• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbeeinflussung am Signal (digital)

Möglicherweise 'vermantscht' der Booster das Digitalsignal derartig, daß Deine Decoder es als Analogsignal interpretieren. Das würde auch zum Tatbestand "Loks beschleunigen im Bremsbereich" passen.
Kannst Du nicht irgendwo mal einen ausleihen?
 
@ sterntahler, ich kann Dir einen LV 101 und einen LV 102 gerne ausleihen. Musst nur das Porto tragen.
groeschi
 
Eben SD, das würde auch Erklären, warum der Booster auf Klemme J und K am Compact funktioniert.
Leider hab ich keinen in der Nähe, hier in der Gegend ist MM angesagt. DCC giebt es sehr selten. Wenn mann irgenwo nach Lenz fragt. "Führen wir nicht".
Ist halt so in den Gebrauchten BL.
Eine Möglichkeit hab ich noch, das Compact zu Lenz und den Booster zu Tams, mit der Bitte diese Geräte zu überprüfen.

Edit groeschi na das Angebot nehme ich an.
 
Juhu:moulin: :moulin: dank Groeschies Hilfe Funktioniert jetzt der LG 100.:fasziniert:
3 Fehler ausgemacht.

1. Versorgungstrafo für den Booster hat ein Treffer, was, wie muß ich noch Ergründen, denke ein Wackler.

2. Das Compact kann ich nicht mit dem Bremsgenerator auf Klemme C und D betreiben, da funktioniert er nicht. Sondern nur über J und K, da natürlich bestens.

3. der Booster (B2) vermatscht mir das digi Signal, warum weshalb wieso, muß ich noch suchen. Könnte aber ev. unter 1 zu finden sein. Oder aber er Verträgt sich mit dem Anschluss J und K des Compactes nicht.:wiejetzt:
Klar die Fa Lenz hats mir ja mehrmals gemailt, Klemmen sie den LG 100 an die Klemme J und K, dann sollte er Funktionieren.
Aber bitte, für was ist denn dan wol Klemme C und D:motzblau: am Compact, zur Anschauung?
 
Huhu, guggst Du Bedienungsanleitung, findest Du C,D--> Anschluß für Verstärker LV 101/02.
Nun hab ich natürlich auch den Fehler in Deiner Zeichnung in Post 63 gefunden. Wäre schön wenn Du das für die Nachwelt noch beheben kannst.
der groeschi
 
Ja ich weis, aber der Herr Gradl von Service der Fa Lenz sagte mir mehrmals.
"Schleisen Sie den Bremsgenerator an die Klemme J und K des Compactes an, dann sollte er Funktionieren".
In der Bedinungsanleitung des LG 100 sowie des LV 102 steht aber Klemme C und D.
 
Mach dir nicht soviel gedanken darüber . Hauptsache ist doch das es funktioniert . ;)

Es gibt auch 2 sprichwörter :

Die wege des Strom's sind unergründlich
&
Mit einem Draht funktionierts nicht und ab 2 kann man verwechseln .

:allesgut:
 
Nein Tobi, so einfach geht das nicht. Nur beim Compact ist das so blöd beschrieben, nämlich gar nicht. Und wenn am LG 100 nur Ein-und Ausgänge mit C&D sind, wer kommt denn auf die Idee auf einer Seite J&K anzuschließen? Ich hab mal meine Schaltungszeichnug rausgekramt und siehe da, ich hatte anfangs genauso falsch gezeichnet und dann irgendwann geändert. Bei der "richtigen" Zentrale sollte die Anleitung aber stimmen.
groeschi
 
Bei der "richtigen" Zentrale sollte die Anleitung aber stimmen.
groeschi

genau, aber eben nur bei einer Richtigen, wobei ich langsam das Compact nicht dazu zähle. Für´n Anfang aber erstmal ausreichend.
 
Genau sagen woran es nun liegt kann ich mangels gleicher bei mir nicht vorhandener Geräte ( genaugenommen hab ich überhaupt noch nix digitales hier stehen ) leider nicht .

Ich müsste das vor Ort haben und mal "mit dem Oszi draufhalten" dann gibts aber auch genaue Auskunft ...
 
