• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zubehör Neuheiten 2012

Immerhin gab es letztes Jahr ja den Köf-Schuppen. Aber ein neuer größerer Schuppen wäre schon mal angebracht.

Mir persönlich wären aber die Industriegebäude lieber. Da schaue ich mit Neid auf die HO-Gebäude. Aber vielleicht könnte ja für TT aus einen Industriegebäude auch einen Lokschuppen abgewandelt werden, wenn man das Baukastensystem konsequent anwendet. Die eingeschossige Seitenwand des Heizhauses kann dann auch als Seitenwand eines Lokschuppens dienen. Mal schauen, was da Auhagen macht.
 
Siehste, so unterschiedlich kann's sein. Ich brauch keinen Lokschuppen, aber richtige Stadthäuser (und nicht die historischen 1:100 Kleinstadthäuser, die es seit 30 Jahren gibt).
Muß demnächst mal auf meinem Gleiswechselmodul eine Stellprobe mit dem Eckhaus machen, das liegt ja als Bausatz schon da. Mal gucken, was da noch so alles gebraucht wird und wie's anzuordnen ist.
 
die Fortsetzung der Stadthausserie begrüße ich sehr. Das Eckhaus war als Testballon also erfolgreich. Das neue Mittelhaus ist ja bissl Baukastensystem aus dem Eckhaus. Aber wir wollen mal nicht meckern.

Viele Anlagen aus der Galerie haben tolle Bahnanlagen. Aber die Städte sehen überall gleich aus mit den langweiligen 1:100-Häusern. Deshalb braucht es den neuen Schwung

Was als Neuheit unterging aber interessant ist für Eigenbauten - die Auhagen-Pappschachteln mit Schaumstoffeinlage. Nette Ergänzung, Werd ich wohl auch was kaufen
 
Auhagenstadthäuser

Hallo,

geändert hat sich bei den TT-Stadthäusern erst mal nur die Traufhöhe und mit ihr die Anzahl der Geschosse, denn die Geschosshöhe ist gegenüber den Kleinstadthäusern wohl ziemlich gleich.

Die Maßstäblichkeit der neuen Häuser läßt sich also nur damit begründen, dass die Geschosshöhe wie in Großstadthäusern vor 100 Jahren üblich etwas höher ausfällt. Den Vergleich hatte ich immer, wenn ich zu Opa kam, der in einem den Auhagenkleinstadthaus sehr ähnlichen Gebäude mit Raumhöhen um 2,50 m wohnte, während wir zu Hause ziemlich bürgerlich eine Raumhöhe von über 3 m hatten.

Wer die neuen Stadthäuser nutzt, sollte sein geplantes Umfeld prüfen. Angesichts der Traufhöhe gibt es wohl kein passendes EG, welches von der Bedeutung her zu einer Stadt mit solch hohen Häusern passt. Von einem passenden Rathaus ganz zu schweigen, wenn man Bezug zum Haus Markt 1 nimmt.

Für einen Moduler bietet sich mit den neuen Stadthäusern die Möglichkeit, einen z.Bsp. hochgelegenen Stadthaltepunkt im innerstädischen Umfeld zu bauen. Vorher ist aber ggf. ein Mengenrabatt bei Auhagen aushandeln ;-)

Scherri
 
Hallo zusammen,

Was aber in TT von Auhagen wirklich fehlt, ist ein schicker neuer Wasserturm - das "Holzteil" ist nicht mehr zeitgemäß und auch oftmals nicht mehr erhältlich und der Stako-Wasserturm passt vielleicht zu einer Westernbahn, aber nicht in das Nebenbahn-Ambiente, schade, muss ich dann wahrscheinlich doch anderswo fündig werden.
 
Das die neuen TT Stadthäuser fortgesetzt werden finde ich gut aber das war eigentlich auch logisch. Die "alten" Kleinstadthäuser in neuen Farben nunja das hätte jetzt nicht sein müssen denn umlackieren der vorhandenen alten Häuser dürfte das kleinste Problem sein. So füllt man das Neuheitenblatt mehr nicht aber Sinn macht das meiner Meinung nach wenig.

Ein neuer grösserer (moderner) Lokschuppen und Industriegebäude fehlen wirklich und da sollte man bei Auhagen mal drüber nachdenken. Ansonsten danke für die vielen Neuheiten die Auhagen bisher für die TTler gebracht hat und weiterhin auch bringen wird.
 
Auch fehlen für mich zu den neuen Bahnhöfen noch Ergänzungsgebäude.
Welche denn ?
Stellwerke gibt es mehrere Alternativen, auch in Karton.
Güterschuppen und Nebengebäude in Ziegelbauart sind ja einige im Sortiment. Schöne Eisenbahnerwohnhäuser wären noch was - da wurde unlängst mal was in H0 in Karton vorgestellt (ich glaube es war der MEB).
 
Genau darauf habe ich eigentlich von Auhagen gewartet.
Ich werde 2 Stück vorbestellen.
Auch fehlen für mich zu den neuen Bahnhöfen noch Ergänzungsgebäude.

Warum muss Auhagen dafür herhalten. Es gibt Kleinserienhersteller auch für Wassertürme und, wie gesehen, für Bahnhofsgebäude. Und jetzt mal ehrlich, gehen die Forumsdiskussionen nicht öfter in die Richtung, Kleinserie ist besser weil individueller? Auhagen hat einen Parallel-, einen einständigen, einen Köf- und einen Ringlockschuppen im Angebot. Das ist doch reichlich, oder?
Was natürlich auch stimmt, die Gebäude halten ewig. Bei mir stehen neben den Kleinstadthäusern noch die Fachwerkpapphäuser von Vero.
 
Gute Nacht, pfrank, Deine Aufnahmefähigkeit ist erschöpft. :allesgut:
Du hast auf unwiescht geantwortet. Übrigens: Ich habe einen Auhagen-Ringlokschuppen!
 
Gute Nacht, pfrank, Deine Aufnahmefähigkeit ist erschöpft. :allesgut:
Du hast auf unwiescht geantwortet. Übrigens: Ich habe einen Auhagen-Ringlokschuppen!

Dann wird eben unwiescht selbst bauen müssen. LiwiTT, hänge doch eine rote Laterne in den Schuppen und schon lockt er. Ich habe auf unwiescht geantwortet, was hast Du da zu melden?
 
Zurück
Oben