• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Als fragwürdig sehe ich auch den Umstand, dass die Altenberger ja zu den üblichen Wagen im 21,7m-Maß ein abweichende Platzkapazität hatten, was u.U. bezüglich der Platzreservierung zu Problemen hätte führen können...
FD851
Wenn die Wagen in Stammeinheiten fuhren, zumindest für einen Fahrplanabschnitt, dürfte das gar keine Schwierigkeit gewesen sein. Sowas ist erst im Digitalzeitalter ein Problem.
 
Mal eine Frage an die Experten zur Zugbildung in Epoche III:
Was für Packwagen fuhren üblicherweise in Zügen mit 4-achsigen Reko- Wagen mit?
Ich meine, bevor die bei Piko bzw. Tillig erhältlichen Wagen im Original verfügbar waren.
 
In der EP-III liefen die Bghw vorwiegend im (Binnen)-Schnellzugdienst - das war bei der DR bei allen neuen 4-achsigen Reisezugwagen so (E5, Bghw und auch Bmh).
Der Bghw war bis zur Indienststellung der Bmh in größerer Zahl bis nach 1975 DER DR-Schnellzugwagen.
Als Packwagen in den D-Zügen die Mod-Packwagen oder entsprechende ex-DRG Pw4ü bzw. mit geschlossenen Übergängen nachgerüstete Pw4i. Es gibt auch Fotobeweise mit BD-Beutewagen (Halbgepäckwagen).

1.Klasse-Teil mit Mod-Wagen (Ag, je Zug idR. nicht mehrals 2 pro Zug) und Bcg (ex WLC4ü-50) als Liegewagen.

FD851
 
@FD851
Vielen Dank, dass hilft mir weiter. War mir mit Mod- Wagen nicht sicher.

Werde ich mich mal auf die Suche nach einem Mod- Gepäckwagen machen.
 
Mal eine Frage an die Experten zur Zugbildung in Epoche III:
Was für Packwagen fuhren üblicherweise in Zügen mit 4-achsigen Reko- Wagen mit?
Ich meine, bevor die bei Piko bzw. Tillig erhältlichen Wagen im Original verfügbar waren.
Bei DSO hatte ich mal ein paar Bilder gesehen wo der 3-achsige Reko-Packwagen bei den 4-achsigen Reko-Personenwagen eingereiht war.
Gruß Tino
 
@ Tino,
das war aber in den 80-er Jahren, als der Bmh den Bghw aus dem Schnellzugdienst verdrängt hatte und dann vermehrt im P-Zugdienst lief.
@TTfranzl,
der Dgs (Mod) hatte als Besonderheit einen Seitengang, der auch von Reisenden benutzt werden konnte. Damit musste der Dgs nicht zwingend an der Zugspitze oder am Zugschluss eingestellt werden - wichtig, wenn in dem Zuglauf Kurswagen im Spiel waren!
Und als 1.Klasse-Wagen in der EP-III geht auch der ehemalige B4i-30, nach Entfall der 3. Klasse als A4ük mit nachgerüstetem geschlossenen Übergang.
Und noch was: Speisewagen waren im Binnenverkehr in der EP-III die absolute Ausnahme. Also entweder ein Mod. mit Büffetabteil oder eben nur ein (von außen unsichtbares) Mitropa-Verkaufsabteil in einem Bg.
 
...
Und noch was: Speisewagen waren im Binnenverkehr in der EP-III die absolute Ausnahme. ...

Burkhardt, wie kommst du zu dieser Aussage? Im Kursbuch der DR Winter 1968/69 finden sich auf den ersten Blick ca. 70 Schnell- und Eilzüge im Binnenverkehr der DDR mit Speisewagen.

Mathias
 
Burkhardt, wie kommst du zu dieser Aussage? Im Kursbuch der DR Winter 1968/69
Für ihn wahrscheinlich schon Epoche 4(a), da:
Epoche 4 & Periode a & 1965-1970 & DR: Neue Personen- und Güterwagenkennzeichnung gem. internationaler Vereinbarung.
Was die meisten Reisezugwagen auch in nationalen Schnell- und Eilzüge erfüllten.
 