Lenz könnte das Problem lösen wenn die in die Bedinungsanleitung schreiben würden. Bei Verwendung des Compact mit dem Bremsgenerator LG100 schließen sie bitte am LG100 eingangsseitig die Klemmen J & K des Compact an. J auf C, K auf D. Bitte verwenden Sie in diesem Fall NICHT die Klemmen C & D des Compact.
fertisch
der groeschi
 
Booster&Bremsgenerator von Joka-Shop

Da ich auch gerade am Planen bin meiner kleinen Anlage, und diesen Thread gefunden habe, hab ich mal ne Frage zu diesem Booster von Joka-Shop

@Rene kannst Du mir sagen ob`s der Booster ist den Du benötigst.
50W Komfort Digitalbooster
Best.Nr.: B03000-K
Da auf der Webseite nicht`s vom Bremsen steht.

Der Booster klingt für mich sehr Interessant da ich ja auch mittels LocoNet fahren möchte und erstens noch einen Booster brauche und in meinem 8gleisigen Schattenbahnhof für meine Abstellgleise etwas brauche, das die Züge nicht ruckartig stehen bleiben.

Servus Rico
 
Hallo zusammen,

habe auch gerade Digital für mich entdeckt und stehe jetz vor dem Problem "Bremsen vorm Signal " .

Also ich hab mal hier ein wenig gelesen und ehrlich gesagt nach einigen "Freds" kein Bock mehr gehabt weiter zu lesen. Da mein Problem nichts mit Rückwerts vom Signal wegfahren oder der gleichen zu tun hat (Ist mir völlig Bockwurst). Ich will einfach auf einem Gefälle eine zusätzliche Abstellmöglichkeit im SBH haben, Problem an dem ganzen, es liegt in einer Kurve R310. Was passiert wenn ich mit 7 Y-Wagen und einer 01 erpruppt an der im Bogen liegenden Trennstelle stehen bleibe brauch ich wohl nicht zu erklären. Ich besitze keine Lenz Decoder oder andere die ABC verstehn. Gefahren wird mit ROCO Multimaus der neusten Generation.

Bitte helft mir ich weiß mir keinen Rat im A... .

:buhu::icon_cry:

Gruß KraTT
 
@Kratt
Die meisten decoder können Bremsen mit Gleichspannung. ( z.B. Kühn, Lenz, Uhlenbrock )
Du mußt in der Betriebsanweisung des decoders nachsehen, ob entweder Bremsen damit explizit angesprochen wird oder sich CV27 verändern lässt und diese in Bit4 bzw. 5 eine "1" zulässt ( Bremsen mit Gleichspannung )
Man braucht dafür zwar auch einen vom Rest der Anlage isolierten Gleisabschnitt, es ist aber billiger als ein Bremsgenerator.
Gruß vom Heizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Ich hab mir jetzt einen Bremsgenerator von Roco für einen Schnäppchenpreis ergattern können. Es scheint tatsächlich noch Moba-Händler mit Herz zu geben! Jetzt haben wir im Laden gerätselt wie man das Ding denn nun anschließt. In der Betriebsanleitung steht nur das man die Bremsstelle auf beiden Seiten, beidseitig isolieren soll weil es einen Kurzschluss gibt wenn der Bereich der von der Digitalzentrale angesteuert wird und das Bremsgenerator Signal auf einander treffen. Ich hab schon hin und her gekrübelt aber irgendwie keinen Ansatz gefunden. :argh:

Ich vermute, man muss am Anfang innerhalb der Trennstelle einen Kontakt setzen (Bsp. Reedkontakt), dieser schaltet dann ein Relais welches auf beide Seiten der Schiene das Signal des Bremsgenerators schickt wenn der Zug anhalten soll.

Was denkt ihr, ist der Ansatz richtig oder völlig baller von mir?

Wieder mal mit planlosen Grüßen KraTT
 
Ich vermute, man muss am Anfang innerhalb der Trennstelle einen Kontakt setzen (Bsp. Reedkontakt), dieser schaltet dann ein Relais welches auf beide Seiten der Schiene das Signal des Bremsgenerators schickt wenn der Zug anhalten soll.
Du mußt erst mal, ab der Trennstelle, definitiv mindestens eine maximale Zuglänge vorhalten bis die Umschaltung erfolgen kann.
Kleiner Tipp am Rande:
Bremsen mit asymmetrischem Gleissignal macht bremsen im Digitalbetrieb (fast) so simpel wie der spannungslose Signalhalt im Analbetrieb.

Weshalb?
Nun, der Bremsgenerator läßt alle Befehle, welche in der Gleisspannung "versteckt" sind, durch.
Außer Fahrstufenbefehle. Diese werden vom Bremsgenerator in die Befehle "Fahrstufe Null" gewandelt.

