreten und Umfangreichen Informationen weiter gefunden habe.
Ich weiß nicht ob der wirklich von Interesse hier in diesem Thema wäre und ob ich den mal vorstellen soll.
Es handelt sich um eine D- Zug der hier im Süden je Richtung einmal täglich quer durchgefahren ist und das bis zum Jahr 2012 wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.
Falls daran Interesse besteht, würde ich mal die Wagen Paarweise fotografieren, denn den ganzen Zug bekomme ich nicht aufs Bild.
Grüße Torsten.
 
Tipp-Topp-Tipp mit dem DR-Zug 1964.

Durch die TT-Brille betrachtet finde ich zwei Dinge interessant:

Der AB-Schürzenwagen 243-112 hat im Gegensatz zum Tillig-Modell 16926 keinen gelben Streifen über dem 1.Kl.-Bereich.
Diese Anmerkung nur, weil es verschiedene Ansichten gab, ob Schürzenwagen noch diese gelben Streifen bekamen.

Der Mod-Wagen 243-570 scheint zweifarbig zu sein. Allerdings ist er oben dunkler als unten lackiert und nicht umgekehrt einschließlich dunkler Lackflicken.
Daher würde ich eher auf eine Nachlackierung in neuer und damit dunkler Farbe tippen.
Andererseits stellt sich mir die Frage, wie schnell dann die Farbe des 1962 modernisierten Wagens verblichen sein muss.
Oder wurde er zunächst in hellerem Grün lackiert?

MfG
 
Also gut dann, dann einen Beitrag dazu.
Ich habe mir eine Version des Zuges in der Epoche 3 zusammengestellt und wie schon erwähnt, ist der Zug mehr oder weniger frei erfunden, aber es gab ihn in der realen Eisenbahnwelt wirklich und er lief unter dem Namen Mozart. Dieser Zug verkehrt in der Relation Wien - München - Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe - Strasbourg Frankreich und eigentlich noch bis nach Paris Ostend weiter. Anfangs nach dem Krieg, nach dem der Zugverkehr auch wieder solche Relationen zu liesen, lief das Zugpaar als FD 39/40 von Wien bis Strasbourg Frankreich mit zwei bis vier Wagen. In Strassburg mußte man umsteigen, um nach Paris weiter fahren zu können. Die Franzosen hatten sich irgendwie Komisch anfangs und wollten dem Zug keinen Kurswagen beistellen, das kam dann erst viel später. Später auch, wurde das nur Tags über verkehrende Zugpaar, in eine gewöhnlichen D Zug umgewandelt und im Zeitalter der Eurocity Züge, dann zum EC umdeklariert. Von den EC gibt es bei YouTube einige Filme, wo man sehen kann, das die ÖBB eine komplett Zug fuhr und auch die DBAG einen laufen hatte. Desweiteren gibt es im Wikipedia Informationen zu diesem Zug und seiner Geschichte und weitere HP' s die sich damit beschäftigen, findet man im Internet auch.
Der Zug ist eigentlich reiner Zufall, da ich mir eigentlich die ÖBB Wagen gekauft hatte, weil ich sie umlackieren wollte, aber dann kam mir irgendwie die Idee, guck dochmal, ob es irgendwo hier im Süden einen Zug gab, der von Österreich nach Deutschland fuhr und das nicht nur mal kurz über die Grenze, sondern schön weit. Da ich die Wagen nicht wirklich mehr brauchte zum umlackieren, beschloß ich mir diesen Zug zusammen zustellen und da es auch momentan die DB Wagen in Ep 3 gibt, habe ich mir diese noch dazu gekauft.
Ein Wagen würde noch im Verband von der länge her passen und da habe ich noch eine 1.Kl. Eilzugwagen im Auge, den es momentan auch im Programm von Tillig, für die DB Ep 3 gibt.
Ich denke, man kann mit dem Zug so leben und wenn mal die Zuglaufschilder noch drauf sind, dann zeigt er auch seine Bestimmung nach außen hin an.

1.Bild, 2 x ÖBB 1. Kl.

DSC_1047~01.jpg

2 . Bild, 2 x ÖBB 2. Kl.

DSC_1048~01.jpg

3. BILD, DSG Speisewagen und 2. Kl. Schürzenwagen

DSC_1049~01.jpg

4. Bild, 1./2. Kl. Schürzenwagen und 1./2. Kl. Eizugwagen

DSC_1050~01.jpg

5. Bild, 2.Kl. Eilzugwagen und ein Packwagen

DSC_1051~01.jpg

Da man in TT leider keine Hechtwagen und oder D- Zugwagen der Baujahre nach den Eilzugwagentypen bekommt, die Tillig im Programm hat, muß man sich darauf beschränken, eine Zug sich mit diesem Material eben zusammen zu stellen.
Möglich wäre auch eine Variante mit m-Wagen im diese Epoche.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo,

also Hecht-Eilzugwagen gab (und gibt?) es in TT, zwar nicht von TILLIG, aber vom Kleinserienhersteller Herrn Kroner. Seine Hechtwagen der DB waren zuerst aus Messing gefertigt, später dann aus Plaste. Die DR-Hechtwagen gab es nach meiner Info nur in Plaste hergestellt.

Vielleicht werden doch noch mal bezahlbare 4-, 5- und 6-achsige Schnell- und Eilzugwagen der DRG der Vorkriegsbaujahre als Epoche 3-Modelle in Großserie in TT gebaut?
Dann hätten wir schöne Personen-, Schlaf-, Speise-, Gepäck- und Postwagen zur Verfügung und könnten schöne wirklichkeitsnahe Züge auf unseren TT-Anlagen verkehren lassen.

Das erhofft sich noch zu erleben

Grypsi
 
also Hecht-Eilzugwagen gab (und gibt?) es in TT, zwar nicht von TILLIG, aber vom Kleinserienhersteller Herrn Kroner. Seine Hechtwagen der DB waren zuerst aus Messing gefertigt, später dann aus Plaste. Die DR-Hechtwagen gab es nach meiner Info nur in Plaste hergestellt.
Es sind Schnellzugwagen (Seitengang).
Der Modelle mit 7 und mit 10 Abteilen (A4ü-23 und C4ü-21/22?) wurden größenteils in Kunststoffbauweise als Manufakturarbeit gefertigt. Der 7 1/2-Abteiler (AB4ü-23?) erhielt Messingseitenwände. Ob es letzteren auch als DR gab, weiß ich nicht.
>>Meine beiden DR-Fahrzeuge<< sind umgestaltete ex. DB-Modelle, die ich im Frühjahr auf der Messe in Erfurt günstig bei einem Gebrauchtwarenhändler fand.

Daniel
 
Meine DR-Modelle sind alle aus Plaste und nicht einer ist aus Messing.
Auch der auf meine Initiative hergestellte MITROPA-Speisewagen ist aus Plaste.
Leider hat Herr Kroner damals in die falsche Kiste gegriffen und das falsche Grundmodell ( Anzahl der Fenster) für den MITROPA-Speisewagen verwendet.

Grypsi
 
@ Grypsi, es ist mir schon bekannt das Herr Kroner die Hecht Wagen und diverse Kleinserienhersteller weiter D-Zugwagen herstellten, aber das ist ja das Problem da die Betonung auf herstellten liegt und gebrauchte in Preisbereichen liegen, die ich nicht bereit bin, diese mit zu gehen.
Die Hoffnung lag ja mal auf Roco, abet stattdessen sich dieser Wagen anzu nehmen, stellte man die Weichen zum Xsten Modell der Reko Wagen, ws och nicht nachvollziehen kann, denn Roco muß klar gewesen sein, das der Markt mit diesem Wagentyp von Tillig schon gedeckt war. Hätte man sich für die Hechtwagen entschieden, dann hätte man Modell in vielen verschiedenen Bahnepochen und Bahnverwaltung herstellen können und die Investition hätte sich sicher auch gerechnet, wogegen das beim Reko Wagen, ganz sich eine Fehlentscheidung war.
Sowas kommt eben bei raus, wenn man seine Kunden nicht mal Fragt und am Bedarf vorbei Produziert.

Grüße Torsten.
 
Ja, genau. Die Rekos braucht kein Mensch mehr. Deswegen verkaufen sich die Kuehnschen wohl auch so schlecht... :totlach:

Aber ich würde auch jedem einen Hecht gönnen. :ja:
 
Die Hoffnung lag ja mal auf Roco, abet stattdessen sich dieser Wagen anzu nehmen, stellte man die Weichen zum Xsten Modell der Reko Wagen, ws och nicht nachvollziehen kann, denn Roco muß klar gewesen sein, das der Markt mit diesem Wagentyp von Tillig schon gedeckt war.
Bei der V200 und V100 war es Roco doch auch egal ob es Tillig Modelle gab oder nicht, es wurden trotzdem die Modelle angekündigt bzw. direkt nach der Fertigung ohne große Werbung rausgehauen.
 
Na ja, die Baureihen in meiner Signatur sollen Züge ziehen (Epoche III und IV). Und sie sollen auch noch Teil meiner Sammlung werden. Die Sammlung umfasst dann eben mehr (Epoche I bis IV).
 
Sieht doch gut aus. Da ist doch entsprechendes Flair bei.
 
Als die E60 und die E63 von A&K im Angebot waren, hatte ich leider dafür keine finanziellen Mittel flüssig. Mal sehen, vielleicht klappt es später noch mal.
 
Zurück
Oben