Ok, ein älteres Kursbuch aus dem Regal gegriffen. Sommerfahrplan 1957. Ebenfalls ca. 60 Züge mit Speisewagen.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@jasch @Bandi 60 @Sanheiz @mb-mimer @Frank 72 @Schraube @Delta-Romeo @Luedi @Karl-Georg @tommy:

Mich wundert es etwas, dass keine Diskussion zu den gezeigten Wagen entsteht. Die Beiträge sind wahre Wundertüten.
Es ist toll, was da alles gezeigt wird - ich sag nur:
* ein einzelner Komfort-Ergänzungswagen in einem Ost-West-D-Zug - welcher Zug könnte das sein?
* der Canon-Werbewagen in Berlin auf der Messe - mit irgendeinem Zug muss der ja über DR-Gleise da hin gekommen sein?
* die Begleitwagen zum Eichzug
* russische Kesselwagen mit zusätzlicher Beschriftung in West-Berlin
* die rustikalen Gerätewagen in Berlin-Wannsee
* ein französischer Kühlwagen (2-achser), der an den TFMB-Zügen hing.
* der Unkraut-Sprühzug
 
* ein französischer Kühlwagen (2-achser), der an den TFMB-Zügen hing.
Zu diesen Anhängseln hab ich schon ein wenig bei DSO gelesen und gefunden. Es waren öfter welche am Zug. Auf den meisten zu sehenden Zugbildern sind aber keine Güterwagen mit am Zug, hab glaube nur ein Bild gefunden.

Die ganzen Sonderleistungen, wie auch die beiden Wagen der Weinstraße die in Berlin landeten, oder die Züge und Loks zur Ausstellung in Berlin-West, sind alle über Magdeburg gekommen, also auch über meinen Abzweig.
 
Mich wundert es etwas, dass keine Diskussion zu den gezeigten Wagen entsteht. Die Beiträge sind wahre Wundertüten.
Das sind sie, gerade für mich als alten Berliner. Gewundert haben mich vor allem die sowjetischen Kesselwagen in Berlin.

Zu diesen Anhängseln hab ich schon ein wenig bei DSO gelesen und gefunden. Es waren öfter welche am Zug. Auf den meisten zu sehenden Zugbildern sind aber keine Güterwagen mit am Zug, hab glaube nur ein Bild gefunden
Also hat es das tatsächlich gegeben. Den es war ja nur eine Vermutung, dass die Kühlwagen an den Schnellzug kommen. Die könnten ja auch im Güterzug unterwegs gewesen sein.
 
Also hat es das tatsächlich gegeben...
...lt. Zugbildungsplan schon. Nicht wundern, die Nummer Dm 38071 ist von der DB Seite gewesen (Helmstedt- Kehl mit BR141 (1982/83)), im DR Bereich ist es der Db1040.
2021-01-21 19.37.12.jpg
Bei Frau Lindberg ist auch einer der Güterwagen eindeutig zu sehen.
http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/23808017043_0__01.jpg

PS:
Besseres Bild mit Zug war hier.
http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/23808017043_0__01

PPS:
So langsam gebe ich hier alle gefundenen Quellen an.
https://www.kremmener-bahn.net/gare-francaise-berlin-tegel.html#gallery-6833

Eventuell mal wieder ein Buch kaufen.
https://files.homepagemodules.de/b150225/f43t7703p501850n2_PQvMdYXu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Auf die Idee, an den Franzosenzug Güterwagen zu hängen, wäre ich nie gekommen. Und ich hab den früher oft gesehen. Habe lange in und um Tegel gelebt.
Dann bin ich ja auf nächste Woche gespannt, ob Tillig den Zug dieses Jahr fortsetzt.
 
Zurück
Oben