Dadurch kommt es zu einer, ich will mal so sagen, "Phasenverschiebung" des Gleissignales für die Bremsstrecke.
Sollte jetzt mit irgendeinem Fahrzeug diese Trennstelle überrückt werden, erkennt die Zentrale einen Kurzschluß.

Tja, da gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
Z.B. könntest Du (ich weiß mir wird Widerpart gehalten werden, es ist also deswegen nicht nötig es zu tun) mit einem Schaltgleis nach althergebrachter Analsteuerung und einem Brückengleichrichter das (bistabile) Relais (mit zwei Umschaltern) betätigen.
 
Oehbehbeh schrieb:
...der Bremsgenerator läßt alle Befehle, welche in der Gleisspannung "versteckt" sind, durch.
Außer Fahrstufenbefehle. Diese werden vom Bremsgenerator in die Befehle "Fahrstufe Null" gewandelt.
Kleiner Zusatz:
Auch die gesendeten Adressen werden vom Bremsgenerator gegen die Broadcastadresse "0" ausgetauscht, da der 'dumme Bremser' ja nicht wissen kann, welche Decoder er ansprechen soll. Darum kann eine unter seinem Einfluß stehende Lok auch keine Funktionsbefehle (z.B. "Licht an") ausführen.
 
Kleiner Zusatz:
Auch die gesendeten Adressen werden vom Bremsgenerator gegen die Broadcastadresse "0" ausgetauscht, da der 'dumme Bremser' ja nicht wissen kann, welche Decoder er ansprechen soll. Darum kann eine unter seinem Einfluß stehende Lok auch keine Funktionsbefehle (z.B. "Licht an") ausführen.

@Stardampf

Aber warum das denn? In der Gebrauchsanleitung steht (Wenn ich mich nicht irre) das man sehr wohl das Licht an schalten kann und sogar die Fahrtrichtung ändern kann (Licht).
Ich schau aber noch mal nach bevor ich hier gesteinigt werde. :ballwerf:

MfG KraTT
 
Kleiner Zusatz:
Auch die gesendeten Adressen werden vom Bremsgenerator gegen die Broadcastadresse "0" ausgetauscht, da der 'dumme Bremser' ja nicht wissen kann, welche Decoder er ansprechen soll. Darum kann eine unter seinem Einfluß stehende Lok auch keine Funktionsbefehle (z.B. "Licht an") ausführen.

Das ist beim Lenz-LG100 so, der Roco-Bremsgenerator ist intelligenter und reicht empfangene Telegramme (aktive Loks) mit Fahrstufe 0 weiter. Broadcasting gibt es da nicht.

Thomas
 
Jetzt haben wir im Laden gerätselt wie man das Ding denn nun anschließt. ....
Wieder mal mit planlosen Grüßen KraTT
Einfach gesagt: Am Anfang des Blockes eine doppelte Trennung (also beide Schienen), dann wie schon im Beitrag vorher genannt FRÜHESTENS dann, wenn der längste verkehrende Zug mit seiner letzten Achse über diese Trennstelle drüber ist, ein Kontakt fürs Umschalten der Gleisversorgung dieses Blockes von "Gleisspannung" auf "Bremsspannung". Ab diesem Moment bremst die Lok bis zum Stillstand. Auch hier wieder abhängig vom längsten Bremsweg ab der Umschaltstelle wird dann der eigentliche Signalstandort festgelegt und kurz danach kommt dann die zweite doppelte Trennung. Diese ist gleichzeitig die Trennstelle am Beginn des nächsten Blockes und das Spiel wiederholt sich. Sinnvollerweise befindet sich am Blockbeginn noch ein Kontakt für "Besetzt", der dann den eben verlassenen und noch auf "Grün" stehenden Block wieder auf "Rot" und in Bremsbereitschaft versetzt.
Eine passende Schaltungsplatine dazu gibt es seit Jahren im Modellbahnclub Gersdorf. Im Unterschied zu den Lenz-Produkten Bremsgenerator + Verstärker ist bei Roco beides in einem Gerät vereint, das Schaltungsprinzip ist dasselbe. Der Lenz-BG wird nicht mehr hergestellt. :bruell:
 
Mahlzeit die Damen und Herren,

Ich möchte mich für die sehr ausführlichen Antworten bedanken!:schleimer:
Ich hoffe das ich nächste Woche mal dazu komme das ganze mal auszu probieren.

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben