• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbeeinflussung mit Bremsgenerator

So, Sekundärseitig stimmts jetzt, aber:
R = Masse <> Gemeinsamer Leiter Zubehör-Fahrstrom
Dein Gleiskontakt (GK) hat auf beiden Seiten das gleiche Potential.
Irgendwo im Board steht ein Link (vllt. hast du ja auch das originale Heft) zu "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn", dort sind ein paar schöne, grundsätzliche Sachen zur Verkablung (auch mit diesem Relais) erklärt.
 
Wenn man das Signal an die Rückmeldung des Relais anschließt, ist das auch noch mit diesem BTTB-Relais zu lösen (Die Rückmeldekontakte sind als Lötfahnen unter dem Relais zu finden)
klappt aber nur mit LED-Licht-Signalen.
 
Ich habe verstanden, was Du mit gleichem Potential meinst.
Habe die verbesserte Schaltung mal mit angefügt.
Kann man für den Anschluss 2 (Gegenpotential zum gemeinsamen Leiter) auch eine Seite der Schiene nutzen ?
 

Anhänge

  • relaisschaltung_2.JPG
    relaisschaltung_2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 50
Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung zum Bremsgenerator von Lenz LG 100 ist ein Schaltplan für eine Blocksteuerung enthalten.

LENZ liefert zwar ein Prinzipschaltbild, aber für die praktische Umsetzung lässt man dann den Nicht-Elektriker im Regen stehen... Ebendiesen Schaltplan für die signalabhängige und zuggesteuerte Umschaltung zwischen "Fahrspannung" und "Bremsspannung" gibt es deshalb vom Elektriker und Modellbahner als Leiterplatte fix und fertig aufgebaut mit den nötigen Relais, einer Verstärkerschaltung für die 3 Hallsensoren (Gleiskontakte) und den Anschlüssen für Taster, Signale, Rückmeldung usw. Schließlich hatte ich selber Regelungsbedarf an immerhin 14 Blockabschnitten, dann brauchte der Verein auch sowas und, und, und. Deshalb 'ne ordentliche Leiterplatte und alles auf kleiner Fläche, da ja der Platzbedarf für z. Bsp. 28 Stück BTTB-Relais bei 14 zu regelnden Blöcken auch nicht gerade wenig ist.
Als Gleiskontakte finden wegen der optischen Unauffälligkeit Hallsensoren Verwendung, es gehen aber auch Glasrohrkontakte. Inzwischen sind da so an die hundert dieser Platinen im praktischen Einsatz und alles läuft bestens!
 
Zurück
Oben